1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckproblem bei Mails mit Emojis

    • 115.*
    • Windows
  • Geisterfahrer184
  • 29. November 2023 um 16:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Geisterfahrer184
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    9. Feb. 2017
    • 29. November 2023 um 16:41
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.5.1
    • Betriebssystem + Version Windows 11 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Zimbra 9

    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Defender

    Hallo zusammen,

    seit dem Wechsel von Win10 auf Win11 23H2 mit TB 115 haben wir hier das Problem, dass HTML-Mails von extern mit Emojis nicht mehr gedruckt werden können.

    In der Druckvorschau ist alles OK.

    Bis zu der Stelle im Mailtext, an der das Emoji kommt wird gedruckt, danach ist der Rest der Seite weiß.

    Dieses Problem tritt sowohl mit dem jeweils neuesten PS- als auch PCL-Treiber unseres Druckers auf als auch mit der Microsoft "Als PDF speichern"-Funktion, weswegen ich den / die Druckertreiber mal als Problemquelle ausschließen möchte.

    Die Smileys sehen in der gleichen TB-Version seit Win11 auch bei der selben Mail "anders" aus als noch unter Win10.

    Win11 zeigt das (im konkreten Fall in einer UTF-8 codierten Mail) verwendete Smiley =F0=9F=98=82 "moderner" an; er geht hier auf eine andere Bibliothek oder Schriftart. Oder der TB nimmt sich eine statt das selber zu machen.

    Wenn ich entsprechend google finde ich nur, wie man die Emojis aktiviert, nicht wie man sie loswird.

    Die Option "Emoticons als Grafiken anzeigen" in den Einstellungen hat keine Auswirkungen, da sie sich nur auf Reintext-Nachrichten bezieht.

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Viele Grüße

    Michael

  • Bastler
    Gast
    • 30. November 2023 um 13:35
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Geisterfahrer184

    als auch mit der Microsoft "Als PDF speichern"-Funktion, weswegen ich den / die Druckertreiber mal als Problemquelle ausschließen möchte.

    der Ausschluss steht aber im Widerspruch zu

    Zitat von Geisterfahrer184

    Die Smileys sehen in der gleichen TB-Version seit Win11 auch bei der selben Mail "anders" aus als noch unter Win10.

    und

    Zitat von Geisterfahrer184

    seit dem Wechsel von Win10 auf Win11 23H2 mit TB 115 haben wir hier das Problem,

    Wie sieht denn ein Probedruck mit der TB eigenen Funktion "Als PDF speichern" aus?

  • Geisterfahrer184
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    9. Feb. 2017
    • 1. Dezember 2023 um 13:14
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Rückmeldung!

    Habe das unscharf formuliert, sorry.

    Das Problem tritt sowohl bei der TB-Funktion "Als PDF speichern" als auch bei dem MS-Feature "Microsoft Print to PDF" als auch mit unserem Lexmark-Drucker (neuester PS und PCL-Treiber) auf. Daher schließe ich den Lexmark-Treiber als Fehlerquelle aus, da es eben mit TB-PDF-Export und MS Print to PDF ebenfalls auftritt.
    Druckvorschau passt noch.

    Da die Smileys halt anders aussehen war meine Idee, auf eine andere "Smiley-Schriftart" zurückzuwechseln wie in Win10 bzw. diese Kackdinger einfach ganz zu deaktivieren, auch in HTML-Mails. Das aber finde ich leider nicht...

  • Bastler
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 13:21
    • #4

    Ich empfehle als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf

    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

    Bis auf noch einen Test mit einem neuen Profil, parallel zum existierenden, sind meine Ideen erschöpft.

    Hier gibt es Informationen dazu.

  • Geisterfahrer184
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    9. Feb. 2017
    • 6. Dezember 2023 um 16:13
    • #5

    Servus und vielen Dank für Deine Hilfe!

    Leider sowohl wie beschrieben im ersten Link als auch mit flammneuen Profil (auf anderem Rechner) das gleiche.

    Werde mal nen Ticket bei Mozilla aufmachen denk ich...

  • Rodmaker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jan. 2024
    • 8. Januar 2024 um 16:56
    • #6

    Hallo zusammen,

    ich habe leider das gleiche Problem! Gibt es hierzu evtl. schon eine Lösung?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

    Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 8. Januar 2024 um 19:29
    • #7
    Zitat von Rodmaker

    Gibt es hierzu evtl. schon eine Lösung?

