1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• 115 ESR
    • Windows
  • Unwissende
  • 13. Januar 2024 um 20:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 20:36

Was du jetzt anzeigst, sind die Inhalte deines aktuellen Profils?
    Du hast aber auch noch das Original deiner Sicherung (Profilordner h6**kxz.default oder Ordner "Profiles"?) als zip-Datei aufgehoben?

Der Inhalt des Ordners "Mail" ist etwas verwirrend mit den vielen t-online Kontenordnern, die seit 2022 nicht mehr aktualisiert worden sind.
    Auch in der profiles.ini Datei ist etwas unstimmig, da dein Profil h6**kxz.default mit zwei verschiedenen Thunderbird-Instanzen verknüpft zu sein scheint. Hast du im Programme-Ordner unter Windows eine oder zwei TB-Versionen installiert?

Kannst du noch die Inhalte von installs.ini und Local Folders zeigen?

3 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. Januar 2024 um 22:52)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 22:48

Weiß jemand unter den Windows-Nutzern, welche Bedeutung der Ordner "shader-cache" im TB-Profil von Unwissende haben könnte? Er hat ein ziemlich aktuelles Datum (13.01.24) und könnte vielleicht mit dem vorliegenden Problem im Zusammenhang stehen. In keinem meiner TB Profile befindet sich ein solcher Ordner.
    https://forgeary.com/shader-cache/

• Bastler
    Gast
    • 14. Januar 2024 um 23:01
    Zitat von Mapenzi

In keinem meiner TB Profile befindet sich ein solcher Ordner.

Bei mir unter Windows 10 seit TB 102.x sowie 115.x, Beta und Daily. Alle Versionen einwandfrei.
    Laut ähnlichem in Firefox, soll der für Web-Rendering zuständig sein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 23:21
    Zitat von Bastler

Bei mir unter Windows 10 seit TB 102.x sowie 115.x, Beta und Daily.

Vielen Dank, Bastler! Man kann immer noch was dazu lernen, selbst in meinem hohen Alter :D
    Bei mir weder unter Thunderbird- noch in Firefox-Profilen.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2024 um 23:29
    Zitat von Mapenzi

Was du jetzt anzeigst, sind die Inhalte deines aktuellen Profils?
    Du hast aber auch noch das Original deiner Sicherung (Profilordner h6**kxz.default oder Ordner "Profiles"?) als zip-Datei aufgehoben?

Der Inhalt des Ordners "Mail" ist etwas verwirrend mit den vielen t-online Kontenordnern, die seit 2022 nicht mehr aktualisiert worden sind.
    Auch in der profiles.ini Datei ist etwas unstimmig, da dein Profil h6**kxz.default mit zwei verschiedenen Thunderbird-Instanzen verknüpft zu sein scheint. Hast du im Programme-Ordner unter Windows eine oder zwei TB-Versionen installiert?

Kannst du noch die Inhalte von installs.ini und Local Folders zeigen?

Ja, ich habe die Inhalte des aktuellen Profils angezeigt.
    Ja, das Orginal der Sicherung vom h6**.default habe ich noch.

die vielen Kontenordner erklären sich so, ich habe eine Familienhaupt-email-Adresse engerichtet und dann gibts noch Unter-email-Adressen
    Aktuell werden nur die Hauptemail und 2 Unteremails aktiv genutzt. Diese Konten sind auch in Thunderbird eingebunden und sichtbar.

profiles.ini, wir haben zwei Laptops in der Familie. Bei dem anderen LP gibts unter profiles
    b7***.de default Änderungsdatum 14.1.24
    und
    h6**.default Änderungsdatum 14.1.2022 (Der Tag ist zufällig gleich, aber nich das Jahr UND darin sehen ich meinen *.sbd Ordner unter mail usw.) Vor 2 Jahren haben wir neue Rechner angeschafft, ichdenke das hängt mit der damaligenEinrichtung zusammen.

installs.ini finde ich nur einmal unter ...\roaming\Thunderbird (NICHT unter profiles und Local Folders

[8216C80C92C4E828]
    Default=Profiles/h6z0jkxz.default

[D78BF5DD33499EC2]
    Default=Profiles/h6z0jkxz.default

'....möglicherweise auch der entpackten h6**kxz.default.zip Datei der "Sicherung" (#21)
    Hatte Ordner profiles gezippt, war wohl falsch, ich müßte den h6***.default nehmen ???

Die Hinweise von Euch anderen schaue ich mir morgen an.

Obs nicht besser ist Thunderbird neu zu intallieren und den Inhalt der alten h6**.default in die neue *.default zu übernehmen.

