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Ständige Benachrichtigung über vergessenes Passwort

  • axddxiss
  • 30. April 2024 um 12:32
  • Unerledigt
  • axddxiss
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    • 30. April 2024 um 12:32
    • #1

    Liebes Forum,

    ich erhalte seit Neuestem ständig folgende Benachrichtigung: "Kennwort vergessen auf der Webseite Thunderbird MAIL DE" Ich bin jedoch nie auf der Webseite von Thunderbird, da ich die App nutze, bzw. die Programmversion von Thunderbird.

    Die Mails stammen von noreply@thunderbird-mail.de.

    Was kann ich gegen diese Fake-Mails tun?


    Ich danke Euch im Voraus für hilfreiche Antworten. VG Christian

  • Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 12:41
    • #2

    Hallo,
    sind es wirklich Fake-Mails? Die Domain weist eigentlich auf dieses Forum.
    Schaue einmal in Deiner Benutzerverwaltung oder in dem Postfach hier, ob da etwas zu tun ist.
    Beispiel meines Verwaltungszutritts

  • MSFreak
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    • 30. April 2024 um 12:41
    • #3

    Richte für den genannten Mailabsender eine Spamregel (Filter) ein.

    70

    Gruß Micha

  • axddxiss
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    • 1. Mai 2024 um 12:36
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Richte für den genannten Mailabsender eine Spamregel (Filter) ein.

    70

    Danke für Eure Antworten. Ich erhalte munter weiter Benachrichtigungen von noreply@thunderbird-mail.de, bzw. webmaster@thunderbird-mail.de und das inzwischen fast täglich. Wenn das die Absendeadresse des Forums hier ist, dann verstehe ich nicht, warum ich diese Aufforderungen erhalte. Als ich mich heute in das Forum eingewählt habe, wurde ich aufgefordert, eine Sicherheitsfrage zu beantworten. Das it ja auch in Ordnung, aber kann eigentlich nicht die Ursache für die Mailflut sein.


    Ich habe jetzt die Domains wie empfohlen als Spam deklariert. Nun landen sie täglich im Spamordner. Das kann es aber auch nicht wirklich sein. Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Mai 2024 um 12:51
    • #5

    Ich hatte angeraten, nach dem Login Deine Benutzerverwaltung und auch die Benachrichtigungen dort durchzusehen.
    Ist das gemacht worden?

    Wenn die Steuerbehörde mehrfach erinnert, das ELSTER Zertifikat zu verlängern,
    schiebst Du das auch gepflegt in den Spam-Ordner?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Mai 2024 um 13:12)

  • Sehvornix
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    • 1. Mai 2024 um 13:13
    • #6

    Hallo Christian,

    wende Dich an Thunder mit diesem Problem. Du bekommst diese Mails wahrscheinlich, weil jemand versucht, sich mit Deinen Zugangsdaten hier im Forum anzumelden. Nach 3 Fehlversuchen kommt es zu dieser Sicherheitsabfrage bei der Anmeldung via Browser und die Kennwortrücksetzungsmails kann auch jemand anderes mit Kenntnis Deiner Mailadresse bzw. zumindest mit dem Anmeldenamen hier im Forum auslösen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
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    • 1. Mai 2024 um 15:01
    • #7

    Ich schaue es mir heute Abend in Ruhe an.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • axddxiss
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    • 1. Mai 2024 um 15:50
    • #8
    Zitat von Bastler

    Ich hatte angeraten, nach dem Login Deine Benutzerverwaltung und auch die Benachrichtigungen dort durchzusehen.
    Ist das gemacht worden?

    Wenn die Steuerbehörde mehrfach erinnert, das ELSTER Zertifikat zu verlängern,
    schiebst Du das auch gepflegt in den Spam-Ordner?

    Genau das habe ich gemacht. Dort war nur folgendes vorzufinden:

    Sie bearbeiten Ihr eigenes Benutzerkonto. Unbedachte Änderungen können dazu führen, dass Sie sich nicht mehr anmelden können. Bitte seien Sie entsprechend vorsichtig!

    Das bringt mich wirklich nicht weiter.

