1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plain Text als default für Empfänger (Adressbuch,

• 115.*
    • macOS
  • traut
  • 25. Januar 2024 um 09:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • traut
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 09:50

Hallo,

ich arbeite mit TB 115.6.1 (64-bit) unter MacOS

In früheren Versionen konnte ich im Adressbuch einstellen, dass ich bestimmten Empfängern eher als Plain Text oder als HTML schreibe. In der aktuellen Version finde ich diese Wahloption nicht mehr.

Wurde diese abgeschafft? Kann man diese noch immer benutzen?

Ich muss gestehen: selbst nach Zig updates ist Thunderbird im HTML-Modus schlicht unbrauchbar, um Inline-Quoting zu verwenden. Man hat einfach keine Kontrolle über Leerzeilen, Zeilenumbrüche, Zitatkennzeichnung. Simpler Plain Text ist hier einfach um Längen besser zu benutzen.

Thunderbird nervt hier, dass das Schreiben einer Mail automatisch die HTML-Formatierung anbietet, obwohl als Sending Format "Plain Text" inzwischen wieder mein default ist.

Ich habe zwar "Toggle HTML" installiert, aber das scheint weiterhin nur zu funktionieren mit Fenster als eigene Tabs im Mailbox-Fenster, während ich bevorzugt mit getrennten Fenstern arbeite.

• Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 11:36
    Zitat von traut

Thunderbird nervt hier, dass das Schreiben einer Mail automatisch die HTML-Formatierung anbietet, obwohl als Sending Format "Plain Text" inzwischen wieder mein default ist.

Hallo,
    die Einstellung wird hier vorgenommen, bei Haken raus ist Reintext Verfassen. Wenn dann eine HTML Mail verfasst werden soll, die Shift-Taste festhalten beim Klick auf Verfassen.

• traut
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 11:52

Ich nutze in der Regel den Shortcut cmd-r für Reply (MacOS). cmd-shift-r ist der Shortcut für "Reply to all".

Neue Beiträge verfasse ich mit cmd-N (New Message). cmd-shift-N ist bisher nicht definiert. Das könnte ich selbst entsprechend anpassen - aber gibt es überhaupt Menu items, die mir "compose new message in plain text" oder "compose new message in HTML" anbieten würde?

Die von dir genannte Nutzung der Shift-Taste finde ich hier noch nicht.

Die von dir gezeigte Einstellbarkeit finde ich in meinen Preferences auch nicht:

Ich habe dort nur die Möglichkeit beim Versenden - und es ist ein paradoxer Widerspruch, dass das Verfassen in HTML angeboten wird, wenn das Versenden nur in Plain Text eingestellt ist.

Das für mich richtige Setup wäre:

* Default ist immer Plain Text
    (ggf. mit fine tuning, ob ich auto flow oder unverändert fixed will)

* Auf Wunsch kann ich umstellen auf HTML

* Antworten auf HTML erfolgen in HTML
    (ggf. mit fine tuning: nur wenn HTML nötig ist)

* Antworten in Plain Text erfolgen in Plain Text (siehe oben, bei Wunsch einzeln manuell umstellbar)

* Adressbuch bestimmt weiter, in welchem Format manche Empfänger angeschrieben werden - und diese Funktion gab es früher, finde ich heute aber nicht mehr.

Nix gegen HTML und/oder Rich Text. Für manche Leute mag das so zeitgemäß sein wie die Umstellung von ASCII auf ANSI/Latin, dann auf UTF-8.

Aber so wie TB mit HTML-Bearbeitung umgeht, da geht einfach zu viel schief.

• Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von traut

Die von dir genannte Nutzung der Shift-Taste finde ich hier noch nicht.

Die von dir gezeigte Einstellbarkeit finde ich in meinen Preferences auch nicht:

Das muss in den Konten-Einstellungen zu jedem Konto separat definiert werden. Sollte aus dem Bild ersichtlich sein.
    Dann klappt die temporäre Auswahl auch mit der Shift-Taste. (OK, macOS. Unter Windows ist das so.)

Die Voreinstelllung in den Adressen Eigenschaften gibt es m.E. nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. Januar 2024 um 12:20) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• traut
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 12:11

Ah, danke. Ja, damit geht es!

Schade dass die Empfänger-Einstellung nicht mehr geht.

Als Workaround fällt mir nur ein, bestimmte Empfänger in einen bestimmten Folder zu verschieben und für diesen Folder einen anderen Account zu benutzen.

Aber es gibt ja so unendlich viel, was man in versteckten Konfigurationen über about: weiter nutzen kann - kommt man doch noch (wieder) an entsprechende Einstellungen im Adressbuch ran? Das Address Book wurde ja wohl auch noch obendrein aus meinem Menu "geklaut" (Früher unter Tools). Jetzt muss ich auf Umwegen über Edit Contact hin.

• Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 12:17
    Zitat von traut

Das Address Book wurde ja wohl auch noch obendrein aus meinem Menu "geklaut" (Früher unter Tools)

Das ist bei mir auch unter Menü -> Extras oder Shortcut zu erreichen. Oder einen Button in die Symbolleiste ziehen (rechte Maustaste -> Anpassen)

BTW warum ist Deine Umgebung englisch?

• traut
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 12:24

> Das ist bei mir auch unter Menü -> Extras oder Shortcut zu erreichen.

Ich habe Extras nur bei Firefox. TB bietet mir nur Tools und Window an. Unter einem der beiden war früher das Address Book...

