1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

pdf Datei in Nachricht muss vor Öffnen gespeichert werden.

    • 60.*
    • Windows
  • zottelthebest
  • 10. März 2024 um 12:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zottelthebest
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 10. März 2024 um 12:37
    • #1

    • Thunderbird-Version 60.2.1
    • Windows 11 Home
    • pop3
    • web.de
    • Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern)


    Das Problem habe ich nur mit pdf Dateien, Word, jpg o.ä. können direkt aus dem EMailanhang geöffnet werden. PDF Dateien hingegen muss ich erst auf der Festplatte speichern und dann aus dem Ordner heraus öffnen, sehr nervig. Hab eich so noch nicht gehabt. Es öffnet sich beim Anklicken des Anhangs sofort das Fenster zum Speichern der Datei, keine Nachfrage ob diese geöffnet werden soll oder gespeichert. Bei Einstellungen / Anhänge ist für "Adobe Acrobat Dokument" unter Aktion "Adobe Acrobat" eingestellt. Da skann ich auch nciht ändern in "Jedes mal nachfragen", "Andere Anwendung" o.ä.


    Ich bin noch bei der Version 60.xx, weil ich meine Mails nicht in höhere Versionen migriert bekomme. Bin da wohl zu blöd für, habe hier auche in Thema zu auf. Das kann aber nicht der Grund sein, bislang habe ich jahrelang auf meinem alten Laptop keine Probleme damit gehabt.


    Ich danke Euch für die Hilfe.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 10. März 2024 um 14:53
    • #2
    Zitat von zottelthebest

    Bei Einstellungen / Anhänge ist für "Adobe Acrobat Dokument"

    Schau stattdessen mal bei 'Portable Document Format (PDF)'.

  • zottelthebest
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 10. März 2024 um 16:37
    • #3
    Zitat von ggbsde
    Zitat von zottelthebest

    Bei Einstellungen / Anhänge ist für "Adobe Acrobat Dokument"

    Schau stattdessen mal bei 'Portable Document Format (PDF)'.

    ist nicht vorhanden in der Tabelle...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. März 2024 um 16:44
    • #4

    Kann ich nicht so recht glauben, hier aus einem neuen und frischem Profil.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 10. März 2024 um 16:46
    • #5
    Zitat von zottelthebest

    ist nicht vorhanden in der Tabelle...

    Hallo,
    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json umbenennen in alt_handlers.json. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden, die auf Anfrage, was mit der Datei geschehen soll, erscheinen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • zottelthebest
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 10. März 2024 um 18:25
    • #6

    MSFreak: bitte, anbei der Nachweis

    @Bastler: Perfekt, das hat geholfen :thumbup:

    Bilder

    • Screenshot 2024-03-10 181822.png
      • 186,66 kB
      • 1.302 × 960
    • Screenshot 2024-03-10 181848.png
      • 197,27 kB
      • 1.300 × 958
  • Bastler
    Gast
    • 26. März 2024 um 11:17
    • #7
    Zitat von Gahaka

    Ich habe das alles gemacht, aber es hat bei mir nicht funktioniert.

    Hallo,
    wenn das Fehlerbild von oben nicht ganz genau zu Deinem passt, kann es nicht funktionieren.
    Am besten erstelle ein neues Thema.

  • Community-Bot 27. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie kann ich die weiße Hintergrundfarbe (Hauptfenster) ändern + TB-Farbverlauf im Ordnerbaum vervollvollständigen ?

    • Neddy
    • 1. Oktober 2023 um 16:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhang automatisch in PDF konvertieren

    • tow
    • 2. Mai 2023 um 15:33
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Erlaube das öffnen von lokalen Dateien oder Ordnern

    • FdEY9
    • 12. April 2023 um 18:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email PDF Anhang

    • Koring
    • 4. März 2023 um 10:33
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Nachrichten/Emails des IMAP Kontos werden nach dem Start von TB immer neu abgerufen

    • Tomatensalat
    • 25. Januar 2023 um 16:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird öffnet und speichert PDF-Anhänge nicht (auch nicht sehr kleine)

    • RalphGL
    • 5. Oktober 2022 um 10:27
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™