1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangsbestätigung bei Mozilla Thunderbird anfordern

    • ältere Version
    • Windows
  • Sonnenschein
  • 6. Dezember 2023 um 08:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sonnenschein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Dez. 2023
    • 6. Dezember 2023 um 08:57
    • #1

    Hallo,

    ich benötige mal Eure Hilfe bei Mozilla Thunderbird - Versand einer E-Mail.

    Ich habe unter den Einstellungen den Haken gesetzt, dass ich beim Versandt einer Mail eine Empfangsbestätigung wünsche. Ok, und nun habe ich für mich 2 eigens von mir angelegte Mail-Adressen eingerichtet. Sende ich nun an die 1. Mail-Adresse einen kleinen Text, wird mir beim Empfang dieser Nachricht auch der Text "der Versender wünscht eine Empfangsbestätigung ..." angezeigt. Sende ich nun an die 2. von mir angelegte Adresse den gleichen Text, wird mir nicht angezeigt, dass der Absender eine Empfangsbestätigung wünscht. Und nun frage ich mich, warum nicht.

    Ich bedanke mich sehr für eine Antwort, die mir weiterhilft, das Problem zu lösen.


    Lieben Gruß, Sonnenschein

  • graba 6. Dezember 2023 um 09:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Dezember 2023 um 10:37
    • #2

    Hallo Sonnenschein

    in mehreren mir bekannten Mailclients kann man einstellen, wie man mit solchen Anfragen nach Lesebestätigungen beim Erhalt neuer Mails umgehen will, u.a. kann man einstellen, dass der Empfänger jedesmal gefragt wird, ob er diese Bestätigung senden will oder nicht (meist Standardeinstellung), oder aber dass diese Art Bestätigung immer geschickt wird - oder dass sie generell niemals geschickt wird.
    Möglicherweise hast du in deinem Zielkonto Letzteres eingestellt.

    Nebenbei hat eine Lesebestätigung keinen informativen Mehrwert, weil sie nichts drüber aussagt, ob der Empfänger die Mail wirklich gelesen hat. Sie erzeugt schlimmstenfalls Druck und selbst wenn der Empfänger sie schickt (oder automatisch das Lesen bestätigen lässt), ist der Informationsgehalt Null. Siehe https://www.blaudirekt.de/blog/2012/03/9…-zu-verzichten/
    Daher gibt es "seit Jahrzehnten" auf sämtlichen meinen Mailadressen keine Lesebestätigungen. Es geht niemanden etwas an, ob und wann ich eine Mail versehentlich angeklickt oder fix überflogen oder wirklich aufmerksam gelesen oder oder ihren Status beim Einsortieren in meine Ablagestruktur per Filter vielleicht versehentlich auf "gelesen" geändert habe - oder die Mail sogar einfach ungelesen gelöscht habe, wie man es nicht zuletzt bei Spam tun sollte, natürlich nach Anlernen des Junkfilters mit der Mail.

    U.U. ist jedoch eine Übermittlungsbestätigung sinnvoll (siehe https://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/o…staetigung.html), die aber kommt dann vom empfangenden Server und nicht vom Mailclient, mit dem die Mail beim Empfänger geöffnet (und eventuell sogar tatsächlich gelesen) wird.

    MfG
    Drachen

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Dezember 2023 um 10:45
    • #3
    Zitat von Drachen

    eine Übermittlungsbestätigung sinnvoll

    Da habe ich trotz, Haken, noch nie eine bekommen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (6. Dezember 2023 um 10:57)

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 6. Dezember 2023 um 10:52
    • #4
    Zitat von AndyC

    Da habe ich trotz, Haken, noch nie eine bekommen.

    Klar, weil ich bei mir den entsprechenden Haken zum Nichtsenden gesetzt habe.

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Dezember 2023 um 10:56
    • #5

    A.Koch

    Bin ?(. Kann Deine Aussage nicht assoziieren.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Dezember 2023 um 11:21
    • #6
    Zitat von AndyC

    noch nie eine bekommen.

    Dürfte auf Mailservern auch konfigurierbar sein. Aber was da bevorzugt wird, weiß ich nicht, da fehlt mir der Überblick.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Dezember 2023 um 15:15
    • #7
    Zitat von AndyC

    Da habe ich trotz, Haken, noch nie eine bekommen.

    Hallo Andy :)

    ergänzend zu Drachen muss der Server das unterstützen. Nach meiner Erfahrung ist das eher bei (internen) Exchange-Servern der Fall.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 6. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Oberläche freeze

    • Destiniy
    • 9. November 2023 um 20:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ist da schon was im Gange bei Mozilla wegen 1 Eingang für alle Konten auch bei IMAP?

    • SirMarc
    • 4. November 2023 um 20:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme bei neuen Email Adressen seit neuer Mozilla Version

    • maxfrisch
    • 12. Oktober 2023 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Netzwerkprobleme bei Linux Mint 21.2 Victoria mit Firefox 118.0.1 64-Bit und Thunderbird 115.1 64-Bit

    • trefloh
    • 9. Oktober 2023 um 17:21
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Empfangsbestätigung kommt nicht bei mir an

    • abfallsammler
    • 28. Februar 2023 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme bei Einrichtung

    • Cornelius
    • 16. November 2022 um 21:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™