  • axddxiss
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    • 1. Mai 2024 um 15:51
    • #9
    Zitat von Bastler

    Wenn die Steuerbehörde mehrfach erinnert, das ELSTER Zertifikat zu verlängern,
    schiebst Du das auch gepflegt in den Spam-Ordner?

    Grundsätzlich, was denn sonst ...? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von axddxiss (1. Mai 2024 um 16:45)

  • axddxiss
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    • 1. Mai 2024 um 15:59
    • #10
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Christian,

    wende Dich an Thunder mit diesem Problem. Du bekommst diese Mails wahrscheinlich, weil jemand versucht, sich mit Deinen Zugangsdaten hier im Forum anzumelden. Nach 3 Fehlversuchen kommt es zu dieser Sicherheitsabfrage bei der Anmeldung via Browser und die Kennwortrücksetzungsmails kann auch jemand anderes mit Kenntnis Deiner Mailadresse bzw. zumindest mit dem Anmeldenamen hier im Forum auslösen.

    Gruß
    Sehvornix

    Hallo Sehvornix,

    Ich verstehe nicht, warum es für jemanden interessant sein könnte, sich über meinen Namen hier ins Forum zu hacken. Wenn das aber so einfach ist, dann kann das natürlich jedem passieren, der einen relativ gängigen Benutzernamen verwendet.

    Auf der anderen Seite gehen die Kennwortrücksetzungsmails ja alle an meine E-Mail-Adresse, so dass wiederum nur ich diese erhalte. Kann es möglicherweise auch an add-ons innerhalb TBs liegen oder daran, dass ich E-Mails auch per Smartphone abrufe?

    Gruß, Christian

  • MSFreak
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    • 1. Mai 2024 um 16:04
    • #11
    Zitat von Christian

    Kann es möglicherweise auch an add-ons innerhalb TBs liegen

    ... dann liste die uns mal bitte auf.

    Zitat von Christian

    oder daran, dass ich E-Mails auch per Smartphone abrufe?

    ... vielleicht mal ne Weile sein lassen, dann weißt du es.

    Gruß Micha

  • Bastler
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    • 1. Mai 2024 um 16:06
    • #12
    Zitat von Christian

    Sie bearbeiten Ihr eigenes Benutzerkonto.

    Dass das zu Beginn als Warnung steht, ist normal. Es gibt eine Menge Punkte, etwas Einzustellen / zu Kontrollieren.
    Der Administrator hat ja Unterstützung zugesagt…

  • axddxiss
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    • 1. Mai 2024 um 16:11
    • #13
    Zitat von Thunder

    Ich schaue es mir heute Abend in Ruhe an.

    Tausend Dank! Freut mich sehr.

  • Thunder
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    • 1. Mai 2024 um 21:33
    • #14
    Zitat von Christian

    Wenn das aber so einfach ist, dann kann das natürlich jedem passieren, der einen relativ gängigen Benutzernamen verwendet.

    Nur weil jemand versucht sich mit einem bestimmten Namen bzw. Benutzernamen im Forum anzumelden und dann womöglich probiert, ein neues Passwort zu erhalten, heißt das ja nicht, dass es einfach ist sich "einzuhacken". Offensichtlich stellt sich derjenige ja ziemlich hilflos an.

    Ich kann die Liste mit erfolglosen(!) Logins ins Forum eine Zeit lang einsehen. Da sind immer massenweise Loginversuche, wo Leute denken, dass sie ihr Postfach "kontaktieren" bzw. die zugehörigen Logindaten verwenden, wie ich vermute. Diese Liste lässt mich nichts Gutes über das grundlegendste technische Verständnis vieler Anwender vermuten. Warum sage ich dies so? Weil ich vermute, dass einfach jemand unwissentlich das Login versucht. Dafür gibt es im Log der Fehlversuche Indizien.

    axddxiss schreibe mich per Konversation an und nenne mir einen abgeänderten Usernamen, den ich im System für dich eintragen kann. Vielleicht hat das Leid dann ein Ende.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Thunder 1. Mai 2024 um 21:39

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE verschoben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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