1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Fehlerhafte Autovervollständigung mit CardBook, vollständige Mailadresse wird ignoriert

    • 115 ESR
    • Windows
  • Leogun
  • February 1, 2024 at 10:54 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    33
    Member since
    29. Jul. 2020
    • February 1, 2024 at 10:54 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.4.3
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch: CardBook

    Hallo zusammen,

    ich nutze CardBook als Adressbuch, aber mit der Autovervollständigung komme ich nicht klar!

    Beispiel: Ich habe eine konkrete Mailadresse, heinz.mueller@gmail.com und gebe diese händisch ein, dann erwarte ich, dass spätestens bei heinz.mueller@g die richtige Mailadresse vervollständigt wird und mir nicht "Heinz Müller <info@test.de>" eingefügt wird. Ich kann aber sogar die komplette Adresse eingeben und es wird weiterhin die falsche Adresse "vervollständigt", wobei das mit vervollständigen ja nichts mehr zu tun hat. Es steht dann also "Heinz Müller <info@test.de>" da und wenn ich dann das Feld verlasse und zuvor nicht bewusst den falschen Vorschlag herausgelöscht habe, geht die Mail an eben die falsche Adresse.

    Ist das bei euch auch so? Soll das so sein? Ich habe auch die Optionen der Autovervollständigung getestet. Auch die Einschränkung der Suchfelder, dort die Mailadresse an erster Stelle zu setzen, hat nichts gebracht. Ich dachte die Reihenfolge der Felder würde auch hierarchisch berücksichtig. Dem ist aber leider nicht so.

    Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie das Problem zu lösen ist.
    Danke und Gruß!

  • graba February 1, 2024 at 11:18 AM

    Moved the thread from forum Adressbuch to forum CardBook.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,894
    Posts
    5,059
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • February 1, 2024 at 11:43 AM
    • #2

    Hallo Leogun,

    bei mir zuckt die Auto"ergänzung" (ebenfalls mit dem CardBook-AddOn) auch ab und zu, aber falsche Ergebnisse gemäß deiner Beschreibung gab es dabei niemals. Bei mir wird nur die korrekte Adresse meistens angezeigt und manchmal nicht.

    Kannst du herausfinden, ob es diese info@test.de-Adresse überhaut in einem deiner Adressbücher gibt, z.B. in Gesammelte Adressen?

    MfG
    Drachen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 1, 2024 at 12:49 PM
    • #3

    Leogun

    Ich habe Ihren letzten Beitrag deaktiviert, da offensichtlich reale Namen und E-Mail-Adressen verwendet wurden, was gegen Datenschutzbestimmungen verstößt. Bitte überarbeiten Sie den Beitrag entsprechend bzw. schreiben Sie ihn neu.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    33
    Member since
    29. Jul. 2020
    • February 1, 2024 at 3:45 PM
    • #4

    graba Wärst du nochmal so freundlich und schaltest die Änderung frei? Ich halte mich an Datenschutzbestimmungen, die Domains und alle Namen waren ausgedacht. Ich Hoffe die Ös und Äs reichen dir...
    Gruß Leo

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,894
    Posts
    5,059
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • February 1, 2024 at 4:09 PM
    • #5

    *hust* ... ausgedachte Namen sollten dann aber auch ausgedacht aussehen, um nicht versehentlich die Namen und Adressen Dritter anzugeben .... heinz.mustermann@example.tld (o.ä.) wäre hierfür ggf. eine bessere Wahl als ein ziemlich üblicher Name mit einer ebenfalls nicht seltenen (echten!) Domain, siehe erste Zeile der Beispielbeschreibung ;-)

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 1, 2024 at 4:27 PM
    • #6
    Quote from Leogun

    Namen waren ausgedacht

    Dann gib doch mal deine erfundenen Namen in eine Suchmaschine ein und du wirst dich wundern. Deshalb schalte ich den neuen Beitrag nicht frei, da er nur eine Pseudo-Anonymisierung enthält. Vokal ändern ist noch keine Anonymisierung!

    Hier noch eine kleine Hilfestellung: Beispiel E-Mailadressen im Forum

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    33
    Member since
    29. Jul. 2020
    • February 1, 2024 at 4:44 PM
    • #7

    :D Was es nicht alles gibt ...@example.com...@example.net...@example.org Kannte ich noch nicht!

    Hallo Drachen,

    danke der Nachfrage: Die eingegebene als auch die vorgeschlagenen Adressen sind alle in den von CardBook verwalteten Adressbüchern. Die Vorschläge ändern sich leicht, wenn ich in den Erweiterungs-Einstellungen nach Popularität sortiere. Auch die gewünschte Gmail-Adresse ist bei den Vorschlägen mit aufgeführt, aber irgendwo weiter unten.

    Nochmal ein Beispiel mit fiktiven Daten:
    Ich habe von Andrea Mustermann mehrere Mail-Adressen und möchte an die Adresse andrea.mustermann@example.com schreiben und gebe diese vollständig ein.

    CardBook ergänzt: andrea.mustermann@example.com >> Andrea Mustermann <test@example.org>
    weitere Vorschläge:
    Andrea Mustermann <meyer-mustermann@example.org>
    Markus Mustermann <markus-ulrike@example.com>
    Andrea Mustermann <leitung@example.net>
    Andrea Mustermann <andrea.mustermann@example.com>

    Eigentlich sollte ich dort erwarten können, dass bei einer Eingabe die genaue Übereinstimmung zuoberst aufgeführt wird. Dem ist aber nicht so. Schalte ich CardBook aus, so wird bei "andrea." nur noch die Gmail-Adresse vorgeschlagen, weil alle anderen Adressen nicht mehr zutreffend sind...

    Gruß, Leo

  • Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    33
    Member since
    29. Jul. 2020
    • February 6, 2024 at 2:20 PM
    • #8

    Keiner da, der ein ähnliches Problem hat oder einen Lösungsansatz?

  • Bastler
    Guest
    • February 6, 2024 at 2:31 PM
    • #9
    Quote from Leogun

    Keiner da, der ein ähnliches Problem hat

    Hallo,
    sieht so aus…
    Bei mir werden ohne CardBook sauber mit den ersten Buchstaben, Einträge angeboten
    und mit jedem weiteren Zeichen die Angebote verfeinert / verringert / eingegrenzt.

    Das nützt Dir vermutlich nichts. Deinstalliere CardBook und installiere es frisch, vielleicht hat es eine Macke.

  • Leogun
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    33
    Member since
    29. Jul. 2020
    • February 6, 2024 at 2:43 PM
    • #10

    Trotzdem danke Bastler,

    ich denke, ich werde Thunderbird mal ganz neu aufsetzen ohne das Einspielen von Backups. Da doktere ich schon seit Jahren dran rum, vielleicht haben die vielen Erweiterungen nicht gut getan...

    Gruß Leo

  • Community-Bot February 6, 2025 at 4:32 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™