1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim Öffnen von PDF-Anhängen

    • 115 ESR
    • Windows
  • graf.koks
  • July 10, 2024 at 11:24 AM
  • Thread is Unresolved
  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • July 10, 2024 at 11:24 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.10.1
    • Betriebssystem + Version Win 10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware intern


    Ich habe hier in Thunderbird 115.10.1 ein Problem beim Öffnen von PDF-Anhängen.

    Im Dateisystem hab ich Sumatra-PDF als Standard eingestellt - das funktioniert auch problemlos.
    In TB dagegen kommt beim Klick auf einen PDF-Anhang ein Fenster mit der Meldung "Öffnen mit SumatraPDF-(Standard)". Klik ich dann auf OK, erhalte ich eine lange Auswahlliste mit Komponenten wie Editor, Firefox, IrfanView, LibreOffice ... und eben auch irgendwo dazwischen Sumatra.

    Was läuft da falsch? Die Auswahl des Tools zum Öffnen war doch bereits erfolgt. Mach ich einen Denkfehler?

    Gruß vom Graf

    Ein Schritt weiter - hab umgestellt auf "Öffnen mit SumatraPDF" - damit funktioniert es.

    Edited once, last by graf.koks (July 10, 2024 at 11:50 AM).

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    97
    Posts
    451
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • July 10, 2024 at 11:33 AM
    • #2
    Quote from graf.koks

    Was läuft da falsch?

    Hallo,

    die gleiche Kombination nutze ich auch. Anscheinend stellt sich Windows da ein wenig quer oder kann das nicht richtig mit Sumatra. Ich habe die Dateientypen, die mit Sumatra geöffnet werden sollen, im Windows manuell zugeordnet.

  • Bastler
    Guest
    • July 10, 2024 at 11:43 AM
    • #3
    Quote from graf.koks

    In TB dagegen kommt beim Klick auf einen PDF-Anhang

    Hallo,
    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json umbenennen in alt_handlers.json. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden, die auf Anfrage, was mit einer Datei geschehen soll, erscheinen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Edited once, last by Bastler (July 10, 2024 at 12:10 PM).

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • July 10, 2024 at 5:04 PM
    • #4

    jetzt läuft's - siehe oben.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

    • Stefan_F
    • January 24, 2024 at 9:33 AM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Probleme mit "RETR-Befehl" nur bei einem Konto von mehreren beim Abrufen

    • joswe12
    • January 24, 2024 at 10:33 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • October 24, 2023 at 5:02 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kleiner Fehler beim Öffnen von Anhängen

    • Thunderstroke
    • January 5, 2023 at 1:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • April 13, 2023 at 10:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Scroll2Top in Ordneransicht deaktivieren und keine doppelten Tabs beim Öffnen von Mails

    • sudsaat
    • February 2, 2023 at 7:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™