1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Gesamter Posteingang in neuen Zielordner verschoben statt nur die Mails einer Absenderadresse

• 115 ESR
    • macOS
  • ChrisMoeri
  • December 12, 2023 at 8:05 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • ChrisMoeri
    Junior Member
    • December 12, 2023 at 8:05 PM

• Thunderbird-Version: 115.5.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Big Sur 11.7.10
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: orbit.metanet.ch
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Safe Browsing Chrome
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : Betriebsystem aktiviert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo

ich habe, wie ich das schon oft gemacht habe, die Mails einer bestimmten Absenderin vom allgemeinen Posteingang einem anderen Unterordner XY zugeordnet, so dass diese automatisch in diesem Ordner XY landen. Ich habe die Adresse im Mail mit rechts angeklickt, dann 'Filter erstellen aus...' gewählt, dann die weiteren üblichen Schritte gemacht. Nichts besonderes. Es hat mir den gesamten Posteingang - über 3000 Mails - in diesen Ordner XY verschoben! Warum ist das passiert? Wie kann ich die Mails als ganzes zurückverschieben? Was ich schon gemacht habe: ich habe versucht die Mails über 'Nachricht', 'Verschieben in' zurückzuschieben. Sie fallen aber wieder in den Ordner XY zurück. Was funktioniert, ist, einzelne Adressen über die Filterfunktion wieder zurück in den Posteingang zu verweisen. Aber so bin ich drei Tage dran. Habt ihr mir eine Idee, wie ich alle Absender gleichzeitig wieder auf den Posteingang zurückverweisen kann? Am besten wäre natürlich, dass diese Adressen, die dem Ordner XY zugewiesen sind und auch sein sollen, dort bleiben würden. Das sind nämlich auch ziemlich viele Adressen. Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

• Thunder December 12, 2023 at 8:08 PM

Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Helpful answers
    64
    • December 12, 2023 at 9:49 PM

Das Verschieben sollte mit drag+drop doch eigentlich kein Problem sein. Aber vorher den kaputten Filter deaktivieren/löschen.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Helpful answers
    128
    • December 12, 2023 at 10:07 PM
    Quote from ChrisMoeri

Habt ihr mir eine Idee, wie ich alle Absender gleichzeitig wieder auf den Posteingang zurückverweisen kann?

Ohne mit Absendern und Filtern zu arbeiten:
    3000 Nachrichten würde ich nicht in einer Aktion zurück in den Posteingang kopieren.
    Aber mit Mauszeiger und Shift-Taste meinetwegen 300 Nachrichten im Ordner XY markieren, dann R-Klickmenü > Kopieren in > Posteingang. Wenn das flott geht, bei jedem neuen Kopieren die Zahl erhöhen.

Da du ohnehin schon in der Bredouille bist, würde ich zuerst eine Sicherungskopie des TB Profilordners machen. Und wie schon von meinem Vorredner betont, die Filter deaktivieren und überprüfen.

• ChrisMoeri
    Junior Member
    • December 12, 2023 at 11:33 PM

Danke euch, ich hab eine Lösung gefunden. Die Adresse, die das Chaos ausgelöst hat, hatte zwar einen namentlichen Eintrag, aber es war dem Namen keine Adresse zugewiesen, warum, weiss ich nicht. darum waren dann alle Mails aufs Mal gemeint. Ich habs den Eintrag gelöscht. Damit sind neu eingehende Mails wieder im normalen Posteingang gelandet. Ich habe alle 3000 Mails gedragt and gedropt und alle bisherigen Filter neu aktiviert. So sind die Mails aus dem Ordner XY wieder zurückverwiesen worden. So gings. Danke.

• Community-Bot December 12, 2024 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.