1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB lädt nach Neustart ALLE Mails neu

    • 115.*
    • Windows
  • cirtap23
  • 23. November 2023 um 21:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • cirtap23
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Okt. 2023
    • 23. November 2023 um 21:23
    • #1

    TB Version 115.5.0

    Windows 10 Home

    IMAP

    webhoster

    keine Antiviren-SW

    betriebsystem-interen Firewall

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich betreibe 3 Rechner mit TB und ein Konto ist auf allen Rechnern vorhanden. Seit ein einigen Wochen lädt nun ein Rechner bei Neustart von TB alle Mails neu herunter, was SEHR lange dauert und zu Verzögerung in der Bearbeitung führt. Auf den beiden anderen Rechnern passiert dies nicht. Alle Einstellungen des Kontos sind identisch und auch der Haken bei "Nachrichten-Synchronisation" ist gesetzt. Das Update auf die neue aktuelle Version hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Vor ca. 4 Wochen musste ich auf besagtem Rechner TB neu installieren, ich vermute dass das Phänomen seit diesem Zeitpunkt besteht... Weiss hier jemand Rat? Vielen Dank vorab und Grüße,

    Patric

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. November 2023 um 22:03
    • #2
    Zitat von cirtap23

    Vor ca. 4 Wochen musste ich auf besagtem Rechner TB neu installieren, ich vermute dass das Phänomen seit diesem Zeitpunkt besteht...

    Hallo :)

    bist Du sicher, dass Du dabei das Konto als IMAP und nicht etwa als POP eingerichtet hast?

    Zitat von cirtap23

    Weiss hier jemand Rat?

    Bei IMAP kann ich mir das Problem eigentlich nicht erklären. Falls es doch ein POP-Konto ist (und nur dann!), lösche bei beendetem TB die Datei Popstate.dat.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2023 um 23:35
    • #3

    Hello,

    Zitat von cirtap23

    Vor ca. 4 Wochen musste ich auf besagtem Rechner TB neu installieren,

    Hast du auf besagtem Rechner nur die Applikation Thunderbird neu installiert oder auch gleichzeitig das Profil?

    Zitat von cirtap23

    auch der Haken bei "Nachrichten-Synchronisation" ist gesetzt

    Das gibt es nur bei IMAP-Konten, also ist das Konto sicherlich nicht versehentlich als POP-Konto eingerichtet worden.

    Zitat von cirtap23

    Seit ein einigen Wochen lädt nun ein Rechner bei Neustart von TB alle Mails neu herunter

    Woran machst du das fest? Nur an der Zeitdauer? Um wie viele Nachrichten handelt es sich im Posteingang?

    Kannst du mal beim Start sofort das Fenster Extras > Aktivitâten anzeigen?

    Vielleicht solltest du auch mal die Fehlerkonsole zu Rate ziehen (Extras > Entwicklerwerkzeuge > ... )

    Hat der "langsame" Rechner ungefähr die selben Kapazitäten wie die beiden anderen und einen Hochgeschwindigkeits-Anschluss?

    Man muss herausfinden, was der "langsame" TB während der "Ladezeit" so alles treibt...

    Beobachte ebenfalls die CPU-Belastung während "alle Mails neu heruntergeladen" werden

    Und überhaupt: was bedeutet "SEHR" lange?

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (24. November 2023 um 00:40)

  • cirtap23
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Okt. 2023
    • 25. November 2023 um 14:48
    • #4

    Hallo und danke für Eure Antworten!

    @ Schlingo: kein POP3, IMAP (wie von Mapenzi schon richtig erkannt)

    Mapenzi:
    Ich hab nur die Applikation TB neu installiert und das alte Profil genommen.

    Der betroffene Rechner ist sogar besser aufgestellt, als die beiden anderen (z.B. 16GB Arbeitsspeicher, 1TB Festplatte)

    Ja, es sind sehr viel Mails im Posteingang (27.000) und ich weiß, dass das nicht gut ist... Aber beide anderen Rechner machen das OHNE Probleme und haben teileweise noch mehr Mail-Konten wie der betroffene Rechner. Alle 27000 Mails zu laden dauert Stunden. TB lädt die neuesten Mails zuerst und man kann diese relativ schnell anschauen/beantworten (ca. 1-2 Minuten nach Starten des TB), aber während des Ladens ankommende ganz neue Mails kommen teileweise erst verzögert rein, also ca. 1-5 min später, als bei den anderen Rechnern. Mir ist klar, dass so viele Mails im Eingang nicht gut sind, aber wie schon gesagt, bei den anderen Rechnern funktioniert es seit Jahren prima und auch bei dem betroffenen seit bestimmt 2 Jahren alles super bis das vor ca. 4 Wochen los ging...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2023 um 16:10
    • #5
    Zitat von cirtap23

    Ja, es sind sehr viel Mails im Posteingang (27.000) und ich weiß, dass das nicht gut ist...

    Es liegt an dir es zu ändern.

    Gehe zunächst in Konten-Einstellungen > Betreffendes Konto > Synchronisation & Speicherplatz:

    ist bei "Nachrichten aller Ordner dieses Kontos auf dem Computer bereithalten ein Haken gesetzt oder nicht?

    Wie groß iin MB st der Ordner Posteingang (R-Klick auf den Ordner) > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger)?

    Bei gleicher Gelegenheit klicke auch auf den Button "Reparieren", dann öffne Extras > Aktivitäten und verfolge die Indizierung des Posteingangs.

    Wenn das Erstellen des neuen Index (entspricht der Index-Datei INBOX.msf im Profil) beendet ist, beende TB und starte ihn nach etwas zehn Sekunden neu.

    Falls TB wiederum sämtliche 27000 Nachrichten des Kontos neu lädt, erstelle ein neues Profil, richte zunächst nur das Problem-Konto wieder als IMAP-Konto ein und berichte, ob der Fehler behoben ist.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. November 2023 um 17:03
    • #6
    Zitat von cirtap23

    Ich hab nur die Applikation TB neu installiert und das alte Profil genommen.

    Hallo :)

    ok, letzteres hatte ich falsch verstanden.

    Zitat von cirtap23

    es sind sehr viel Mails im Posteingang (27.000) und ich weiß, dass das nicht gut ist...

    Ich bezweifle, dass Dir das wirklich bewusst ist. Ergänzend zu Mapenzi lies bitte, und vor allem verstehe Datenverlust vorbeugen. Es sind Deine Daten. Bewahrst Du Deine Briefe auch alle im Briefkasten auf?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 25. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach TB Neuinstallation

    • sonntagskind
    • 6. September 2023 um 21:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

    • Vight
    • 19. Mai 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neustart von TB sind Konten und Emails weg

    • mmbg2002
    • 10. Juni 2023 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten/Emails des IMAP Kontos werden nach dem Start von TB immer neu abgerufen

    • Tomatensalat
    • 25. Januar 2023 um 16:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB ruft Mail manchmal nur nach Neustart von TB ab

    • Axel123
    • 10. Dezember 2022 um 18:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach BackUp werden neu abgerufene Mails nicht angezeigt

    • raineramateur
    • 19. Oktober 2022 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™