1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden.

• 115.*
    • Windows
  • Nerdteck
  • March 7, 2024 at 2:56 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Nerdteck
    Junior Member
    • March 7, 2024 at 2:56 PM

Moin zusammen,

folgendes Problem. Beim starten kommt die oben genannte Meldung.

Thunderbird 115.x ist auf einem neuen Notebook Win11 aktuellste Version installiert. Antivir ist Malewarebytes.

Auch nach Deinstallieren von Thunderbird bleibt die Meldung. Mit löschen von den Profilen aus APPDATA local/roaming und ohne.

Ich kann auch kein Profilmanager starten und auch keinen abgesicherten Modus. Hab auch schon die Registry einträge entfernt

und danach neu installiert. Keine besserung.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

• graba March 7, 2024 at 3:30 PM

Approved the thread.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,670
    Helpful answers
    37
    • March 7, 2024 at 3:57 PM

Hallo,

Quote from Nerdteck

Mit löschen von den Profilen aus APPDATA local/roaming und ohne.

Hast du denn auch mal den jeweils kompletten Ordner %AppData%\Thunderbird\ bzw. %LocalAppData%\Thunderbird\ umbenannt oder gelöscht? Oder hast du, wie ich deine Beschreibung zumindest deute, lediglich den Unterordner Profiles oder gar nur den eigentlichen Profilordner in/unterhalb von Profiles gelöscht?

Wenn du nur den eigentlichen Profilordner löschst, so bleibt doch die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini davon unberührt und dort steht der Pfad zum Profil drin ..... dass der dort eingetragene Pfad dann ins Leere verweist, führt dann zu deiner beschriebenen Meldung.

Die Deinstallation des Programmes selber, also von Thunderbird, ändert wie auch die erneute Installation übrigens nichts an dem in %AppData% abgelegten Anwendungsordner und Profil sowie an den unter %LocalAppData% zu findenden Cache-Verzeichnissen und ist daher in den allermeisten Fällen wenig hilfreich.

Quote from Nerdteck

Ich kann auch kein Profilmanager starten

Das wäre m.E. eine andere Baustelle, mit den richtigen Schritten (eigene Verknüpfung anlegen und dort Aufrufparameter eintragen/ergänzen) würde das sicherlich gelingen.

MfG
    Drachen

• Nerdteck
    Junior Member
    • March 7, 2024 at 8:36 PM

Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja habe auch schon die vollständigen Order aus APPDATA Local und Roaming gelöscht.

Habe auch testweise mal auf meinen 2ten Rechner TB installiert und das Default Profil auf mein Arbeitsrechner rüberkopiert und den Pfad in der .ini angepasst leider auch keine Lösung.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,670
    Helpful answers
    37
    • March 10, 2024 at 9:33 AM
    Quote from Nerdteck

habe auch schon die vollständigen Order aus APPDATA Local und Roaming gelöscht.

Dann fehlt irgendeine relevante Info. Denn wenn man TB nach dem Löschen jener beiden Ordner startet (vor allem dem unter Roaming; der andere ist dabei ziemlich irrelevant), dann weiß er wie erwänt nichts von möglicherweise bereits vorhandenen Profilen und wird deshalb die Einrichtungsmaske zeigen, also ein ganz anderes Verhalten als beschrieben zeigen.

Quote from Nerdteck

Habe auch testweise mal auf meinen 2ten Rechner TB installiert und das Default Profil auf mein Arbeitsrechner rüberkopiert und den Pfad in der .ini angepasst leider auch keine Lösung.

Das ist zumindest ein Indiz, dass der Fehler innerhalb dieses kopierten Profils steckt. Aber was du da konkret kopiert hast und was in diesem Profil kaputt ist, lässt sich mit den bisherigen Infos nicht einmal raten. Ich wäre nicht überrascht, wenn Teile des Profilordners fehlen, aber sogar das ist nur eine ganz weit hergeholte Vermutung ...

• Community-Bot March 11, 2025 at 4:31 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me