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Buttons reagieren nicht bzw. nicht sichtbar

    • 115.*
    • Windows
  • frederic.junker
  • 24. März 2024 um 15:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • frederic.junker
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 24. März 2024 um 15:43
    • #1

    Hallo liebe Mitglieder der Thunderbird Mail DE Community.

    mehrere Thunderbird-Features funktionieren auf unserem Laptop nicht, siehe angehängter Screenshot:

    1. Der Knopf für das Anwendungsmenü reagiert nicht, wenn man darauf klickt. Auch der Menüeintrag Extras->Einstellungen reagiert nicht auf Mausklick.
    2. Nur Emails werden angezeigt. Kalender, Adressbuch und Todos kann man nicht einblenden und die Menüleiste links zum Hin- und Herschalten fehlt.
    3. Bei der Suche nach Updates kommt die Meldung "Aufgrund eines internen Fehlers kann nicht nach Updates gesucht werden. Updates sind unter https://www.thunderbird.net/".

    Ich habe schon mehrfach Thunderbird deinstalliert und neu installiert.

    Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand Bescheid, wie man das beheben kann?

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.9.0 64 bit
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 11 Home 10.0 build 22631. Wir haben den Laptop erst vor ca. 2 Wochen als fabrikneues voreingerichtetes Gerät gekauft.
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Nextcloud, Googlemail, Web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm Free Firewall 4.2.712.19773
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590 AX v2

    Das gleiche Problem tritt auch auf einem anderen Laptop mit gleicher Thunderbird-Version auf, der auf Windows 10 läuft. Dort laufen auch Avira Antivir und Zonealarm Free Firewall. Jedoch tritt das Problem bei 2 anderen PCs nicht auf, die über den gleichen Router ins Internet gehen.

    Bei Fragen können wir gerne schreiben oder telefonieren.

    Danke und beste Grüße aus der Nähe von Heidelberg.
    Frederic Junker

    Bilder

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  • graba 24. März 2024 um 15:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 16:04
    • #2
    Zitat von frederic.junker

    Ich habe schon mehrfach Thunderbird deinstalliert und neu installiert.

    Hallo,
    das hilft nur in ganz wenigen Fällen, weil Fehler zu 98% im Profil hocken.
    Ein Versuch: halte die Shift-Taste beim Start von TB solange fest, bis folgendes Fensterchen erscheint.
    Dort einen Haken setzen und markirte Button klicken.

    Zitat von frederic.junker

    Bei der Suche nach Updates kommt die Meldung

    Das kann durch weitere interne Fehler geschehen, aber

    Zitat von frederic.junker

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm Free Firewall 4.2.712.19773

    Diese beiden sind heiße Kandidaten, bewiesenen Unfug im Zusammenhang mit TB anzustellen. (Forensuche)
    Kontrolliere deren Einstellungen und wenn das nichts bringt, deinstalliere die mit den jeweiligen Tools der Hersteller.
    Deaktivieren nützt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. März 2024 um 16:19)

  • frederic.junker
    Mitglied
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    24. Mrz. 2024
    • 24. März 2024 um 17:53
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Tipps ausprobiert. Leider ist das Problem immernoch da. Was kann man ggf. noch machen?

    Danke und Gruß,

    Frederic

  • Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 18:02
    • #4
    Zitat von frederic.junker

    Ich habe die Tipps ausprobiert.

    Wirklich alle?

    Einen Versuch gäbe es noch, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Sowie die Datei session.json und session.json.backup löschen.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

  • frederic.junker
    Mitglied
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    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 24. März 2024 um 18:40
    • #5

    Hallo Bastler,

    Ja, ich habe Avira Security und Zonealarm deinstalliert und TB mit zurückgesetzten Symbolleisten gestartet.

    Den Tipp gerade eben habe ich jetzt auch probiert:

    - TB beendet.

    - Im Profilordner habe ich xulstore.json umbenannt in alt_xulstore.json.

    - Die Dateien session.json und session.json.backup waren nicht vorhanden.

    - TB gestartet und wieder beendet.

    - Ich habe die TB gerade neu erstellte xulstore.json gelöscht und alt_xulstore.json zurückbenannt auf xulstore.json.

    Leider ist das Problem immernoch da. Hat TB z.B. Traces oder ähnliches, die man anschalten kann, um den Root Cause zu finden?

    Danke und Gruß,

    Frederic

  • Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 19:07
    • #6
    Zitat von frederic.junker

    Hat TB z.B. Traces oder ähnliches, die man anschalten kann, um den Root Cause zu finden?

    Über Menü -> Extras -> Entwickler-Werkzeuge -> Fehlerkonsole oder Strg+Umschalt+J

    Zitat von frederic.junker

    Leider ist das Problem immernoch da.