    Hallo,
    dann wäre die sicherlich in diesem Thread bekannt gegeben worden.
    Es scheint vermehrt mit Windows 11 in Kombination, Druckprobleme zu geben.

    Da Du Dich hier angehängt hast, wären zumindest mehr Informationen zum Umfeld hilfreich.
    So in der Art:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
  • Rodmaker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jan. 2024
    • 9. Januar 2024 um 17:35
    • #8

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für die Unterstützung!

    Die aktuelle Version ist: 115.6.0 (64-Bit); wann aktualisiert wurde, kann ich konkret nicht beantworten, da die Updates automatisch laufen.

    Ich nutze Windows11 pro, die Kontenart ist IMAP, Antivirensoftware Malwarebytes und die Firewall ist Betriebssystem-intern.

    Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn ich Emails von Outlook-Usern bekomme, die Emojis enthalten. Mein Kollege hat bis auf Windows 10 pro die selben Einstellungen, und bei ihm funktioniert der Druck.

    Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 18:03
    • #9
    Zitat von Rodmaker

    bis auf Windows 10 pro die selben Einstellungen

    Das unterstützt meine bisherigen Beobachtung zu Windows 11.

    Zitat von Rodmaker

    Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn ich Emails von Outlook-Usern bekomme, die Emojis enthalten.

    Mache einen Test, schreibe Dir selbst eine Mail und setze entsp. reichlich Emojis ein.
    Hier aus einem gedruckten PDF einer empfangenen Mail

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 9. Januar 2024 um 18:39
    • #10
    Zitat von Rodmaker

    Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn ich Emails von Outlook-Usern bekomme, die Emojis enthalten.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe mir selbst eine Mail an mein Outlook-Konto geschickt. In der Druckvorschau waren die Emojis noch vorhanden, auf dem Ausdruck nicht.

    Das Ganze unter Windows 11 und Betterbird 115.6.1.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 18:46
    • #11
    Zitat von Road-Runner

    Das kann ich bestätigen. Ich habe mir selbst eine Mail an mein Outlook-Konto geschickt.

    Hallo,
    der Vorgang Deines Test ist aber umgekehrt zur allgemeinen Problematik.
    OK, Outlook Konto heißt nicht unbedingt auch Outlook MailClient.
    Rodmaker empfängt von fremden Outlook Konten im TB und hat im TB die Druckfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. Januar 2024 um 19:01)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 9. Januar 2024 um 20:27
    • #12

    Ich nutze Outlook MailClient nicht. Meine Testmail wurde im outlook.com-Konto in TB geschrieben und an ein gmail-Konto gesendet, dann in TB geöffnet und gedruckt.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 20:40
    • #13
    Zitat von Road-Runner

    Ich nutze Outlook MailClient nicht.

    Ich war auf falscher Fährte. Outlook als Trigger schickt mich gedanklich primär zum Client.

  • Rodmaker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jan. 2024
    • 10. Januar 2024 um 14:21
    • #14
    Zitat von Bastler
    Zitat von Rodmaker

    bis auf Windows 10 pro die selben Einstellungen

    Das unterstützt meine bisherigen Beobachtung zu Windows 11.

    Zitat von Rodmaker

    Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn ich Emails von Outlook-Usern bekomme, die Emojis enthalten.

    Mache einen Test, schreibe Dir selbst eine Mail und setze entsp. reichlich Emojis ein.
    Hier aus einem gedruckten PDF einer empfangenen Mail

    Den Versuch habe ich gemacht (Email mit Text und Emojis) und tatsächlich ist hier das gleiche Ergebnis: ab dem Emoji wird kein Text mehr angedruckt; dh. mit Outlook hats wohl nichts zu tun.

  • Community-Bot 10. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emojis werden unter Windows nicht gedruckt

    • MrOban
    • 14. Oktober 2023 um 17:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerfarbe mit neuen Mails funktioniert nicht mehr bei Thunderbird 115

    • tigercase
    • 14. Juli 2023 um 13:09
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • aktuelle Mails anzeigen bei mehreren Postfächern

    • Teasy30
    • 21. Juli 2023 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit löschen von Mails

    • joextra
    • 19. April 2023 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit dem Abruf von meils bei Thunderbirt

    • berny15
    • 5. Januar 2023 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

    • RalphW
    • 11. Oktober 2022 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern