1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Feature-Request: Beim Antworten, Formatierungen der Original-Nachricht automatisch entfernen.

    • 115 ESR
    • Linux
  • wowbagger
  • February 16, 2024 at 5:58 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    115
    Member since
    2. Nov. 2015
    • February 16, 2024 at 5:58 PM
    • #1

    Ich mag es sowieso nicht gerne wenn Leute in einer normalen Email-Kommunikation globale Formatierungen verwenden.

    Generell finde ich es irgendwie schon befremdlich eitel, wenn manche Firmen oder gar Privatpersonen meinen, dass Ihre Email-Nachrichten (ich meine nicht Newsletter, Werbung, Angebote, etc) unbedingt in irgendeiner proprietären Designer-Font anstatt der bevorzugten Schriftart des Empfängers dargestellt werden müssen. Aufdringlich wird es dann, wenn der gesamte Message-Body formatiert wird und der Versender auch noch eine Antwort auf die Nachricht erwartet. Denn wenn ich in meiner Antwort die ursprüngliche Nachricht inline zitiere, werden alle globalen Formatierungen auch auf meine Antwort angewendet.

    Gerade habe ich eine Rückfrage von einem Helpdesk bekommen, bei der global die Hintergrundfarbe so gesetzt wurde, so dass ich beim Verfassen der Antwort im meine eigene Schrift nicht mehr sehen konnte.

    Ich habe ThunderHTMLedit als Erweiterung und lösche in so einem Fall alle Formatierungen. Ich fände es aber sehr hilfreich, wenn es eine Einstellung oder ein Feature gäbe, mit dem ich Thunderbird so einstellen könnte, dass der Message-Body beim Antworten automatisch von allen Formatierungen der inline zitierten Nachricht gesäubert wird.

  • Go to Best Answer
  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    496
    Posts
    1,111
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • February 16, 2024 at 6:04 PM
    • #2

    Hier lesen keine Entwickler mit, von daher stößt Dein Beitrag auf taube Ohren.

    Lies bitte hier: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

  • Bastler
    Guest
    • February 16, 2024 at 6:08 PM
    • #3
    Quote from wowbagger

    automatisch von allen Formatierungen der inline zitierten Nachricht gesäubert wird.

    Hallo,
    das geht leicht und schnörkellos - einfach im Reintext Format antworten, dann ist Klickibunti perdu.

  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    115
    Member since
    2. Nov. 2015
    • February 16, 2024 at 6:24 PM
    • #4
    Quote from Road-Runner

    Hier lesen keine Entwickler mit, von daher stößt Dein Beitrag auf taube Ohren.

    Ja danke, ich habe auch einen Bugzilla account. Ich wollte aber sicher gehen, dass ich kein Feature-Request für etwas erstelle, dass es schon gibt. Hätte ich im Titel besser formulieren können.

    Quote from Bastler

    das geht leicht und schnörkellos - einfach im Reintext Format antworten, dann ist Klickibunti perdu.

    Sehr vielen Dank schon mal für den Vorschlag.

    Also wenn ich zu der oben genannten Nachricht von dem Helpdesk gehe, eine Antwort verfasse und dann im Menü bei "Options" > "Sending Format" die Option "Only Plain Text" auswähle, dann ändert sich der Zustand in meinem Composer-Fenster leider nicht. Ich bekomme während des Verfassens immer noch die unerwünschte Hintergrundfarbe angezeigt.

    Ich denke auch, dass das mehr ist als ich möchte. Ich benutze ja oft html Elemente, wenn ich einem Kollegen oder einem Kunden große Auflistungen von Daten schicken muss. Ich benutze auch hin und wieder Formatierungen um wichtige Elemente einer Erklärung hervorzuheben - aber halt nur lokale Formatierungen und keine globalen.

  • Bastler
    Guest
    • February 16, 2024 at 6:49 PM
    • Best Answer
    • #5
    Quote from wowbagger

    eine Antwort verfasse und dann im Menü bei "Options" > "Sending Format" die Option "Only Plain Text" auswähle,

    Dann ist es schon zu spät dafür, die Entscheidung fällt zum Verfassen / Antworten.
    Die Formate haben einen Switch. Bei Voreinstellung Reintext kann man mit Shift-Taste festhalten und auf Verfassen
    klicken einen HTML Editor öffnen. Bei Voreinstellung HTML Verfassen schaltet die festgehaltene Shift-Taste auf Reintext.
    Das gleiche Spiel zum Antworten.

    Das Sendeformat "Automatisch" braucht deshalb nicht verändert werden.

    Probiere das mit Nachricht von dem Helpdesk erneut (oder mit anderen), dann mit "Später Senden" temporär ablegen.
    So kann man das sendefertige Werk betrachten. | Du solltest nur nicht endgültig auf Senden klicken. ;)

    Edited once, last by Bastler (February 16, 2024 at 7:29 PM).

  • wowbagger February 16, 2024 at 7:41 PM

    Selected a post as the best answer.
  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    115
    Member since
    2. Nov. 2015
    • February 16, 2024 at 7:41 PM
    • #6
    Quote from Bastler

    Die Formate haben einen Switch. Bei Voreinstellung Reintext kann man mit Shift-Taste festhalten und auf Verfassen
    klicken einen HTML Editor öffnen. Bei Voreinstellung HTML Verfassen schaltet die festgehaltene Shift-Taste auf Reintext.
    Das gleiche Spiel zum Antworten.

    Toll! Gerade ausprobiert. Funktioniert.

    Vielen Dank für diesen Tipp

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Posts
    5,435
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • February 16, 2024 at 8:14 PM
    • #7
    Quote from wowbagger

    Generell finde ich es irgendwie schon befremdlich eitel, wenn manche Firmen oder gar Privatpersonen meinen, dass Ihre Email-Nachrichten (ich meine nicht Newsletter, Werbung, Angebote, etc) unbedingt in irgendeiner proprietären Designer-Font anstatt der bevorzugten Schriftart des Empfängers dargestellt werden müssen.

    Einerseits kann der Absender ja nicht wissen, welche Schriftart der Empfänger bevorzugt, andererseits ist schlechter Geschmack ja auch nicht strafbar ;-) :-D
    Und drittens kann ja auch der Empfänger einen schlechten Geschmack haben bei seiner bevorzugten Schrift 8)8o

  • Community-Bot February 16, 2025 at 4:35 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™