Danke für die Geduld für heute gute Nacht

• Bastler
    Gast
    • 14. Januar 2024 um 23:37
    Zitat von Unwissende

Obs nicht besser ist Thunderbird neu zu intallieren

Ganz klar nein, weil Fehler zu 98% im Profil stecken. Und um die Probleme zu lösen ist das / ein Profil der Angriffspunkt.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 10:25
    Zitat von Bastler
    Zitat von Unwissende

voher *.default gesichert.

Kopiere bei beendetem TB den Inhalt von gesichertem *.default in den bestehenden,
    in der Hoffnung, dass der nicht vor dem Sichern gesemmelt war.

Zu #7

Das h6***default von gestern umbenannt mit Datum v heute, Das gesicherte h6**default rüber kopiert bei geschlossenem TB !!!

Nun wieder FM mit der das Desaster begann

TB läßt sich nicht beenden nur über Taskmanager

anschließend habe ich das zwar gesicherte aber scheinbar doch ′gesemmelte’ h6***.default hier gelöscht und das funktionierende h6**default_v240115_0924 zum aktuellen h6**.default gemacht.

TB öffnete sich wieder mit PW-Abfrage und lud die Dateien, aber persönl. Ordner.sbd wird in TB wie gehabt nicht angezeigt

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 11:52

zu#11

Ansonsten nur alte release von 2022

install.ini, profiles.ini greifen auf h6**.default, die derzeit aktuelle, zu

Vllt muss ich noch mal neues Profil erstellen

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Januar 2024 um 11:59
    Zitat von Unwissende

... aber dann bitte erstmal nichts vom alten Profil hinein kopieren.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 12:03
    Zitat von Drachen

ergänzender Gedanke: im Profilordner findet sich eine Datei prefs.js

Diese könnte möglicherweise beschädigt worden sein oder aber beim erneuten Öffnen des TB eine neue erzeugt worden sein.
    Gibt es weitere Dateien im gleichen Ordner, deren mane mit prefs beginnt und welche ebenfalls die Dateiendung .js haben?

Ansonsten ist das der Zeitpunkt, nach dem letzten Backup zu fragen ..... auch wenn ich ahne, die die Antwort lautet. Sofern ich damit richtig liege, möchte ich hier mal, auch wenn der Zeitpunkt (wie immer!) unpassend ist, auf die Redensart hinweisen: "Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten."

zu #10

gibt nur eine prefs.js sehr groß/lang, die ich leider nicht interpretieren kann

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Januar 2024 um 12:09
    Zitat von Unwissende

Ein neues Profil bringt dir deine persönlichen Ordner in den Lokalen Ordnern nicht zurück. Bevor ich dir vorschlage, diese verschwundenen Ordner per Fernwartung zu suchen. bitte ich dich, den Inhalt von Local Folders zu zeigen. Ich vermute, dass die entsprechenden Mailbox-Dateien mit den Namen deiner Ordner noch vorhanden sind. Möglicherweise ist die aber Struktur der Ordnerhierarchie zerstört, so dass die in Thunderbird in den Lokalen Ordnern nicht mehr sichtbar sind außer den Standardordnern Postausgang und Papierkorb.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Januar 2024 um 12:16
    Zitat von Unwissende

gibt nur eine prefs.js sehr groß/lang, die ich leider nicht interpretieren kann

Das Problem wird nicht durch eine kaputte prefs.js verursacht. Ich dachte zunächst auch an eine solche Ursache, aber in diesem Fall hätte man einen zusätzlichen Ordner Local Folders-1 im Ordner Mail gefunden. Dieser wird aber durch die Screenshots ausgeschlossen!

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 12:40
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Unwissende

Ein neues Profil bringt dir deine persönlichen Ordner in den Lokalen Ordnern nicht zurück. Bevor ich dir vorschlage, diese verschwundenen Ordner per Fernwartung zu suchen. bitte ich dich, den Inhalt von Local Folders zu zeigen. Ich vermute, dass die entsprechenden Mailbox-Dateien mit den Namen deiner Ordner noch vorhanden sind. Möglicherweise ist die aber Struktur der Ordnerhierarchie zerstört, so dass die in Thunderbird in den Lokalen Ordnern nicht mehr sichtbar sind außer den Standardordnern Postausgang und Papierkorb.

Ja das könnte sein, dass Ordnerstruktur zerstört. Habe Folder.pdf erstellt hoffe kann ich hochladen

Dateien

Inhalt LocalFolders.pdf 220,86 kB – 157 Downloads
  • Bastler
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 12:51
    Zitat von Unwissende

Habe Folder.pdf erstellt hoffe kann ich hochladen

Ein Tipp, keine PDFs zusammenfrickeln, direkte Bilder sind besser.
    Win-Taste + Shift + S tippen, dann mit dem Mauszeiger einen Bereich markieren, dieser landet in der Zwischenablage
    und kann hier, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügt werden.
    Lediglich bei Erfassen sensibler Bereiche, ist der Umweg über eine Bildersoftware zum Unkenntlichmachen erforderlich.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Januar 2024 um 13:39
    Zitat von Unwissende

Mit den neuen Screenshots wird einiges klar:
    du hast dein POP-Konto (oder deine POP-Konten) im sogenannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammengefasst, das heißt die Nachrichten - ob gesendet oder empfangen - werden in den Lokalen Ordnern gespeichert.

