1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte E-Mails

    • 115.*
    • Windows
  • Ich-Bins
  • 16. April 2024 um 12:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 16. April 2024 um 12:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    Version: 115.9.0 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: Edition Windows 10 Pro Version 22H2
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Domainfactory

    Immer wieder erhalte ich bei einer E-Mailadresse die ich bei mehrere Mailinglisten verwende doppelte Nachrichten.
    Beim Starten von TB werden alle E-Mails beim Provider abgerufen. Manchmal kommt es vor, dass der Nachrichten-Abruf zweimal stattfindet. Ich erkenne es daran, weil nach dem Abruf die E-Mails über Filter in die dafür vorgesehenen Ordner verschoben werden und nach dem ersten Verschieben weitere E-Mails ankommen.

    Können die doppelten E-Mails von TB verursacht werden?

    Viele Grüße
    Ich Bins

  • Bastler
    Gast
    • 16. April 2024 um 12:20
    • #2
    Zitat von Ich-Bins

    erhalte ich bei einer E-Mailadresse

    Hallo,
    ist damit eher ein Konto gemeint?

    Zitat von Ich-Bins

    die ich bei mehrere Mailinglisten verwende

    Was ist darunter zu verstehen?

    Zitat von Ich-Bins

    nach dem Abruf die E-Mails über Filter in die dafür vorgesehenen Ordner verschoben werden

    Wie ist das Verhalten, wenn testweise eine Zeit lang die Filter deaktiviert werden.

    Vielleicht hilft auch den Posteingang mit rechter Maustaste -> Komprimieren und das künftig mit
    Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen (wie im Bild) angehakt, das automatisch machen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (16. April 2024 um 15:11) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 5. Mai 2024 um 11:15
    • #3

    Hallo Bastler,

    nachdem ich Deine Vorschläge angewendet und lange das Entstehen von doppelten Nachrichten beobachtet habe bin ich überzeugt, dass es definitiv mit den Filtern zu tun hat.
    Komprimieren und Server-Einstellungen (wie im Bild) angehakt lösten nicht das Problem.
    Wenn ich die Filter deaktiviere kommen keine doppelten Nachrichten im Eingangsordner an.
    Wenn ich danach manuell die einzelnen Filter über jetzt ausführen starte sind danach keine doppelten Nachrichten im "Verschiebeordner".
    Aktiviere ich einzelne Filter entstehen vorwiegend am Morgen beim ersten Starten von TB doppelte Nachichten in den "Verschiebeordner", aber nur dann, wenn mehrere Nachrichten einer Mailingliste ankommen.
    Eine Mailinglisten ist ein Forum das man abonnieren kann. Man erhält von der Mailingliste alle Beiträge per E-Mail.
    Die Nachrichten aus den Mailinglisten enthalten im Betreff z.B.
    [bavaria-l]
    [austria-l]
    [bawue-l]
    Je Mailingliste verwende ich einen eigenen Filter.
    Jeder Filter enthält nur einen von diesen Filterbegriffen.

    Im Filterprotokoll ist für eine doppelte Nachricht beispielsweise dieses vorhanden:

    Ganz oben vor den Filtern für die Mailinglisten habe ich noch einen Filter der nach [Spam] sucht und einen Filter der ebenfalls im Eingangsverzeichnis in dem die Nachrichten der Mailinglisten ankommen aktiv ist und nach
    Haarwiederherstellung
    Männergesundheit
    Krampfadern
    Bürosessel
    und ähnlichem Schrott
    in Betreff, Beteiligte oder Von sucht.
    Jetzt ist mir gerade eingefallen ich hätte den Spam-Filter und den "Schrott-Filter" noch deaktivieren können um diese als Verursacher des Problems zu identifizieren oder auszuschließen.
    Werde davon noch berichten.

    Viele Grüße
    Ich Bins

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Mai 2024 um 11:54
    • #4
    Zitat von Ich-Bins

    Ganz oben vor den Filtern für die Mailinglisten habe ich noch einen Filter der nach [Spam] sucht und einen Filter der ebenfalls im Eingangsverzeichnis in dem die Nachrichten der Mailinglisten ankommen aktiv ist und nach
    Haarwiederherstellung
    Männergesundheit
    Krampfadern
    Bürosessel
    und ähnlichem Schrott
    in Betreff, Beteiligte oder Von sucht.

    Alles anzeigen

    Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, auf diese Weise kannst du dem Müll nicht beikommen. Die Begriffe ändern sich ständig, die Absender sowieso, Beteiligte und Betreff auch.
    Trainiere lieber dein eingebauten Junk-Filter. Auch der wird nie 100% schaffen, aber mehr als manuelle Filter allemale.

  • Ich-Bins
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Mitglied seit
    2. Dez. 2020
    • 7. Mai 2024 um 09:57
    • #5

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Junk-Filter. Damit hatte ich mich noch nie beschäftigt sondern allen Mist in einen "Schrott-Filter" geschrieben. Dieser "Schrott-Filter" wurde inzw. so umfangreich, dass er die Filter der Mailinglisten beeinflusste und doppelte Nachrichten verursachte. Dieses Verhalten kann ich nun durch Ein- und Ausschalten des "Schrott-Filter" nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Ich Bins

  • Community-Bot 8. Mai 2025 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordnergröße in lok. Ordn. , Anzeige virtueller Ordner

    • mrb
    • 2. Februar 2024 um 17:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

    • Happywennsfunzt1
    • 24. Oktober 2023 um 19:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Remove Duplicate Messages​" findet keine Duplikate?

    • Dirki
    • 16. Januar 2023 um 08:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™