1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

    • 115.*
    • Windows
  • TBUserin108
  • 27. Dezember 2023 um 19:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • #21

    Es ist also genau so, wie du gesagt hast Sehvornix, Fehler liegt im Profil.

    Zitat von Sehvornix

    Meistens liegt ein Problem mit Thunderbird wie Deines im Profil-Teil. Also in den Daten. Nicht im Programm. Das bedeutet, Du könntest Thunderbird x-mal de- und reinstallieren, es würde nichts ändern, weil Thunderbird immer wieder mit dem weiter vorhandenen Profil arbeitet.

    Profil-Probleme bekommt man aber nicht gelöst, wenn man das Profil 1:1 weiternutzt. Ergo ist es erforderlich, nur ganz bestimmte Teile eines Profils in ein neues Profil zu übertragen.

    Das bedeutet im Wesentlichen, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, darin das Konto (die Konten, falls es mehrere sind) neu einrichten und dann, je nach dem einzelne weitere Dateien aus dem alten Profil zum neuen Profil übertragen. Was nutzt Du denn? Kontakte, Filter, Junk-Trainingsdaten, Add-ons, CSS-Anpassungen, S/MIME, PGP, ..?

    Eigentlich brauche ich nichts aus meinem alten Profil, denn die E-Mails liegen ja auch dem Mail Server.

    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ein neues Profil erstellen kann, wenn Thunderbird sich alle Daten automatisch bei Neuinstallation selbst zieht.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 28. Dezember 2023 um 17:16
    • #22
    Zitat von TBUserin108

    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ein neues Profil erstellen kann, wenn Thunderbird sich alle Daten automatisch bei Neuinstallation selbst zieht.

    ... indem du den Ordner Thunderbird unter %AppData% einfach umbenennst, dann wird dieser wieder vom TB neu mit einem neuen Profil erstellt.

    Gruß Micha

  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 28. Dezember 2023 um 17:56
    • #23

    @ Micha:

    Danke werd`ich probieren:thumbup:

  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Apr. 2019
    • 28. Dezember 2023 um 20:17
    • #24

    @ Micha: Das war der letzte Schritt der Lösung:thumbsup:

    Ich habe wieder ein funktionierendes Mailprogramm:)

    Allen, die mir Tipps gegeben haben, ein herzliches DANKESCHÖN!

    Werde das Thema jetzt schließen.


    TBUserin108

  • Community-Bot 28. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Warum liegt das Import-Limit der ZIP-Datei bei 2 GB?

    • DonnerVogelBenutzer
    • 21. Juni 2023 um 12:14
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme mit Updates

    • Thomas Mischak
    • 3. Mai 2023 um 08:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB kann plötzlich keine Emails mehr abholen und versenden - verlangt immer wieder Passwort

    • akrobat
    • 8. März 2023 um 13:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gespeicherte Passwörter leer, kein Abruf von Konten möglich (IMAP)

    • speedy.mz
    • 26. Dezember 2022 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Infos zu TB Dateien und welche Dateien kann ich löschen

    • RomanL
    • 20. Januar 2023 um 20:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerleiste leer nach Upgrade (Debian)

    • akulmbocher
    • 1. Dezember 2022 um 10:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™