1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails ohne Inhalte bei Suche

    • 115.*
    • Windows
  • landbastler
  • 5. November 2023 um 12:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 5. November 2023 um 12:21
    • #1

    - Thunderbird 115.4.1 (64bit)

    - Windows 11 Pro

    - Pop 3

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Suche innerhalb von Thunderbird. Ich suche nach einem Wort in Nachrichten aus der Vergangenheit. In der Liste der Suchergebnisse werden die Nachrichten korrekt angezeigt. Auch mit den ersten Textteilen und Anhängen. Öffne ich dann die EMail habe ich ein leeres Feld unter der Betreffzeile.

    Woran kann das liegen ?

    Gruß

    landbastler

  • Bastler
    Gast
    • 5. November 2023 um 15:15
    • #2
    Zitat von landbastler

    Woran kann das liegen ?

    Hallo,

    das ist nicht auf Ex eindeutig zu beantworten.

    Ich empfehle als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf

    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. November 2023 um 17:40
    • #3

    Hallo,

    Zitat von landbastler

    Woran kann das liegen ?

    Falls es sich um die globale Suche handelt: beschädigter Suchindex global-messages-db.sqlite

    Testen: bei beendetem TB letztere Datei aus dem Profilordner entfernen, TB neu starten und warten, bis TB die Datei global-messages-db.sqlite neu erstellt hat.

    Bei sehr vielen Nachrichten kann das schon eine Weile dauern. Man kann das verfolgen in Extras > "Aktivitäten" oder in der Zwischenzeit Kaffe trinken oder schlafen gehen (mein Rekord bei einer Fernwartung: eine halbe Nacht!) :)

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 21. Januar 2024 um 14:26
    • #4

    Hallo,

    hier eine kurze Rückmeldung. Ich habe zuerst den Vorschlag von Bastler abgearbeitet und dann den von Mapenzi. Nun sind auch die Inhalte der Mails in den Sucherbebnissen zu lesen.

    Dadurch das ich häufig die Option "Sendebstätigung" aktiviere ist mir jetzt aufgefallen, dass in den Suchergebnissen viele gesendete Nachrichten fehlen von denen ich Sendebestätigungen habe.

    Habt ihr da auch noch einen Tip für mich?


    Gruß

    landbastler

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2024 um 14:47
    • #5
    Zitat von landbastler

    Habt ihr da auch noch einen Tip für mich?

    In der Liste der Suchergebnisse die Sortierung "Gruppiert nach Thema" in "Nicht gruppiert" ändern.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2024 um 14:48
    • #6
    Zitat von landbastler

    häufig die Option "Sendebstätigung" aktiviere ist mir jetzt aufgefallen, dass in den Suchergebnissen viele gesendete Nachrichten fehlen von denen ich Sendebestätigungen habe.

    Hallo,
    long time ago… Die Option "Sendebstätigung" gibt es m.E. gar nicht. Ist die Empfangsbestätigung gemeint?

    Das Ergebnis einer Suche hängt natürlich von eingegebenen Such- / Anzeigebedingungen ab. Zuviele Vorgaben kann weniger ergeben.
    Hier einmal die möglichen Arten der Routinen

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 21. Januar 2024 um 15:02
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    in der Liste meiner Suchergebnisse kann ich diese Option nicht finden.


    Gruß

    landbastler

    Bilder

    • Tunderbird.jpg
      • 28,92 kB
      • 983 × 200
  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2024 um 15:17
    • #8

    Erst in der anderen weiteren Ansicht

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2024 um 15:20
    • #9
    Zitat von landbastler

    in der Liste meiner Suchergebnisse kann ich diese Option nicht finden.

    Hast du deine Suchergebnisse (Bild oben) noch nie als Liste angezeigt (Bild unten, gruppiert nach Thema)?

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 21. Januar 2024 um 15:54
    • #10

    Habe jetzt die Gruppierung heraus genommen, aber ohne Effekt. Als ich nach einem anderen Adressaten suchte habe ich gerade festgestellt, dass doch noch Nachrichten in den Suchergebnissen auftauchen, deren Inhalt imVorschaufenster angezeigt wird. Klickt man auf die Nachricht öffnet sich ein leeres Fenster. Egal ob Posteingang oder Gesendet.

    Bilder

    • Tunderbird2.jpg
      • 145,95 kB
      • 1.622 × 616
    • Tunderbird3.jpg
      • 85,13 kB
      • 1.667 × 356
  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2024 um 18:56
    • #11
    Zitat von landbastler

    deren Inhalt imVorschaufenster angezeigt wird. Klickt man auf die Nachricht öffnet sich ein leeres Fenster.

    Das Löschen der global-messages-db.sqlite ist hin und wieder angesagt, wenn de Eindruck enststeht, da müsste mehr sein.

    Hier spezielles zur Globalen Suche

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2024 um 19:12
    • #12
    Zitat von landbastler

    Klickt man auf die Nachricht öffnet sich ein leeres Fenster.

    So etwas habe ich noch nie gesehen. Wenn du im ersten Tab "Suchergebnisse für : Xxxxxxxxx bist, kannst du doch Betreff, Empfänger, Von und Datum der gefundenen Nachrichten sehen:


    Wenn sich dort eine Nachricht befindet, die beim Öffnen nicht angezeigt wird wie in deinem letzten Beispiel, dann versuche die selbe Nachricht im Posteingang oder Gesendet Ordner direkt über die von hier zitierten Kriterien zu finden und zu öffnen.

    Bilder

    • Suchergebnisse.png
      • 77,25 kB
      • 660 × 280
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Januar 2024 um 19:18
    • #13
    Zitat von Bastler

    Das Löschen der global-messages-db.sqlite ist hin und wieder angesagt,

    Das hatte ich schon in Beitrag #3 vorgeschlagen und dachte, dass er es laut Antwort in #4 inzwischen durchgeführt hat:

    Zitat von landbastler

    Ich habe zuerst den Vorschlag von Bastler abgearbeitet und dann den von Mapenzi

  • Bastler
    Gast
    • 21. Januar 2024 um 19:53
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Das hatte ich schon in Beitrag #3 vorgeschlagen und dachte, dass er es laut Antwort in #4 inzwischen durchgeführt hat:

    Das ist wohl wahr und ist wohl auch gelaufen, aber vergleiche mal das Datum der Rückmeldung von #4 = Heute.
    Inzwischen sind viele Monde vergangen und die global-messages-db.sqlite hatte viele Gelegenheiten,
    erneut daddelig zu werden. Daher "hin und wieder".

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 22. Januar 2024 um 20:06
    • #15

    Hallo,

    ja, ich hatte das Thema aus den augen verloren. Eure Vorschläge haben ich aber erst gestern abgearbeitet und danach die verspätete Antwort geschrieben.

  • Community-Bot 22. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails Durchsuchen

    • Marcello F.
    • 28. Oktober 2023 um 21:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktualisieren

    • quusi
    • 9. Juni 2023 um 14:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche Erweiterung wo man aus HTML-Mails Text ohne Formatierungen rauskopieren kann

    • X-O
    • 12. November 2022 um 18:01
    • Erweiterungen
  • Globale Suche in Adressen ohne Feldauswahl

    • deHan
    • 10. Oktober 2022 um 11:34
    • Adressbuch
  • Schaltfläche "Grafiken laden" scheinbar ohne Funktion

    • Jukius
    • 31. August 2022 um 21:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Globale Suche in Ordnern

    • GP
    • 31. Juli 2022 um 16:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™