1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhalte "alter" emails sind verschwunden

    • 115 ESR
    • Windows
  • payton
  • 24. April 2024 um 20:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2024 um 00:12
    • #21
    Zitat von Mapenzi

    Siehe auch diese Diskussion

    Hallo,
    der Link funktioniert nicht, die Endziffern scheinen falsch zu sein.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2024 um 00:36
    • #22
    Zitat von Bastler

    der Link funktioniert nicht, die Endziffern scheinen falsch zu sein.

    Ich vermute, dass es sich um diesen Thread handelt:

    Reparatur Index-Dateien - inkonsistentes TB-Verhalten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2024 um 00:44
    • #23
    Zitat von graba

    Ich vermute, dass es sich um diesen Thread handelt:

    Möglicherweise sollte ein bestimmter Post darin angesprochen werden.

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 26. April 2024 um 08:46
    • #24

    Guten Morgen und vielen Dank für den umfangreichen input!

    @ #16: Die endungslose Datei hat ein Datum vom Juni 2009 und die erste darin enthaltene mail stammt aus 2003.

    @ #17: Die endungslose Datei enthält mehrere emails.

    @ #18: Keiner der unter #18 angegebenen header passt zu meiner Datei. Meine Datei beginnt, wie unter #5 angegeben.

    @ #19: Wirklich nur TB (es ist zwar schon lange her, aber ich habe meiner Erinnerung nach immer nur TB benutzt). Es ist auch nicht nur derjenige Ordner betroffen, den ich in meinem ursprünglichen thread konkret erwähnt habe, sondern auch noch weitere (ebenfalls immer ältere) Ordner, in denen seit Jahren nichts mehr passiert ist. Komischerweise gibt es aber auch noch wenige ähnlich alte Ordner, deren emails sich problemlos lesen lassen (dort gibt es dann allerdings einen mozilla-status im header).

    @ #20: Das werde ich ausprobieren (w'lich über das Wochenende). Ich melde mich dann!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 26. April 2024 um 13:30
    • #25
    Zitat von payton

    Die endungslose Datei hat ein Datum vom Juni 2009

    Das wäre Version 2.0 von Thunderbird

    Zitat von payton

    und die erste darin enthaltene mail stammt aus 2003

    und das wäre Version 0.1 von Thunderbird-

    Aber auch die verwendete schon die X-Mozilla-Status Kopfzeilen.

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 27. April 2024 um 07:13
    • #26

    Guten Morgen!

    Unter #24 hatte ich zu meinem Kommentar zu #19 erwähnt, dass es zumindest einen ähnlich alten Ordner mit X-Mozilla-Status Kopfzeilen gibt. Die habe ich mir dort herauskopiert (siehe unten) und in der Datei für den betroffenen Ordner eingefügt und ... alle emails sind wieder sichtbar (und alles sieht wieder ganz normal aus)!

    GANZ HERZLICHEN DANK an alle in der Runde für die nette und kompetente Unterstützung!!!

    Wenn jemand noch eine Idee hat, warum die Kopfzeilen verschwunden sein könnten, wäre ich sehr neugierig/sehr interessiert.

    Die Anmerkung unter #25, wonach meine emails in 2003 mit der 0.1-Version von TB empfangen/versandt worden sein müssten, hat mich nachdenklich gemacht (und ich stelle gerade fest, dass man daran auch ganz allgemein sieht, wie die Ziet vergeht und wie alt man schon geworden ist). Ich habe bei Wikipedia nach dem TB-Versionsverlauf und der TB-Historie geschaut und bei ChatGPT gefragt, was es vor TB an freien email clients gegeben hat. Die Namen sagen mir zum Teil etwas, ich kann mich aber nicht erinnern, in meiner eigenen Umgebung etwas anderes als TB benutzt zu haben.

