1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender ist unerträglich langsam

    • 115.*
    • Windows
  • Magistus
  • 2. Januar 2024 um 20:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Magistus
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    14. Sep. 2013
    • 2. Januar 2024 um 20:19
    • #1

    Hallo,

    folgendes Problem: Egal was ich am Kalender mache (Termine schließen, neue Termine erstellen, bestehende Termine ändern etc.), es dauert jedesmal gefühlt 5 bis 10 Minuten bis das übernommen wurde. In dieser Zeit sind auch alle anderen Programme die laufen ruckelhaft. Sogar Youtube hängt ab und zu in der Zeit. Der Taskmanager zeigt allerdings keine besondere CPU-Aktivität an und auch der Speicherverbrauch schnellt nicht in die Höhe. Ich habe nur einen einzigen Kalender eingebunden und die Datei liegt lokal hier auf dem Rechner auf einer SSD. Ich habe sie eingebunden per:
    file:///C:/Privat.ics
    Die Datei ist 2,31 MB groß. Also wirklich nicht riesig. Ich habe "Erinnerungen anzeigen" und "Offline-Unterstützung" aktiviert. Das Problem hab ich schon seit Jahren, nicht erst seit der aktuellen Thunderbird Version. Auch wenn der Rechner neu gestartet wurde und sonst nichts weiter läuft als Thunderbird ist das so. Ich weiß nicht mehr wann ich diesen Kalender ursprünglich mal angelegt habe, könnte aber schon gut 10 Jahre her sein. Keine aktivierte Antivirensoftware, nur Windows-Firewall. Es ist ein Thunderbird Portable, ursprünglich mal heruntergeladen von PortableApps.com.

    Hat wer ne Idee woran das liegen und was ich dagegen machen könnte?

    Danke und lieben Gruß
    Magistus

    PS:
    Thunderbird 115.5.1
    Windows 7 Enterprise
    Intel i7
    8 GB RAM

  • Magistus 2. Januar 2024 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „Kalender ist unerträglich lansam“ zu „Kalender ist unerträglich langsam“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2024 um 20:39
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von Magistus

    file:///C:/Privat.ics | und "Offline-Unterstützung" aktiviert.

    Hallo,
    bei lokal gespeicherter .ics habe ich die zuoberst im Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% liegen,
    somit im persönlichen Benutzerprofil von Windows und nicht außerhalb des Windows-Benutzer unter C:\

    Desweiteren bei lokal gespeicherter .ics die "Offline-Unterstützung" wegnehmen, diese Art Kalender ist sowieso offline lesbar.

    Vielleicht helfen diese Schritte.

  • Magistus
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    14. Sep. 2013
    • 2. Januar 2024 um 20:47
    • #3

    WAAAAHHHH!!!!

    Herje, so einfach ist das! Und herje bin ich doof! Die Offline-Unterstützung hatte ich aktiv weil ich die Datei lange Jahre in irgendwelchen Clouds liegen hatte. Ich hab den Haken jetzt rausgenommen und schwups, eine Änderung dauert gerade mal ein oder zwei Sekunden!

    Tausend Dank Dir, Bastler!

    Aus Neugier würde mich jetzt zwar noch interessieren wieso die Offline-Untersützung so ne Käse verursacht, aber Hauptsache ist, daß ich jetzt ne Menge Zeit spare.

  • Magistus 2. Januar 2024 um 20:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2024 um 20:55
    • #4
    Zitat von Magistus

    wieso die Offline-Untersützung so ne Käse verursacht

    Gut, wenn es wieder flutscht. "Offline-Unterstützung" ist primär für Kalender in einem Netzwerk liegend ausgelegt.
    Warum die Funktion bei Lokalen zickt??? Wäre aber nicht das erste Mal.

  • Community-Bot 2. Januar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender braucht über 1.5 und mehr Minuten zum starten. Geburtstage sind praktisch sofort da.

    • wolfi
    • 21. Oktober 2023 um 19:39
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • Feuervoegelchen38
    • 5. August 2023 um 20:22
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Jahreskonto anlegen

    • Kickaha
    • 18. November 2022 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Kalender wirr und destruktiv

    • mungo
    • 5. Dezember 2022 um 20:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird greift nicht auf das Mac Adressbuch zu - Kontakte in Thunderbird nicht nutzbar

    • inspirare
    • 3. November 2022 um 01:22
    • Adressbuch
  • Kalenderinhalt zum 2. Mal verschwunden, nachdem er abbestellt wurde und neu eingerichtet!

    • Mechelen
    • 8. September 2022 um 11:31
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern