1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?

    • 115.*
    • Windows
  • RomanL
  • 4. Juni 2024 um 16:00
  • Erledigt
  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    29. Nov. 2016
    • 4. Juni 2024 um 16:00
    • #1

    Thunderbird-Version ...............................115.11.1
    • Betriebssystem + Version --------------- Win10 Pro
    • Kontenart ...............................................IMAP
    • Postfachanbieter ............................Vodafone (Arcor)

    Hallo
    kann mir bitte einer sagen warum gesendete Mails seit Neuestem im Lokalen Unterordner "Gesendet"
    gespeichert werden und nicht mehr wie bisher in meinem Konto im Ordner unter "Gesendet" ?
    Ich habe meine Einstellungen kontrolliert und da ist eingentlich alles eingestellt so eingestellt dass sie
    dort unter "Gesendet" abgelegt werden sollen .
    Danke für hilfreiche Antworten.
    VG RoLo

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 4. Juni 2024 um 16:08
    • #2
    Zitat von RomanL

    Ich habe meine Einstellungen kontrolliert

    Dann musst du nochmal kontrollieren. Ggf. kannst du uns einen Screenshot der Einstellungen liefern. Vielleicht sehen wir das Problem.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Juni 2024 um 16:12
    • #3

    Betterbird 115.11.0

    Hallo,

    Gleiches, bzw. Ähnliches, bei mir, gelöschte Mails landen im lokalen Papierkorb. Ist mir vorhin aufgefallen, nachdem ich aus Versehen gelöscht und dann gesucht habe. Da waren dann noch mehr Mails im Ordner, alle aus der letzten Woche. Ich habe versucht das nachzuvollziehen, ist mir aber nicht gelungen. Gelöschte Mails landeten bei Versuchen im richtigen Ordner. Die Löschungen können auch nicht aus dem Androiden stammen, der hat ja keinen Zugriff auf "Lokale Ordner".

    Danke!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 4. Juni 2024 um 16:42
    • #4

    Wenn TB aus irgendeinem Grund keinen Zugriff auf den Gesendet-Ordner im IMAP Konto hat, speichert es die Nachrichten im Lokalen Ordner. Allerdings erst nach Nachfrage und in einem Ordner, der 'Kontoname-Gesendet' heißt. Das trifft bei euch aber wohl nicht zu!?

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Juni 2024 um 16:52
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Das trifft bei euch aber wohl nicht zu!?

    Keine Nachfrage von TB an die ich mich erinnern könnte. Aber wäre möglich, dass ich offline war - hatte DSL-Probleme ....

    Bei mir betrifft es ja den Papierkorb. Da ich nach 3 Monaten automatisch lösche, kann ich auch nicht nachvollziehen ob es den Fehler schon länger gibt. In den anderen Ordner konnte ich das Verhalten bei mir noch nicht feststellen. Vielleicht auch, weil ich von früher (aus Gründen an die ich mich nicht mehr erinnern kann) noch die manuellen Einstellungen dafür übernommen habe, und nicht die automatischen. Für den Papierkorb gibt es aber nur die eine Variante zum Festlegen. Vielleicht eine Zwischenlösung für den TE❓

  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    29. Nov. 2016
    • 6. Juni 2024 um 09:16
    • #6

    Hlallo
    Antwort an ggbsde
    Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen
    wenn ich Thunderbird starten melde ich mich immer an also bin online.
    Ich weiß natütrlich nicht pb er Server vom Provider sich zwischen drn mal abmelder und ich oflie bin ohne das ich es merke.
    Aber da das Speichern meiner Mails und Antworten seit Neuestem immer im lokalen Ordner im Unterordner "gesendet" erfolgt kann ich mir nicht vorstellen das ich quasi immer gerade dan wenn ich sende off-line bin.

    Danke für hilfreiche Antworten.
    VG RoLo

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. Juni 2024 um 09:51
    • #7

    Auf dem Screenshot sind nicht alle Mailadressen unkenntlich gemacht.

    Ich habe, wie oben schon beschrieben, meine Ordner unter "Anderer Ordner" eingestellt, auch wenn es die vorgegebenen sind.

  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2024 um 15:30
    • #8
    Zitat von ggbsde

    die Synchronisation von IMAP Ordnern lässt sich nicht abschalten

    Hallo,
    nicht völlig abschalten, aber ein Haken entscheidet, ob der Ordner (auch andere auf gleicher Weise) beim Kontenabruf mit einbezogen wird. Ohne Haken müsste der erst fokussiert sein. Vielleicht ist das mit Punkt 2. gemeint.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. Juni 2024 um 15:44
    • #9
    Zitat von Bastler

    Kontenabruf

    Im Prinzip richtig, aber beim Gesendet Ordner geht es i.W. nicht um den Abruf. Wenn da (oder in jedem anderen Ordner) irgendwas rein verschoben oder -kopiert wird, wird es synchronisiert. Da muß nicht erst auf den Ordner fokussiert werden.

  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    29. Nov. 2016
    • 7. Juni 2024 um 10:15
    • #10

    Hallo
    es klappt wieder wie zuvor!😊

    Lösung war wohl, dass ein Mitbenutzer die Speicherung von Entwürfen auf den Lokalen Ordner Entwürfe eingestellt hatte
    den ich dann wie im Screenshot oben zu sehen wieder auf das Provider Konto umgestellt habe.

    Fazit: Es ist wohl so, das wenn eingestellt ist, dass Entwürfe in dem Ordner unter Lokale-Ordner gespeichert werden,
    das dann die Mails wenn sie gesendet werden auch unter dem Gesendet Ordner unter Lokale Ordner gespeichert werden
    und nicht wie eigentlich weiter oben eingestellt unter dem Gesendet Ordner vom Provider.

    Also Entschuldigung für die erzeugte Verwirrung
    Danke trotzdem
    Gruß RoLo


  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.928
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 7. Juni 2024 um 18:29
    • #11
    Zitat von RomanL

    Fazit: Es ist wohl so

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte es eher für wahrscheinlich, das dein Mitbenutzer auch den Gesendet Ordner umgestellt hatte.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™