1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Instanzen nicht identisch

    • 115 ESR
    • Windows
  • akoerber
  • 28. Mai 2024 um 14:42
  • Unerledigt
  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 28. Mai 2024 um 14:42
    • #1

    TB 115.11.0 unter Windows 10 pro; IMAP/Exchange uni; SOPHOS


    Hallo, ich habe zwei Instanzen eines Postfaches. Eines auf einem Desktop, das andere auf einem Notebook, selbe Installation.

    Komischerweise sind die Ordner beider nicht identisch und auch Nachrichten liegen nicht im selben Verzeichnis.

    Ich habe schon versucht, einen fehlenden Unterordner in der "Abonnieren"-Liste zu finden, aber dort wird er gar nicht aufgeführt.

    Wie kann ich das korrigieren?

    Danke

  • Bastler
    Gast
    • 28. Mai 2024 um 17:45
    • #2
    Zitat von akoerber

    selbe Installation.

    Hallo,
    das bedeutet noch lange nicht, dass die Profile auf's i-Tüpfelchen gleich eingerichtet / gestaltet sind.

    Zitat von akoerber

    Ich habe schon versucht, einen fehlenden Unterordner in der "Abonnieren"-Liste zu finden

    Ist der Unterordner auch Teil eines durch IMAP erreichbaren Ordnerbaums? Wenn der woanders liegt, kann er nicht synchron sein.

    Zitat von akoerber

    Wie kann ich das korrigieren?

    Am einfachsten, den Anwendungsordner Thunderbird aus der einwandfreien, alles anzeigenden Umgebung
    zum anderen Rechner durch Kopieren und Einfügen in die selbe Struktur zu bringen.
    Die Maßnahme erlaubt sofort den Zugriff auf alles im anderen Rechner.

    Das Ganze bei beendeten TB's und den Ordner Thunderbird im Zielrechner vorher umbenennen.
    Der Standardpfad ist mit Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter zu erreichen.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 29. Mai 2024 um 08:14
    • #3

    Hm danke.

    ich habe ein wenig herumprobiert. Nachdem ich in dem übergeordneten Ordner einen willkürlichen neuen eingerichtet habe, tauchte der fehlende plötzlich von allein auf - danach dann auch der Inhalt. Ein "Reparieren" des übergeordneten Ordners hat das ebensowenig bewirkt wie ein Aktualisieren der "Abonnieren"-Liste.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 7. Juni 2024 um 09:37
    • #4

    Ich hatte das jetzt ein weiteres Mal mit einem anderen ordner: Ein Unterordner, den ich in TB auf einem anderen Rechner hatte, fehlte. Als ich einen neuen hinzufügte, tauchte er auf.

    Gibt es irgendwo eine Einstellung, wie oft TB sein ordnersystem aktualisiert? Kann man das forcieren, ohne neue Ordner anlegen zu müssen?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.742
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juni 2024 um 11:07
    • #5
    Zitat von akoerber

    Ein Unterordner, den ich in TB auf einem anderen Rechner hatte, fehlte.

    ... aber du hattest ihn auf "diesem" Rechner nicht abonniert?

    Zitat von akoerber

    Als ich einen neuen hinzufügte, tauchte er auf.

    Das wiederum hatte ich noch nicht, dass ein auf einem anderen Rechner in einem IMAP-Konto angelegter Unterordner von sich aus auftaucht, also quasi "von sich aus" abionniert wird. Aber ich lege auch nicht so oft neue Unterordner an und wenn, dann fast ausnahmslos von meinem aktuellen Haupt-Notebook.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 7. Juni 2024 um 11:21
    • #6

    Auch in der Abonnierliste war er erst sichtbar, nachdem nich den neuen Unterordner angelegt habe.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 7. Juni 2024 um 19:03
    • #7
    Zitat von akoerber

    Kann man das forcieren,

    Doppelklick auf die Inbox zum zusammenfalten und erneuter Doppelklick zum Auseinanderfalten aktualisiert m.E. die Ordnerliste.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 8. Juni 2024 um 12:18
    • #8

    Hilft nicht. Nun ist ein ganzer Unterordner weg, obwohl er in der Abonnier-Liste angezeigt wird und angehakt ist.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern