1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Feature-Request: Beim Antworten, Formatierungen der Original-Nachricht automatisch entfernen.

• 115 ESR
    • Linux
  • wowbagger
  • 16. Februar 2024 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2024 um 17:58

Ich mag es sowieso nicht gerne wenn Leute in einer normalen Email-Kommunikation globale Formatierungen verwenden.

Generell finde ich es irgendwie schon befremdlich eitel, wenn manche Firmen oder gar Privatpersonen meinen, dass Ihre Email-Nachrichten (ich meine nicht Newsletter, Werbung, Angebote, etc) unbedingt in irgendeiner proprietären Designer-Font anstatt der bevorzugten Schriftart des Empfängers dargestellt werden müssen. Aufdringlich wird es dann, wenn der gesamte Message-Body formatiert wird und der Versender auch noch eine Antwort auf die Nachricht erwartet. Denn wenn ich in meiner Antwort die ursprüngliche Nachricht inline zitiere, werden alle globalen Formatierungen auch auf meine Antwort angewendet.

Gerade habe ich eine Rückfrage von einem Helpdesk bekommen, bei der global die Hintergrundfarbe so gesetzt wurde, so dass ich beim Verfassen der Antwort im meine eigene Schrift nicht mehr sehen konnte.

Ich habe ThunderHTMLedit als Erweiterung und lösche in so einem Fall alle Formatierungen. Ich fände es aber sehr hilfreich, wenn es eine Einstellung oder ein Feature gäbe, mit dem ich Thunderbird so einstellen könnte, dass der Message-Body beim Antworten automatisch von allen Formatierungen der inline zitierten Nachricht gesäubert wird.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 16. Februar 2024 um 18:04

Hier lesen keine Entwickler mit, von daher stößt Dein Beitrag auf taube Ohren.

Lies bitte hier: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

• Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2024 um 18:08
    Zitat von wowbagger

automatisch von allen Formatierungen der inline zitierten Nachricht gesäubert wird.

Hallo,
    das geht leicht und schnörkellos - einfach im Reintext Format antworten, dann ist Klickibunti perdu.

• wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2024 um 18:24
    Zitat von Road-Runner

Hier lesen keine Entwickler mit, von daher stößt Dein Beitrag auf taube Ohren.

Ja danke, ich habe auch einen Bugzilla account. Ich wollte aber sicher gehen, dass ich kein Feature-Request für etwas erstelle, dass es schon gibt. Hätte ich im Titel besser formulieren können.

Zitat von Bastler

das geht leicht und schnörkellos - einfach im Reintext Format antworten, dann ist Klickibunti perdu.

Sehr vielen Dank schon mal für den Vorschlag.

Also wenn ich zu der oben genannten Nachricht von dem Helpdesk gehe, eine Antwort verfasse und dann im Menü bei "Options" > "Sending Format" die Option "Only Plain Text" auswähle, dann ändert sich der Zustand in meinem Composer-Fenster leider nicht. Ich bekomme während des Verfassens immer noch die unerwünschte Hintergrundfarbe angezeigt.

Ich denke auch, dass das mehr ist als ich möchte. Ich benutze ja oft html Elemente, wenn ich einem Kollegen oder einem Kunden große Auflistungen von Daten schicken muss. Ich benutze auch hin und wieder Formatierungen um wichtige Elemente einer Erklärung hervorzuheben - aber halt nur lokale Formatierungen und keine globalen.

• Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2024 um 18:49
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von wowbagger

eine Antwort verfasse und dann im Menü bei "Options" > "Sending Format" die Option "Only Plain Text" auswähle,

Dann ist es schon zu spät dafür, die Entscheidung fällt zum Verfassen / Antworten.
    Die Formate haben einen Switch. Bei Voreinstellung Reintext kann man mit Shift-Taste festhalten und auf Verfassen
    klicken einen HTML Editor öffnen. Bei Voreinstellung HTML Verfassen schaltet die festgehaltene Shift-Taste auf Reintext.
    Das gleiche Spiel zum Antworten.

Das Sendeformat "Automatisch" braucht deshalb nicht verändert werden.

Probiere das mit Nachricht von dem Helpdesk erneut (oder mit anderen), dann mit "Später Senden" temporär ablegen.
    So kann man das sendefertige Werk betrachten. | Du solltest nur nicht endgültig auf Senden klicken. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. Februar 2024 um 19:29)

• wowbagger 16. Februar 2024 um 19:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 16. Februar 2024 um 19:41
    Zitat von Bastler

Die Formate haben einen Switch. Bei Voreinstellung Reintext kann man mit Shift-Taste festhalten und auf Verfassen
    klicken einen HTML Editor öffnen. Bei Voreinstellung HTML Verfassen schaltet die festgehaltene Shift-Taste auf Reintext.
    Das gleiche Spiel zum Antworten.

Toll! Gerade ausprobiert. Funktioniert.

Vielen Dank für diesen Tipp

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2024 um 20:14
    Zitat von wowbagger

Generell finde ich es irgendwie schon befremdlich eitel, wenn manche Firmen oder gar Privatpersonen meinen, dass Ihre Email-Nachrichten (ich meine nicht Newsletter, Werbung, Angebote, etc) unbedingt in irgendeiner proprietären Designer-Font anstatt der bevorzugten Schriftart des Empfängers dargestellt werden müssen.

Einerseits kann der Absender ja nicht wissen, welche Schriftart der Empfänger bevorzugt, andererseits ist schlechter Geschmack ja auch nicht strafbar ;-) :-D
    Und drittens kann ja auch der Empfänger einen schlechten Geschmack haben bei seiner bevorzugten Schrift 8)8o

• Community-Bot 16. Februar 2025 um 04:35

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern