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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • 115 ESR
    • Windows
  • Elbfischer
  • 23. November 2023 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Elbfischer
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    • 23. November 2023 um 21:11
    • #1


    • Thunderbird-Version 115.5.0 (aber schon seit 2-3 Versionen vorher)

    • Windows 11 23H2

    • Kontenart (IMAP)

    • Postfachanbieter WTNET

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky free (Mailzugriff aber schon seit Jahren abgeschaltet)

    • Firewall (Betriebssystem-intern)

    • Router-Modellbezeichnung (Fritzbox 7530)

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich dieses Problem schon aber leider erst heute festgestellt, wie ich es umgehen kann. Ich beschreibe einfach mal, was ich wie mit dem Thunderbird mache. Also: ich habe 4 unterschiedliche IMAP-Konten eingerichtet bei 4 unterschiedlichen Providern. Beim Schreiben einer neuen mail unter dem WTNET-Konto kommt nach dem Senden sofort die Fehlermeldung gemäß Anhang.

    Als ich das das erste Mal hatte, habe ich natürlich erstmal geguckt, ob meine Einstellungen evtl. tatsächlich verhunzt waren. Waren sie aber nicht. Dann gings irgendwann, kam aber bei den nächsten mails wieder. Da ich nicht viele Mails versende, hat es bis heute gedauert, dass ich einen "Umweg" gefunden habe, damit es funktioniert. Entweder erst nach der Fehlermeldung oder - wenn ich denn vorher dran denke - schon vorm dem Senden einfach mal in das "normale" Thunderbid-Fenster gehen und dort in der Konten-Übersicht einmal auf das Konto oder den Posteingang dieses Kontos klicken, dann zurück ins Verfassen-Fenster und auf Senden klicken; und schon geht's.

    Komischerweise besteht dieses Problem nur bei diesem einen Provider, die anderen funktionieren problemlos. Aber da ich das Problem umschiffen kann durch eine - nennen wir es mal - merkwürdige Schrittfolge, vermute ich das Problem eben in Thunderbird.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder - viel besser - kennt jemand eine Lösung dieses Problems??

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

  • Bastler
    Gast
    • 23. November 2023 um 21:28
    • #2
    Zitat von Elbfischer

    ich habe 4 unterschiedliche IMAP-Konten eingerichtet bei 4 unterschiedlichen Providern.

    Hallo,

    zu jedem Konto braucht es einen passenden Postausgangs-Server (SMTP).

    Kontrolliere unter Konten-Einstellungen links unten ob das so ist und ob die Zugangsdaten gemäß Provider-Vorgaben stimmen.

    Zu erfahren jeweils auf der Homepage der Provider. (Abruf mit Mailclient o.ä.)

  • Elbfischer
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    • 23. November 2023 um 21:54
    • #3

    Ich wusste, dass ich irgendwas vergessen hatte zu schreiben....

    Ja, den richtigen SMTP-Server und -Port habe ich! (das war ja logischerweise der allererste Ansatzpunkt, wenn man der Fehlermeldung Glauben schenken darf).

  • Bastler
    Gast
    • 23. November 2023 um 22:09
    • #4
    Zitat von Elbfischer

    Ja, den richtigen SMTP-Server und -Port habe ich!

    Ich empfehle als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf

    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • Elbfischer
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    • 24. November 2023 um 11:58
    • #5

    Hat leider auch nichts gebracht...

  • Bastler
    Gast
    • 24. November 2023 um 12:59
    • #6
    Zitat von Elbfischer

    Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky free (Mailzugriff aber schon seit Jahren abgeschaltet)

    Zum Test, deinstalliere die Software rückstandslos. Auch nur deaktivieren oder abschalten genügt nicht und hat schon

    nachgewiesen die Finger im Spiel gehabt. Danach System Neustart.

    Wenn das nicht hilft und unbedingt Kasperle gebraucht wird, kann er ja neu installiert werden.

  • Elbfischer
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    • 24. November 2023 um 17:07
    • #7

    Ich hab nochmal rumgefummelt und dann auch noch mal ein neues Konto bei WTNET eingerichtet und bin - wirklich durch Zufall - auf eine Einstellung gestoßen, die in beiden Konten unterschiedlich war, warum und wieso auch immer.

    Im neuen Konto deakitiviert = ich konnte mails problemlos versenden;

    im alten Konto aktiviert = ich konnte nicht versenden.

    Also im alten Konto geändert und schon konnte ich wieder emails versenden.

    Die Lösung lautet also: die nachstehende Einstellung in den Kontoeinstellungen>Servereinstellungen darf NICHT aktiviert sein:

  • Bastler
    Gast
    • 24. November 2023 um 19:30
    • #8
    Zitat von Elbfischer

    noch mal ein neues Konto bei WTNET eingerichtet

    Wenn der Provider nicht mit der Einstellung zurecht kommt, ist der aber schon seltsam.

    Dieses 'Expunge' kann ja auch händisch vollzogen werden, Komprimieren, was speziell für einen Posteingang hin und wieder angesagt ist.

  • Elbfischer
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    • 25. November 2023 um 17:00
    • #9

    Du hast ja soooowas von Recht!

    Ich hab deshalb gerade nochmal den Haken bei Expunge reingesetzt und nochmal probiert. Unglaublich, aber wahr: ich kann jetzt auch mit dem Haken mails problemlos versenden.