> BTW warum ist Deine Umgebung englisch?

Ich ziehe es vor, die Menus einheitlich auf Englisch zu haben.

• Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 12:38
    Zitat von traut

Ich habe Extras nur bei Firefox.

Die Menüleiste lässt sich auch beim TB einblenden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Januar 2024 um 13:50
    Zitat von traut

Hier nochmal der Screenshot von Bastler aus Beitrag #2 mit Umfeld und auf einem Mac:

Du kommst dorthin über das Menü Extras (Tools) > Konten-Einstellungen > Kontenname > Verfassen & Adressieren, dann den standardmäßig gesetzten Haken im von mir rot umrandeten Feld entfernen. Danach wählt TB für dieses Konto beim Öffnen eines eines neuen Verfassen-Fensters automatisch das Format Rein-Text. Diese Einstellung wird sepârat für jedes Konto vorgenommen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Januar 2024 um 14:16
    Zitat von traut

Ich habe Extras nur bei Firefox.

Dann benutzt du also die deutsch Version von Firefox ;)

Zitat von traut

TB bietet mir nur Tools und Window an. Unter einem der beiden war früher das Address Book...

Früher war früher, jetzt ist jetzt!
    Aber ich muss dir recht geben: In der TB 115 Version hätte man natürlich das Item "Adressbuch" genau so gut wie Konten-Einstellungen, Einstellungen, ... in das Hamburger-Menü (App-Button) einfügen können. Vielleicht schreibe ich dazu noch einen Bug-Bericht.

Das Adressbuch kannst du (nur?) in einem neuen Tab aufrufen, indem du über das Menü Ansicht > Symbolleisten die Bereiche-Symbolleisten am linken Fensterrand öffnest und dann auf das Adressbuch-Symbol klickst. Wie du siehst gibt es auch dafür ein Tastenkürzel! Um mir diesen Umweg zu ersparen, lasse ich das TB-Adressbuch permanent in einem Tab angezeigt.

Du kannst sämtliche Tastenkombinationen für TB (Mac) auf dieser Seite finden https://support.mozilla.org/en-US/kb/keybo…uts-thunderbird
    Dort findest du auch das Tastenkürzel Shift + Cmd + B zum Öffnen des Adressbuchs in einem Tab

Dass man in einem Verfassen-Fenster im linken Teilbereich Adressbücher dauerhaft anzeigen kann, weißt du wahrscheinlich schon:

• traut
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 14:21

> Dass man in einem Verfassen-Fenster im linken Teilbereich Adressbücher dauerhaft anzeigen kann, weißt du wahrscheinlich schon:

Danke, nein, das wusste ich tatsächlich nicht - und das brauche ich in der Regel auch nicht. Das Auto-Vervollständigen funktioniert eigentlich hinreichend gut.

Das Adressbuch brauche im im Wesentlichen, um einige veraltete Einträge aus dem Auto-Vervollständigen wieder zu entfernen, weil veraltet und falsch. Oder ich hätte es eben gebraucht, um Plain Text für Empfänger zu aktivieren.

• Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 14:47
    Zitat von traut

Das Adressbuch brauche im im Wesentlichen,

Gibt es im TB for macOS nicht die unified toolbar?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von traut

"Preferences" ist übrigens überholt, das gab es in früheren Mac-Versionen von Thunderbird.

Das heißt jetzt "Settings":

• traut
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 14:58

> "Preferences" ist übrigens überholt, das gab es in früheren Mac-Versionen von Thunderbird.

Weisst du dazu übrigens mehr? Früher hieß es in allen Programmen einheitlich Preferences. Nun scheint jedes Programm seine eigene Sprachregelung zu nutzen. Der Vorteil von einheitlichen User Guidelines wurde wohl leider aufgegeben.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Januar 2024 um 15:06
    Zitat von Bastler

Gibt es im TB for macOS nicht die unified toolbar?

Doch! Natürlich gibt es die unter macOS! Du hast ja wieder mal sooo recht:thumbup:

Da ich mein TB Adressbuch dauerhaft in einem eigenen Tab geöffnet halte, habe ich die Möglichkeit, das Adressbuch-Tab über einen Button in der Symbolleiste zu öffnen, inzwischen völlig vergessen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Januar 2024 um 15:20
    Zitat von traut

Früher hieß es in allen Programmen einheitlich Preferences

Du meinst jetzt unter macOS, und früher unter Mac OS X und noch früher unter Mac OS 6 (7, 8, 9) und in der englischen Sprachversion eines Macintosh ?
    Infolge meines Wohnorts benutze ich benutze ich meine Macs schon sehr lange in der französischen Sprache, und da hieß es immer "Préférences", auch in Thunderbird. Und ich meine, dass in der englischen Sprachversion der Begriff "Preferences" benutzt wurde und auch heute noch benutzt wird. Das hat sich allerdings vor kurzem für Thunderbird geändert.
    Das Tastenkürzel ⌘ + , (Cmd+ Komma) funktioniert aber weiterhin für die neuen Begriffe "Einstellungen", "Settings", Paramètres", ... usw

• Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 15:27
    Zitat von traut

einheitlichen User Guidelines wurde wohl leider aufgegeben.

Wo gibt es das überhaupt noch?

Steig mal in verschiedene Autos. Außer den Basic Functions (Lenkrad und Pedale) kocht jeder sein eigenes Süppchen.

• Community-Bot 25. Januar 2025 um 04:33

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me