    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 10000000

    Einmal editiert, zuletzt von payton (27. April 2024 um 07:24)

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 27. April 2024 um 08:04
    • #27

    Nachfrage: Ich muss jetzt aber nicht mit irgendwelchen "Seiteneffekten" rechnen, zum Beispiel derart, dass die (nicht sehr individuell aussehenden) Status-Werte eigentlich eineindeutig sein müssten und an anderer Stelle zu Konflikten führen, oder? Der Ordner, aus deren Datei die beiden Zeilen unter #26 stammen, und der Ordner, in deren zugehörige Datei ich diese eingefügt habe, werden jedenfalls beide ohne (für mich erkennbare) Probleme angezeigt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 27. April 2024 um 09:51
    • #28
    Zitat von payton

    Status-Werte eigentlich eineindeutig sein müssten

    Nein. Die Statuswerte sind sind bitweise zu lesen. Die Bitdefinitionen findet man unter https://searchfox.org/comm-esr115/so…essageFlags.idl

    Die unteren 4 (Hex-)Ziffern (0x00000001 bis 0x0000E000) bilden X-Mozilla-Status, die oberen 4 Ziffern (0x00010000 bis 0x0E000000) bilden bilden X-Mozilla-Status2.

    2 Mal editiert, zuletzt von ggbsde (27. April 2024 um 13:51) aus folgendem Grund: Komplett überarbeitet wegen neuer Erkenntnisse. Und es muß natürluch 'Ziffern' statt 'Bytes' heißen.

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 27. April 2024 um 11:32
    • #29

    Jetzt möchte ich doch noch von einer merkwürdigen Situation berichten:

    Bei einem weiteren Ordner, der mir bisher nicht angezeigt wurde, hat die zugrunde liegende Datei die folgenden Zeilen im header:

    X-Account-Key: account2
    X-UIDL: 1107
    X-Mozilla-Status: 0003
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:

    Nach Austausch aller dieser Zeilen durch die beiden Zeilen in #26 wird auch der Inhalt dieses Ordners wieder angezeigt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 27. April 2024 um 12:55
    • #30
    Zitat von payton

    Wenn jemand noch eine Idee hat, warum die Kopfzeilen verschwunden sein könnten, wäre ich sehr neugierig/sehr interessiert.

    Ja, das würde uns auch interessieren! Irgendein 'Cleaner'-Programm?

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 29. April 2024 um 07:58
    • #31

    Guten Morgen!

    Ich war gestern nicht am PC. Daher die späte Rückmeldung. Sorry!

    @ #28: Ist das nicht redundant, wenn die unteren vier Zifferm in X-Mozilla-Status2 den X-Mozilla-Status bilden sollen und es daneben noch eine eigene Zeile für den X-Mozilla-Status gibt? Zudem gibt es ja - zumindest bei meinen Beispielen - einen Unterschied zwischen dem X-Mozilla-Status und dem in X-Mozilla-Status2 kodierten X-Mozilla-Status: 0x1000 vs 0x0001 bzw. 0x0000 vs. 0x0003. ??? --- Ich nehme einfach mit, dass meine beiden Zeilen in #26 wohl keine Probleme verursachen werden.

    @ #30: Ich habe in den vergangenen 10+ Jahren (seit 2009, dem Windows-Zeitstempel der ursprünglich erwähnten Datei) "natürlich" auch mal Cleaner-Programme ausprobiert: CCleaner, Wise Registry Cleaner und auch "alles was bei Avira dranhängt". Ich kann aber nichts dazu sagen, wen man da eventuell als "Schuldigen" anschauen könnte. Ich kann auch meinen (unmittelbar zugänglichen) Datensicherungen nicht ansehen, wann die Daten/Zeilen verschwunden sind. Vielleicht hat irgendeine alte, zwischenzeitlich ausgebaute Festplatten noch einen status ante. Dann könnte ich einen Zeitpunkt nennen, zu dem alles noch in Ordnung war. Das hilft aber vermutlich auch nicht, oder?

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 3. Mai 2024 um 10:31
    • #32

    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier eingeschaltet haben!

    Das Thema kann jetzt auf "erledigt" gesetzt werden.

  • Community-Bot 4. Mai 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle Archivierten Emails seit 2018 sind verschwunden?

    • Jan Joe Black
    • 24. März 2024 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails bis zum Jahr 2011 verschwunden

    • tuvok
    • 11. März 2024 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • TomBerlin
    • 2. März 2024 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang: Emails sind "weg"

    • OXXL1
    • 28. Mai 2023 um 00:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Datenübernahme von ganz alter Thunderbird Version 3.1.20 auf Version 102.8.0 keine Inhalte

    • upacho70
    • 6. März 2023 um 10:53
    • Migration / Import / Backups
  • eMails nach dem Archivieren verschwunden

    • rainer.ludewig
    • 6. Januar 2023 um 15:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern