1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Gesamter Posteingang in neuen Zielordner verschoben statt nur die Mails einer Absenderadresse

• 115 ESR
    • macOS
  • ChrisMoeri
  • 12. Dezember 2023 um 20:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ChrisMoeri
    Junior-Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 20:05

• Thunderbird-Version: 115.5.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Big Sur 11.7.10
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: orbit.metanet.ch
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Safe Browsing Chrome
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : Betriebsystem aktiviert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo

ich habe, wie ich das schon oft gemacht habe, die Mails einer bestimmten Absenderin vom allgemeinen Posteingang einem anderen Unterordner XY zugeordnet, so dass diese automatisch in diesem Ordner XY landen. Ich habe die Adresse im Mail mit rechts angeklickt, dann 'Filter erstellen aus...' gewählt, dann die weiteren üblichen Schritte gemacht. Nichts besonderes. Es hat mir den gesamten Posteingang - über 3000 Mails - in diesen Ordner XY verschoben! Warum ist das passiert? Wie kann ich die Mails als ganzes zurückverschieben? Was ich schon gemacht habe: ich habe versucht die Mails über 'Nachricht', 'Verschieben in' zurückzuschieben. Sie fallen aber wieder in den Ordner XY zurück. Was funktioniert, ist, einzelne Adressen über die Filterfunktion wieder zurück in den Posteingang zu verweisen. Aber so bin ich drei Tage dran. Habt ihr mir eine Idee, wie ich alle Absender gleichzeitig wieder auf den Posteingang zurückverweisen kann? Am besten wäre natürlich, dass diese Adressen, die dem Ordner XY zugewiesen sind und auch sein sollen, dort bleiben würden. Das sind nämlich auch ziemlich viele Adressen. Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

• Thunder 12. Dezember 2023 um 20:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 12. Dezember 2023 um 21:49

Das Verschieben sollte mit drag+drop doch eigentlich kein Problem sein. Aber vorher den kaputten Filter deaktivieren/löschen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2023 um 22:07
    Zitat von ChrisMoeri

Habt ihr mir eine Idee, wie ich alle Absender gleichzeitig wieder auf den Posteingang zurückverweisen kann?

Ohne mit Absendern und Filtern zu arbeiten:
    3000 Nachrichten würde ich nicht in einer Aktion zurück in den Posteingang kopieren.
    Aber mit Mauszeiger und Shift-Taste meinetwegen 300 Nachrichten im Ordner XY markieren, dann R-Klickmenü > Kopieren in > Posteingang. Wenn das flott geht, bei jedem neuen Kopieren die Zahl erhöhen.

Da du ohnehin schon in der Bredouille bist, würde ich zuerst eine Sicherungskopie des TB Profilordners machen. Und wie schon von meinem Vorredner betont, die Filter deaktivieren und überprüfen.

• ChrisMoeri
    Junior-Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 23:33

Danke euch, ich hab eine Lösung gefunden. Die Adresse, die das Chaos ausgelöst hat, hatte zwar einen namentlichen Eintrag, aber es war dem Namen keine Adresse zugewiesen, warum, weiss ich nicht. darum waren dann alle Mails aufs Mal gemeint. Ich habs den Eintrag gelöscht. Damit sind neu eingehende Mails wieder im normalen Posteingang gelandet. Ich habe alle 3000 Mails gedragt and gedropt und alle bisherigen Filter neu aktiviert. So sind die Mails aus dem Ordner XY wieder zurückverwiesen worden. So gings. Danke.

• Community-Bot 12. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™