    Es gäbe prinzipiell noch 2 Möglichkeiten, entweder ein neues Profil parallel zum existierenden erstellen und einrichten,
    oder aus einem der einwandfreien Installationen anderer Rechner, den kompletten Anwendungsordner Thunderbird
    unter %AppData% zu transferieren, sofern die Inhalte und TB Version identisch zum zickigen sind.

  • frederic.junker
    Mitglied
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    Mitglied seit
    24. Mrz. 2024
    • 24. März 2024 um 21:19
    • #7

    Hallo Bastler,

    ich habe die Ausgabe der Fehlerkonsole als Dateien angehängt.

    Ich habe eben den Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% von der korrekten Installation auf den Laptop hier kopiert. Die Emailkonten sind da, aber der Menübutton reagiert immernoch nicht und die Menüleiste zum Einblenden der Kalender fehlt.

    Danke und Gruß,

    Frederic

    Bilder

    • 2024-03-24_Fehlerkonsole.png
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    Dateien

    2024-03-24_Fehlerkonsole.txt 4,22 kB – 151 Downloads
  • Bastler
    Gast
    • 24. März 2024 um 22:59
    • #8
    Zitat von frederic.junker

    die Ausgabe der Fehlerkonsole als Dateien angehängt.

    Für mich im Moment keine genauen Rückschlüsse erkennbar, da sollte ein Spezialist drüberschauen.

    Zitat von frederic.junker

    Ich habe eben den Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% von der korrekten Installation auf den Laptop hier kopiert.

    Wurde vorher der alte Anwendungsordner Thunderbird am Zielort umbenannt oder gelöscht?
    Oder bei dem Einfügen einfach überschrieben?
    Ich habe leider vergessen zu sagen, dass der Zielort vorher umbenannt werden muss.
    Wenn der Anwendungsordner aus einer funktionierenden Umgebung stammt, muss alles nach Kopieren ebenso laufen.

    Falls nur überschrieben wurde ggf. das Ganze wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. März 2024 um 23:21)

  • frederic.junker
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    24. Mrz. 2024
    • 24. März 2024 um 23:31
    • #9

    Hallo Bastler,

    ich bin nicht mehr sicher. Ich wiederhole die Kopieraktion demnächst. Es wird etwa eine Woche dauern, bis ich wieder dazu komme.

    Danke für Deine schnellen Antworten ;)

    Danke & Gruß,

    Frederic

  • ggbsde
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    • 25. März 2024 um 17:56
    • #10

    Eventuell ist in diesem Fall tatsächlich mal eine Neuinstallation von TB hilfreich. die in der Fehlerkonsole erwähnte Datei 'app update configuration file' liegt nicht im Profil sondern im 'ProgramData' Verzeichnis, genauer: C:\ProgramData\Mozilla-{uid}\updates\{hash}

  • frederic.junker
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    • 29. März 2024 um 17:32
    • #11

    Hallo Bastler und ggbsde,

    ich habe die Kopieraktion wiederholt: den Anwendungsordner Thunderbird unter %appdata% gelöscht und vom funktionierenden PC kopiert.

    Ich habe auch Thunderbird neu installiert.

    Leider ist das Problem immernoch nicht behoben:
    1. Die UI-Knöpfe für Anwendungsmenü und Einstellungen reagieren nicht.
    2. Man kann nur Emails einblenden, aber keine Kalender und keine Todos. Die Seitenleiste fehlt.

    Ich habe die neue Ausgabe der Fehlerkonsole angehängt. Kann man damit den Root Cause eingrenzen?

    Ggf. kann ich auch auf dem Laptop Windows komplett neu installieren. Das gleiche Problem hatte ich auch auf einem anderen Laptop, dort hat das das Problem behoben.

    Danke & Gruß,
    Frederic

    Bilder

    • 2024-03-29_Fehlerkonsole.png
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    • 29. März 2024 um 18:05
    • #12

    Die Fehlerkonsole zeigt immer noch erhebliche Probleme. Vielleicht ist eine Neuinstallation von Windows tatsächlich die beste Wahl.

  • frederic.junker
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    • 30. März 2024 um 22:09
    • #13

    Hallo ggbsde, ich habe Windows neu installiert. Das Problem ist behoben. Danke und beste Grüße, Frederic

  • ggbsde
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    • 30. März 2024 um 22:57
    • #14

    Freut mich zu hören. Allerdings ist Neuinstallation von Windows, nur um ein Programm wieder zum Laufen zu bringen, etwas mühsam.

  • frederic.junker
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    • 30. März 2024 um 23:06
    • #15

    Hab auch vorher alles andere versucht was mir eingefallen ist.

    Trotzdem danke!

  • Community-Bot 31. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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