1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Signatur-Trennstriche auch beim Antworten und Weiterleiten über dem Zitat anzeigen?

• Betterbird
    • 115.*
    • Linux
  • DenalB
  • 8. Dezember 2023 um 15:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2023 um 15:06

Wenn ich eine neue E-Mail schreibe, dann wird automatisch unten drunter die Signatur eingefügt. Sie wird durch 2 Trennstriche vom Rest der E-Mail abgetrennt.

Ist eingestellt, dass beim Zitieren meine Antwort über dem Zitat beginnt und die Signatur wie empfohlen unten drunter angezeigt wird, dann wird die Signatur sowohl beim Antworten als auch beim Weiterleiten durch diese 2 Trennstriche vom Inhalt abgetrennt.

Lasse ich die Signatur allerdings in dieser Konstellation unter meiner Antwort, aber über dem Zitat anzeigen, dann fehlen sowohl beim Antworten als auch beim Weiterleiten die 2 Trennstriche.

Was muss ich tun, dass auch im letzten Fall die beiden Trennstriche angezeigt werden?

Unter den Erweiterten Einstellungen sind die beiden Parameter mail.identity.default.suppress_signature_separator und mail.identity.id4.suppress_signature_separator auf false gestellt. Gibt es weitere Parameter, die für die Trennstriche zuständig sind?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 8. Dezember 2023 um 15:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • jorgk3
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 17:22

Also, die Sache hat nichts mit BB zu tun und sollte in ein TB-Forum wandern. Bitte graba.

Um die Frage zu beantworten: Mache Mail-Clients interpretieren absolut alles nach --<space> als Signatur. Daher werden -- in diesem Fall von TB/BB nicht eingefügt. Wie die pref schon nach ihrem Namen sagt, damit kann man die -- unterdrücken, nicht aber hervorzaubern.

Wer wider besseres Wissen die Striche dennoch haben will, muss sie in die Signatur einfügen. Das macht natürlich die Gewährleistung zu nichte.

P.S.: Was ist mit dem Editor hier los? Früher gab es einen Knopf für "inline code", sah so aus wie <> __. Jetzt muss ich ständig tt tippen. Was für eine Verschlimmerung, nicht mal eine Verschlimmbesserung.

• jorgk3
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 17:23

Ah, ich sehe, ist jetzt <> und Code hat ein neues Icon. Also doch eine Verbesserung.

• Bastler
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 17:25
    Zitat von jorgk3

Früher gab es einen Knopf für "inline code",

Das ist jetzt der hier

• graba 8. Dezember 2023 um 17:25

Hat das Thema aus dem Forum Betterbird nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2023 um 17:40
    Zitat von jorgk3

Was ist mit dem Editor hier los?

Hallo Jörg :)

guckst Du

Thema

Update der Forensoftware 02.12.2023 (bitte Nachfolgethema verwenden)

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass seit heute die Zeilenabstände in der GUI und Beitragseditor ziemlich weit geworden sind.

Ist das alles primär für Touchscreens optimiert worden?
    Bastler
    2. Dezember 2023 um 16:23

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• jorgk3
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 17:46
    Zitat von schlingo

guckst Du

Danke. Ich beschäftige mich im wesentlichen mit BB-Verbesserungen, auf Foren verbringe ich nicht so viel Zeit.

• DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2023 um 17:50
    Zitat von jorgk3

Also, die Sache hat nichts mit BB zu tun und sollte in ein TB-Forum wandern.

Das war mir nicht klar. Danke für den Hinweis. 👍

Zitat von jorgk3

Mache Mail-Clients interpretieren absolut alles nach --<space> als Signatur.

Das bedeutet, mit —-<space> (3x -) direkt in der Signatur würde das besser passen? Dann müsste ich aber über die Parameter die Trennstriche, die automatisch gesetzt werden, unterdrücken.

Zitat von jorgk3

Das macht natürlich die Gewährleistung zu nichte.

Weiche Gewährleistung? Wofür?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 8. Dezember 2023 um 19:18
    Zitat von DenalB
    Zitat von jorgk3

Mache Mail-Clients interpretieren absolut alles nach --<space> als Signatur.

Das bedeutet, mit —-<space> (3x -) direkt in der Signatur würde das besser passen? Dann müsste ich aber über die Parameter die Trennstriche, die automatisch gesetzt werden, unterdrücken.