    Meine Lösung war also keine Lösung, sondern ein reiner Zufall....

    Und das geilste ist: gerade hat mich ein Nachbar angerufen und mich wegen genau des gleichen Problems gefragt. Und trotz Einreichten eines neuen jungfräulichen Profils hab ich's innerhalb von 2 Stunden nicht geschafft, den Fehler zu beseitigen. Die Ursache muss also eine gaaanz andere sein.

  • Elbfischer
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    • 26. November 2023 um 11:37
    • #10

    Tja, und nun die neueste Wasserstandsmeldung: Heute bin ich wieder auf dem Stand wie im ersten Beitrag geschildert.

    Ich muss wieder hin- und herklicken bis es geht.

    Aber dieser Workaround ist doch Mist, da muss doch irgendwo zwischen Thunderbird und meinem Provider (WTNET bzw. wilhelm.tel) haken....

    Ich hoffe immer noch, hier noch einen entscheidenden Hinweis zu bekommen...

  • Bastler
    Gast
    • 26. November 2023 um 13:23
    • #11
    Zitat von Elbfischer

    gerade hat mich ein Nachbar angerufen und mich wegen genau des gleichen Problems gefragt

    Ist der Provider des Nachbarn auch WTNET?

  • Bastler
    Gast
    • 26. November 2023 um 15:32
    • #12
    Zitat von Elbfischer

    richtigen SMTP-Server und -Port habe ich!

    Nur so eine Idee, ich finde bei WTNET nicht so wirklich eine Angabe über die Authentifizierungsmethode

    Vielleicht damit etwas spielen. Irgendwo sollte das doch lösbar sein, sonst wären die Meldungen hier häufiger.

    Nur Beispiel:

  • Elbfischer
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    • 26. November 2023 um 18:47
    • #13

    Sorry, ja mein Nachbar ist auch bei WTNET. (Das ist der lokale Telekom-Anbieter in Norderstedt, wilhelm.tel).-

    Die Authentifizierungsmethode ist SSL/TLS und in Thunderbird auch so eingestellt. Diese Infos hat sich Thunderbird automatisch von WTNET geholt bei Kontoeinrichtung und ist irgendwo bei denen auch im Web zu finden, allerdings - glaub ich - ziemlich versteckt...

    Ich werd' aber mal damit rumspielen.

  • Bastler
    Gast
    • 26. November 2023 um 18:54
    • #14
    Zitat von Elbfischer

    Ich werd' aber mal damit rumspielen.

    So im Nachgang überlegt, die letzten beiden Positionen meiner Abb. werden kaum in Frage kommen.

    Also viel bleibt nicht zum Spielen übrig. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. November 2023 um 19:11)

  • Elbfischer
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    • 26. November 2023 um 20:49
    • #15

    WTNET unterstützt kein verschlüsseltes Passwort...

  • Bastler
    Gast
    • 26. November 2023 um 20:57
    • #16
    Zitat von Elbfischer

    WTNET unterstützt kein verschlüsseltes Passwort.

    OK, ist bei den meisten wohl so. Im Moment keine weiteren Ideen mehr.

    Bleibt nur noch Kasperle zu eliminieren.

  • Elbfischer
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    • 28. November 2023 um 10:22
    • #17
    Zitat von Bastler

    Bleibt nur noch Kasperle zu eliminieren.

    ..., was auch nichts änderte...

  • Sehvornix
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    • 28. November 2023 um 10:41
    • #18

    Hallo,

    es gab mal einen Mechanismus 'POP before SMTP'. Meint, es muss erst ein POP3-Zugriff erfolgen (Authentifizierung) bevor der Versand via SMTP erlaubt ist. Jedes Mal. Nun benutzt Du aber POP nicht, sondern IMAP. Evtl. ist es dann doch nötig, sich mal mit WTNET in Verbindung zu setzen, ob dort ein derartiges Prozedere für den SMTP-Versand erforderlich ist und ob sich das irgendwie abstellen lässt.

    Ich denke 'POP before SMTP' ist überholt. Ich wüßte momentan auch nicht, wie man Thunderbird dafür konfigurieren sollte. In Outlook gibt es diese unscheinbare Stellschraube hingegen noch:

    Ist in der Praxis aber noch nie zur Anwendung gekommen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 28. November 2023 um 10:56
    • #19
    Zitat von Elbfischer

    ..., was auch nichts änderte...

    Versuch macht kluch. ;) In speziellen Fällen kann man sich oft nur im Ausschlussverfahren dem Ziel nähern.

    Jeder Erkenntnisgewinn kann beitragen. Manchmal hockt der Teufel im Detail.

  • funcar
    Junior-Mitglied
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    13. Dez. 2023
    • 13. Dezember 2023 um 21:37
    • #20

    Hallo,

    ich hab bei meinen WTNET-Postfächern das selbe Problem.

    Das Problem tritt bei mir bei POP-Konten sowohl mit Windows 10 22H2 (Thunderbird 115.5.2) als auch mit LMDE 5 (Thunderbird 115.5.0) auf.


    Als Workaround hilft bei mir (kurzzeitig) eine zweites "Neue Nachricht"-Fenster zu öffnen.

    Sprich 1 geöffnetes "Neue Nachricht"-Fenster: Fehlermeldung
    2 geöffnete "Neue Nachricht"-Fenster: Senden ist möglich

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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