1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten bis zu bestimmtem Datum runterladen

• 115 ESR
    • Windows
  • grisu71
  • January 19, 2024 at 7:44 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • grisu71
    Member
    • January 19, 2024 at 7:44 PM

Hallo,

hab in der Suche nix gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit Nachrichten per Pop bis zu einem bestimmten Datum abzuholen oder den Download im Programm anzuhalten oder zu pausieren?

Bis jetzt musste ich immer Thunderbird aus xen um den Download zu stoppen.
    Aber irgendwie lässt er jetzt die runtergeladenen Mails auch auf dem Server, obwohl die Checkbox in den Einstellungen nicht angewählt ist. Gibt's da noch eine Einstellung für?

Grüße,

ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Helpful answers
    64
    • January 19, 2024 at 9:10 PM
    Quote from grisu71

Gibt es eine Möglichkeit Nachrichten per Pop bis zu einem bestimmten Datum abzuholen oder den Download im Programm anzuhalten oder zu pausieren?

Nein. Alles oder nix.

Quote from grisu71

aus xen

Hört sich nach einem Medikament an :-)

Quote from grisu71

Bis jetzt musste ich immer Thunderbird aus xen um den Download zu stoppen.
    Aber irgendwie lässt er jetzt die runtergeladenen Mails auch auf dem Server, obwohl die Checkbox in den Einstellungen nicht angewählt ist.

Wenn du TB hart beendest, hat es wohl keine Möglichkeit, die Mails auf dem Server zu löschen. Wenn du TB das nächste mal startest stellt es fest, aha, Mails schon runtergeladen. Und nimmt an, das es die Mails dann auch schon gelöscht hat. Das es nicht mehr dazu kam, kann es nicht wissen.

Quote from grisu71

Gibt's da noch eine Einstellung für?

Nein. Wer TB seine Arbeit nicht tun läßt muß mit dem Ergebnis leben.

• grisu71
    Member
    • January 19, 2024 at 9:17 PM
    Quote from ggbsde

Wenn du TB hart beendest, hat es wohl keine Möglichkeit, die Mails auf dem Server zu löschen. Wenn du TB das nächste mal startest stellt es fest, aha, Mails schon runtergeladen. Und nimmt an, das es die Mails dann auch schon gelöscht hat. Das es nicht mehr dazu kam, kann es nicht wissen

Schade, früher hat das Programm immer sofort beim Runterladen jede Mail gelöscht, also vor dem hart beenden.
    Ich nutze es leider nur als Archiv und schreib Emails etc. immer online direkt auf der Website des Providers, da das für mich einfacher ist.

Deswegen muss ich nur mal was runterladen wenn der Speicher zu voll wird, brauch aber die letzten Monate noch.

ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    822
    Helpful answers
    64
    • January 19, 2024 at 9:28 PM
    Quote from grisu71

Schade, früher hat das Programm immer sofort beim Runterladen jede Mail gelöscht, also vor dem hart beenden.

Die POP und IMAP Implementierung wurde vor ein oder zwei Versionen von C++ auf JavaScript umgestellt. Da kann es schon sein, das sich da was geändert hat. Eventuell sogar ein Fall für einen Bugreport: https://bugzilla.mozilla.org/

• Bastler
    Guest
    • January 19, 2024 at 10:46 PM
    Quote from grisu71

Aber irgendwie lässt er jetzt die runtergeladenen Mails auch auf dem Server, obwohl die Checkbox in den Einstellungen nicht angewählt ist.

Hallo,
    wenn es denn POP sein soll, dann lasse alle Mails abolen, ohne den TB abzuwürgen, aber die Mails auf dem Server belassen.
    Das ist allerdings für POP eine gequengelte Funktion. Mit IMAP abholen und in Local Folders speichern ginge das besser.

Quote from grisu71

und schreib Emails etc. immer online direkt auf der Website des Providers,

Wenn Du dann schon mal da bist, kannst Du ja die Portion Mails löschen, die aus Platzgründen weg sollen.
    Schließlich wurden ja vorher alle zum Archivieren von POP als Kopie abgeholt.
    Nachteilig, möglicherweise werden durch diese Portionierung Mails doppelt im POP Konto erscheinen.
    Wie bekommst Du die gesendeten Mails in das POP Archiv? Spielen die keine Rolle?

Denke über eine Umstellung auf IMAP nach, dann geht das Archivieren gezielt.

Edited once, last by Bastler (January 19, 2024 at 11:02 PM).

• grisu71
    Member
    • January 20, 2024 at 12:37 AM
    Quote from Bastler

Wie bekommst Du die gesendeten Mails in das POP Archiv? Spielen die keine Rolle?

Denke über eine Umstellung auf IMAP nach, dann geht das Archivieren gezielt.

Ja IMAP gabs dort früher nicht bei der kostenlosen Version, glaube ich. Aber mittlerweile geht das glaub ich.
    Ich hab ein bezahltes Postfach in dem sehr viele Emails eingehen da mach ich das schon länger.
    Bei obigem verschiebe ich die Mails aus den anderen Foldern einfach in den Posteingang, sobald ich ihn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geleert habe. So kann ich dann auch die gesendeten und andere Ordner abrufen und in Thunderbird wieder zurückschieben.
    Im Grunde könnte ich auch die Monate die noch online bleiben sollen in einen Zwischenordner schieben und sonst alles abholen. Muss halt dann nur wieder in den Eingang geschoben werden, außer ich mach 2 auf.
    Muss ich mir mal überlegen. Soviel Interaktion hab ich da nicht online, aber dasselbe noch bei einer anderen Email.

Wenn Thunderbird irgendwie die doppelten Mails erkennen könnte, um sie nicht doppelt zu listen, sondern nur die einzigartigen abholen würde, wär auch toll ;-)
    Hab das aber schon lang nicht mehr ausprobiert, ob das noch so ist.

• Community-Bot January 19, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me