Nein, alles nach dem Signaturtrenner wird inklusive des Signaturtrenner abgetrennt, deshalb wird der Signaturetrenner oberhalb des Zitats nicht eingefügt, damit die Signatur und das Zitat nicht abgetrennt wird.

und wech

Dharkness

• DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2023 um 19:22

Aber ich würde doch dann keinen "Signaturtrenner" nutzen, sondern nur eine Signatur, die 3 oder 4x "-" als optischen Trenner nutzt. Den eigentlichen Signaturtrenner würde ich über die Parameter entfernen.

Bisher nutze und nutzte ich in all meinen E-Mail-Apps (Windows, iPhone, MacBook und Linux) 2x "-" als optische Trenner.

Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? :/

• jorgk3
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 20:07

Nur --<space> wird als Signatur-Trenner erkannt, zur Aufhübschung kannst Du alle mögliche andere verwenden. Damit wird Deine Signatur aber nicht mehr als solche erkannt und bei Bedarf entfernt. Z.B. wird in plaintext-Antworten die Signatur der Gegenseite entfernt. Das wird nicht mehr geschehen, wenn die Signatur wegen des "personalisierten" Trenners nicht mehr gefunden wird.

Das mit der Gewährleistung war eher Spaß. Wenn Du auf eigene Faust konfigurierst, können eben komische Sachen passieren.

Es gibt eben Standards, wer dagegen verstößt, ist auch sich selbst gestellt.

• DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2023 um 20:59

Danke dir, @jorgk3 für die Aufklärung! :thumbup:

Zitat von jorgk3

Es gibt eben Standards, wer dagegen verstößt, ist auch sich selbst gestellt.

Aber woher soll man diese Standards als "normaler" Nutzer, der einfach nur seine E-Mails abrufen und verschicken möchte, kennen? :/

Zitat von jorgk3

Wenn Du auf eigene Faust konfigurierst, können eben komische Sachen passieren.

Bisher wusste ich nicht, dass es dafür Regeln gibt. Ich hatte bisher immer wohl zufällig den Signaturtrenner genutzt, der als Standard definiert wurde, unbewusst. Ich hatte auch bisher nie eine negative Rückmeldung dazu erhalten. Gut, dass ich hier mal nachgefragt habe ...

Zitat von jorgk3

Damit wird Deine Signatur aber nicht mehr als solche erkannt und bei Bedarf entfernt.

Also sollte ich es so lassen, wie es von dir (oder den TB-Entwicklern) empfohlen wird. Wenn Antwort über dem Zitat, die Signatur aber ganz nach unten ans Ende schieben. Oder eben die Signatur über dem Zitat, aber ohne Trenner nutzen. Korrekt?

• jorgk3
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 21:13
    • Hilfreichste Antwort

Genau. Ehrlich gesagt sind Signaturen im privaten Bereich meist überflüssig und man sollte damit sparsam umgeben. Ich kann das Add-on "Signature Switch" empfehlen, damit kannst Du immer die passende Signatur auswählen oder eben keine.

• DenalB
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2023 um 21:20
    Zitat von jorgk3

Genau.

Alles klar. Dann belasse ich es dabei. :)

Zitat von jorgk3

Ich kann das Add-on "Signature Switch" empfehlen

Das Add-on wollte ich mir tatsächlich noch genauer anschauen. ;)

Vielen Dank für die tolle Hilfe! :thumbup:

• DenalB 8. Dezember 2023 um 21:20

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • FWS Werder
    Junior-Mitglied
    • 16. Januar 2024 um 11:57
    Zitat von jorgk3

Genau. Ehrlich gesagt sind Signaturen im privaten Bereich meist überflüssig und man sollte damit sparsam umgeben. Ich kann das Add-on "Signature Switch" empfehlen, damit kannst Du immer die passende Signatur auswählen oder eben keine.

habe mit das Add-on auch zugelegt. gibt es hier die Möglichkeit einzustellen, dass die Signatur über der alten Mail beginnen soll?

In den Standarteinstellungen bei thunderbird habe ich das so eingestellt aber wenn ich über das Add-on die Signaturen welchseln will, landet die Signatur immer unter dem Text (der alten Mail)

• jorgk3
    Gast
    • 16. Januar 2024 um 12:04

Ja, da gibt es eine Einstellung, auf englisch unter "Miscellaneous", ganz unten:

• Community-Bot 16. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me