1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Synchronisation von Kalender und Kontakten NUR im heimischen Netzwerk

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Linux
  • Papierflieger
  • 24. Juni 2024 um 21:03
  • Unerledigt
  • Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 24. Juni 2024 um 21:03

Moin!

Auf einem meiner heimischen Router läuft `radicale`, um meine Kontakte und Termine zwischen `Betterbird` auf meinem Linux-PC und meinem Taschenandroiden zu synchronisieren. Der PC ist stationär per Kabel angebunden, und auf Android übernimmt `davx5` die Synchronisation. Diese App bietet die Option, nur in definierten Netzwerken zu synchronisieren. Mit anderen Worten: unterwegs im Mobilfunknetz wird die Synchro nicht aktiviert.

Das läuft alles super.

Jetzt kommt ein Klapprechner mit Linux hinzu, der ebenfalls Kontakte und Termine synchronisieren soll, ebenfall in `Betterbird`.

Das Problem: bin ich mit dem Klapprechner in Gastnetzen angemeldet, versucht `Betterbird` Kalender und Kontakte zu synchronisieren, was aber nicht geht, da mein Heimnetz nicht von außen erreichbar ist und es auch nicht sein soll. Es gibt dann immer die entsprechende Fehlermeldung "Kalender nicht verfügbar", was auf Dauer etwas nervig ist.

Der langen Rede kurzer Sinn: wie kann ich unter Linux erreichen, daß `Betterbird` nur im heimischen WLAN versucht zu synchronisieren, und unterwegs nicht?

Hat da jemand eine Idee?

• Bastler
    Gast
    • 24. Juni 2024 um 21:13
    Zitat von Papierflieger

Hat da jemand eine Idee?

Hallo,
    stelle mit Doppelklick auf einen Kalender in der Liste links, auf manuelle Aktualisierung um.
    Dann natürlich den Aktualisierungsbutton nur "Zu Hause" klicken. ;)
    Für Adressbücher kenne ich keine TB Automatik, es sei denn in TbSync vorgegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Juni 2024 um 22:30)

• Papierflieger
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2024 um 16:26

Hallo Bastler,

ja, das wäre wohl die aller-einfachste Lösung. Ohne Deinen Vorschlag abwerten zu wollen: damit gebe ich mich in diesem Fall aber nicht zufrieden, denn manchmal mag ich Dinge gerne etwas komplizierter, wenn ich es dafür in Zukunft etwas einfacher habe. ;)

Ich hatte auf eine Lösung gehofft, mit der man den Betterbird irgendwie von außen anstoßen und einen Befehl ausführen lassen kann, z.B. per Java oder was der sonst verwendet. Ich glaube, bei LibreOffice geht so etwas. Dann könnte ich per Shellscript bei Erreichbarkeit des heimischen Netzes synchronisieren lassen.

Zwei andere Möglichkeiten sind mir heute eingefallen:

1. Kann man die entsprechende Option, ob manuell oder automatisch synchronisiert werden soll, per Pref in der userChrome steuern? Das wäre per Shellscript steuerbar.

2. Kann ich ein Profil kopieren und BB als Auswahlmöglichkeit nutzen lassen? So könnte ich in der Kopie die automatische Synchronisation von Kontakten und Kalender deaktivieren und BB mit dem entsprechenden Profil per Skript mit Fallunterscheidung starten.

Die Frage dazu lautet: kann ich einfach so ein Profil kopieren, kommt BB damit klar, oder gibt es in den Prefs Verknüpfungen, die auf genau den Pfadnamen verweisen, unter dem das Original steht? Der Profilmanager bietet nur die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen, ein Profil zu kopieren ist nicht vorgesehen.

• Bastler
    Gast
    • 25. Juni 2024 um 16:48
    Zitat von Papierflieger

manchmal mag ich Dinge gerne etwas komplizierter

Könnte folgend erfüllt werden ;)

Zitat von Papierflieger

1. Kann man die entsprechende Option, ob manuell oder automatisch synchronisiert werden soll, per Pref in der userChrome steuern? Das wäre per Shellscript steuerbar.

Dazu wären die Einträge die dafür verantwortlich sind, einmal bei manueller Vorgabe und bei Automatik zu ermitteln.
    Bei beendetem TB, die prefs.js jeweils mit Index in irgendeinen Ordner speichern und dort die beiden mit file compare vergleichen. fc /C /L Datei1 Datei2 > result.txt (Windows Befehl)

Später nicht etwa in der prefs.js selbst fummeln, sondern eine user.js mit ShellScript erstellen / erneuern lassen,
    die entsprechende Einträge enthält.
    Die user.js (auf gleicher Ebene liegend) wird beim TB Start zuletzt eingelesen und überschreibt prefs.js Zeilen.

Zitat von Papierflieger

ein Profil zu kopieren ist nicht vorgesehen.

Das geht händisch. Einen neuen Profilordner mit Eigenem Namen unter ..\Profiles erstellen und den Inhalt des existierenden
    dort hinein kopieren. Dann mit dem Profilmanager den neuen Profilordner im TB einbinden. (So ungefähr)

Mit Profilmanager gewünschtes Profil zum Start auswählen und nach Gusto anpassen.
    Ggf. in der Kopie eine Kontrolle auf Pfade vornehmen, die u.U. noch auf die Herkunft zeigen.
    Ein Kandidat ist z.B. folderCache.json

Künftig über Profilmanager einsteigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (25. Juni 2024 um 20:05)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me