Der Sammelordner "Persönliche Ordner.sbd" ist zusammen mit der zugehörigen Mbox-Datei "Persönliche Ordner" vorhanden, hat sogar ein Änderungsdatum von heute, was bedeutet dass sein Inhalt heute aktualisiert wurde!! Leider gibt es keinen Hinweis, warum der Ordner "Persönliche Ordner" und seine Unterordner in TB nicht in den Lokalen Ordnern angezeigt werden. Was mich allerdings stört ist der Buchstabe (Umlaut) "ö" im Ordnernamen. ich habe in den Namen meiner thematischen Archivordner in den Lokalen Ordnern jeglichen Umlaut vermieden.

Vorschlag für einen Lösungsversuch:
    • zeige den Profilordner an und beende TB
    • erstelle manuell eine Kopie von Local Folders
    • im Original von Local Folders lösche die Datei "Persönliche Ordner.msf
    • benenne den Ordner "Persönliche Ordner.sbd" um in ""Persoenliche Ordner.sbd" und zugehörige endungslose Datei "Persönliche Ordner" in "Persoenliche Ordner"
    • starte TB wieder und berichte

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 14:20
    Zitat von Bastler
    Zitat von Unwissende

Ein Tipp, keine PDFs zusammenfrickeln, direkte Bilder sind besser.
    Win-Taste + Shift + S tippen, dann mit dem Mauszeiger einen Bereich markieren, dieser landet in der Zwischenablage
    und kann hier, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügt werden.
    Lediglich bei Erfassen sensibler Bereiche, ist der Umweg über eine Bildersoftware zum Unkenntlichmachen erforderlich.

Danke für den Tipp, ich dachte, einzelne Bilder siehe #21 blähen das Forum so auf, aber gut

• Bastler
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 14:25
    Zitat von Unwissende

einzelne Bilder siehe #21 blähen das Forum so auf

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber Bilder sind für alle sichtbar, bei PDF o.ä. sind die Leute zum Download gezwungen.

• Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Unwissende

Mit den neuen Screenshots wird einiges klar:
    du hast dein POP-Konto (oder deine POP-Konten) im sogenannten "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammengefasst, das heißt die Nachrichten - ob gesendet oder empfangen - werden in den Lokalen Ordnern gespeichert.

Der Sammelordner "Persönliche Ordner.sbd" ist zusammen mit der zugehörigen Mbox-Datei "Persönliche Ordner" vorhanden, hat sogar ein Änderungsdatum von heute, was bedeutet dass sein Inhalt heute aktualisiert wurde!! Leider gibt es keinen Hinweis, warum der Ordner "Persönliche Ordner" und seine Unterordner in TB nicht in den Lokalen Ordnern angezeigt werden. Was mich allerdings stört ist der Buchstabe (Umlaut) "ö" im Ordnernamen. ich habe in den Namen meiner thematischen Archivordner in den Lokalen Ordnern jeglichen Umlaut vermieden.

Vorschlag für einen Lösungsversuch:
    • zeige den Profilordner an und beende TB
    • erstelle manuell eine Kopie von Local Folders
    • im Original von Local Folders lösche die Datei "Persönliche Ordner.msf
    • benenne den Ordner "Persönliche Ordner.sbd" um in ""Persoenliche Ordner.sbd" und zugehörige endungslose Datei "Persönliche Ordner" in "Persoenliche Ordner"
    • starte TB wieder und berichte

Alles anzeigen

xxxxx

'persönlich' weg bzw. umbenannt

TB aufgerufen, keine Änderung :cursing:

nochmals Folder aufgerufen und Persönliche Ordnersind wieder da, aber ohne meine Struktur !!!

Bilder

• grafik.png
      • 64,63 kB
      • 648 × 940
    • grafik.png
      • 46,99 kB
      • 694 × 654
    • grafik.png
      • 36,16 kB
      • 599 × 560
  • Unwissende
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2024 um 15:05

Was passiert wenn ich unter Lokale Ordner einen neuen Ordner anlege und den 'Persönlichen Ordner' nenne?

• Bastler
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 15:17
    Zitat von Unwissende

und den 'Persönlichen Ordner' nenne?

Gewöhne Dir bitte an, bei Namen zu Dateien oder Ordnern keine Umlaute, Sonderzeichen, kein ß, unnötige Punkte oder Leerzeichen zu vergeben.
    Solche Zeichen können böse Fallstricke sein.

Bindestrich oder Unterstrich haben sich zur optischen Trennung bewährt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™