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Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden.

    • 115 ESR
    • Windows
  • Nerdteck
  • 7. März 2024 um 14:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Nerdteck
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    • 7. März 2024 um 14:56
    • #1

    Moin zusammen,


    folgendes Problem. Beim starten kommt die oben genannte Meldung.

    Thunderbird 115.x ist auf einem neuen Notebook Win11 aktuellste Version installiert. Antivir ist Malewarebytes.

    Auch nach Deinstallieren von Thunderbird bleibt die Meldung. Mit löschen von den Profilen aus APPDATA local/roaming und ohne.

    Ich kann auch kein Profilmanager starten und auch keinen abgesicherten Modus. Hab auch schon die Registry einträge entfernt

    und danach neu installiert. Keine besserung.

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • graba 7. März 2024 um 15:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 7. März 2024 um 15:57
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Nerdteck

    Mit löschen von den Profilen aus APPDATA local/roaming und ohne.

    Hast du denn auch mal den jeweils kompletten Ordner %AppData%\Thunderbird\ bzw. %LocalAppData%\Thunderbird\ umbenannt oder gelöscht? Oder hast du, wie ich deine Beschreibung zumindest deute, lediglich den Unterordner Profiles oder gar nur den eigentlichen Profilordner in/unterhalb von Profiles gelöscht?

    Wenn du nur den eigentlichen Profilordner löschst, so bleibt doch die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini davon unberührt und dort steht der Pfad zum Profil drin ..... dass der dort eingetragene Pfad dann ins Leere verweist, führt dann zu deiner beschriebenen Meldung.

    Die Deinstallation des Programmes selber, also von Thunderbird, ändert wie auch die erneute Installation übrigens nichts an dem in %AppData% abgelegten Anwendungsordner und Profil sowie an den unter %LocalAppData% zu findenden Cache-Verzeichnissen und ist daher in den allermeisten Fällen wenig hilfreich.

    Zitat von Nerdteck

    Ich kann auch kein Profilmanager starten

    Das wäre m.E. eine andere Baustelle, mit den richtigen Schritten (eigene Verknüpfung anlegen und dort Aufrufparameter eintragen/ergänzen) würde das sicherlich gelingen.

    MfG
    Drachen

  • Nerdteck
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    • 7. März 2024 um 20:36
    • #3

    Guten Abend,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja habe auch schon die vollständigen Order aus APPDATA Local und Roaming gelöscht.

    Habe auch testweise mal auf meinen 2ten Rechner TB installiert und das Default Profil auf mein Arbeitsrechner rüberkopiert und den Pfad in der .ini angepasst leider auch keine Lösung.

  • Drachen
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    • 10. März 2024 um 09:33
    • #4
    Zitat von Nerdteck

    habe auch schon die vollständigen Order aus APPDATA Local und Roaming gelöscht.

    Dann fehlt irgendeine relevante Info. Denn wenn man TB nach dem Löschen jener beiden Ordner startet (vor allem dem unter Roaming; der andere ist dabei ziemlich irrelevant), dann weiß er wie erwänt nichts von möglicherweise bereits vorhandenen Profilen und wird deshalb die Einrichtungsmaske zeigen, also ein ganz anderes Verhalten als beschrieben zeigen.

    Zitat von Nerdteck

    Habe auch testweise mal auf meinen 2ten Rechner TB installiert und das Default Profil auf mein Arbeitsrechner rüberkopiert und den Pfad in der .ini angepasst leider auch keine Lösung.

    Das ist zumindest ein Indiz, dass der Fehler innerhalb dieses kopierten Profils steckt. Aber was du da konkret kopiert hast und was in diesem Profil kaputt ist, lässt sich mit den bisherigen Infos nicht einmal raten. Ich wäre nicht überrascht, wenn Teile des Profilordners fehlen, aber sogar das ist nur eine ganz weit hergeholte Vermutung ...

  • Community-Bot 11. März 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

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