1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlernachricht

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Springlachs
  • 19. Februar 2024 um 12:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Springlachs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Feb. 2024
    • 19. Februar 2024 um 12:17
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage bzw. ein technisches Problem. Seit einigen Tagen kann ich Thunderbird durch diese Fehlermeldung Fehlermeldung.pdf nicht mehr öffnen und müsste nun eigentlich neu installieren. Allerdings gehen mir dann doch die ganzen Mails verloren, oder? Ich habe keinerlei Sicherung durchgeführt o.Ä.. Gibt es noch einen anderen Weg, zumindest die Mails zu retten, obwohl ich nicht mehr ins Programm gehen kann?

    Vielen Dank und ich hoffe auf positive Antworten
    Springlachs

  • graba 19. Februar 2024 um 12:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 19. Februar 2024 um 13:47
    • #2
    Zitat von Springlachs

    ich habe eine Frage bzw. ein technisches Problem.

    Hallo,
    die Informationen zum Umfeld sind recht mager. Genaues Betriebssystem, Thunderbird Version und Bit-Art, u.s.w.

    Als Vorab-Rat: lade (z.B. hier aus dem Forum) die selbe TB Version in derselben Bit-Art herunter und führe einfach eine "Darüber-Installation" ohne vorherige Deinstallation aus.

    Zitat von Springlachs

    Ich habe keinerlei Sicherung durchgeführt

    Die am besten vorher durchführen, in dem der gesamte Anwendungsordner Thunderbird extern gesichert wird.
    Win-Taste + R tippen dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 19. Februar 2024 um 13:48
    • #3

    Hallo Springlachs,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Die Fehlermeldung erreicht so wie jetzt eingefügt kaum jemanden, wenn überhaupt. Es lassen sich hier Screenshots einfach per Coyp & Paste in die Beiträge einfügen. Kannst Du das bitte bewerkstelligen und vielleicht auch noch die eingangs bei Beitragserstellung erbetenen Fragen beantworten? Das würde die Hilfestellung erleichtern.

    Bei einer Standardinstallation, bei der man selber nicht mutwillig Datenpfade verstellt hat, liegen alle Profil-Daten im Pfad %appdata%\Thunderbird. Dies ist vielfach hier im Forum in einschlägigen Beiträgen nachzulesen. Das ist auch genau das Verzeichnis, das bei beendetem Thunderbird gesichert werden sollte. So, wie man auch andere Verzeichnisse auf einen Backupdatenträger sichert. Das war's.

    Außerdem belässt eine Deinstallation von Thunderbird das Profil unangetastet stehen. Daher kann man in aller Regel deinstallieren und wieder installieren, ohne Daten zu verlieren. Meist liegt das Problem jedoch im Profil, also in den Daten, und nicht im Programm, so dass dieses Vorgehen über De-/Reinstallation meistens überhaupt keine Lösung bring. Allerdings kenne ich Deine konkrete Fehlermeldung bis jetzt noch nicht.

    Davon abgesehen ist die Erstellung eines Backups vor der Fehlersuche und vor irgendwelchen Versuchen grundsätzlich eine gute Idee. Und sonst gelegentlich auch.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. Februar 2024 um 17:32
    • #4

    Side-by-Side-Konfiguration ist ungültig

    Das ist ein Windows Problem. Einfach mal suchen.

  • Community-Bot 19. Februar 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Migration Thunderbird Version 52.0 von Linux auf Version 91.11.0 (neu installiert auf Windows) möglich?

    • Karola
    • 4. Juli 2022 um 16:45
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™