1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingangs-Server wird bereits verwendet -LÖSUNG

    • 102.*
    • Windows
  • BirgBlum
  • 19. Januar 2024 um 16:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BirgBlum
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 16:57
    • #1

    Hallo,

    durch Zufall bin ich über die Lösung für ein Problem gestolpert, das seit Jahren zu bestehen scheint (habe Einträge ohne Lösung aus 2017 gefunden). Nach einer Neuinstallation von Thunderbird konnte ich ein erstes E-Mail-Konto problemlos wiederherstellen, ab dem 2. (ich habe 3) kam immer die Fehlermeldung:

    "Posteingangs-Server wird bereits verwendet"

    und es ging nichts mehr. Keine Änderungsversuche an irgendwelchen Einstellungen halfen; allenfalls hängte sich das Programm nach einer Weile auf. Es war nicht möglich, bestehende Konten, die ich vorher seit Jahren in Thunderbird verwendet hatte, wieder einzurichten.

    LÖSUNG: Unter "Hilfe" den "Fehlerbehebungsmodus aktivieren"! Das tat ich, und nach einem Neustart konnte ich meine Konten sofort ohne jegliche Probleme einrichten, alles funktioniert wieder.

    Ich hoffe, anderen Benutzern dadurch geholfen und viele Stunden hilfloses Haare-Raufen erspart zu haben.

    Birgit

  • graba 19. Januar 2024 um 17:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.734
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Januar 2024 um 17:16
    • #2
    Zitat von BirgBlum

    ... konnte ich ein erstes E-Mail-Konto problemlos wiederherstellen

    Kannst du das noch spezifizieren?
    Neu eingerichtet oder kopiertes Profil oder was meinst du (nach Neuinstallation des Thunderbirds!) mit wiederherstellen?

    Ich zweifle nicht daran, dass du eine Lösung präsentierst, aber mir ist unklar, für welche konkrete Ausgangslage sie passt.
    Ich meine, dass die beschriebene Fehlermeldung auch schon bei verschiedenen "Vorgeschichten" gesehen zu haben.

    Danke für die Lösung und auch die Präzisierung :)

  • BirgBlum
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 23. Januar 2024 um 23:36
    • #3

    Da habe ich mich wohl nicht so wahnsinnig klar ausgedrückt...

    Die Ausgangslage war Folgende: Ich hatte Thunderbird gelöscht, um ein anderes Programm zu nutzen, aber nach einer Weile beschlossen, doch wieder mit Thunderbird arbeiten zu wollen. Ich installierte also das Programm neu und versuchte dann, über "Extras - Konten-Einstellungen - Konto-Aktionen - E-Mail-Konten hinzufügen" meine 3 Konten wieder einzurichten.

    Ich gab für das erste Konto Name, E-Mail-Adresse und Passwort ein, alle sonstigen Einstellungen wurden vom Programm automatisch gefunden, und das Konto funktionierte.

    Beim zweiten und dritten Konto kam nach Eingabe dieser Daten die bewusste Meldung "Posteingangs-Server wird bereits verwendet", und nichts ging mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von BirgBlum (23. Januar 2024 um 23:48)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. Januar 2024 um 07:19
    • #4
    Zitat von BirgBlum

    Ich installierte also das Programm neu und versuchte dann,

    Nun, da hat dann TB wohl auf das alte Profil zugegriffen, denn das wird beim Deinstallieren von TB nicht angefasst.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 24. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

    • Polli
    • 4. Juni 2023 um 17:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Passwort wird nicht gespeichert?

    • IchThunderbird
    • 30. März 2023 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrere Mailkonten auf demselben Server nicht mehr anlegbar?

    • UlfDunkel
    • 7. Dezember 2022 um 18:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Posteingangsserver wird bereits verwendet"

    • florianschoel
    • 19. September 2022 um 15:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingangssever wird bereits verwendet

    • KORDE
    • 11. Oktober 2022 um 17:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung: Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.

    • Koeka
    • 21. Juli 2022 um 14:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern