1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim Öffnen von PDF-Anhängen

    • 115.*
    • Windows
  • graf.koks
  • 10. Juli 2024 um 11:24
  • Unerledigt
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2024 um 11:24
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.10.1
    • Betriebssystem + Version Win 10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware intern


    Ich habe hier in Thunderbird 115.10.1 ein Problem beim Öffnen von PDF-Anhängen.

    Im Dateisystem hab ich Sumatra-PDF als Standard eingestellt - das funktioniert auch problemlos.
    In TB dagegen kommt beim Klick auf einen PDF-Anhang ein Fenster mit der Meldung "Öffnen mit SumatraPDF-(Standard)". Klik ich dann auf OK, erhalte ich eine lange Auswahlliste mit Komponenten wie Editor, Firefox, IrfanView, LibreOffice ... und eben auch irgendwo dazwischen Sumatra.

    Was läuft da falsch? Die Auswahl des Tools zum Öffnen war doch bereits erfolgt. Mach ich einen Denkfehler?

    Gruß vom Graf

    Ein Schritt weiter - hab umgestellt auf "Öffnen mit SumatraPDF" - damit funktioniert es.

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (10. Juli 2024 um 11:50)

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    445
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. Juli 2024 um 11:33
    • #2
    Zitat von graf.koks

    Was läuft da falsch?

    Hallo,

    die gleiche Kombination nutze ich auch. Anscheinend stellt sich Windows da ein wenig quer oder kann das nicht richtig mit Sumatra. Ich habe die Dateientypen, die mit Sumatra geöffnet werden sollen, im Windows manuell zugeordnet.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 11:43
    • #3
    Zitat von graf.koks

    In TB dagegen kommt beim Klick auf einen PDF-Anhang

    Hallo,
    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json umbenennen in alt_handlers.json. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden, die auf Anfrage, was mit einer Datei geschehen soll, erscheinen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Juli 2024 um 12:10)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2024 um 17:04
    • #4

    jetzt läuft's - siehe oben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

    • Stefan_F
    • 24. Januar 2024 um 09:33
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Probleme mit "RETR-Befehl" nur bei einem Konto von mehreren beim Abrufen

    • joswe12
    • 24. Januar 2024 um 10:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kleiner Fehler beim Öffnen von Anhängen

    • Thunderstroke
    • 5. Januar 2023 um 13:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Öffnen von Dateianhängen

    • solarpapst
    • 13. April 2023 um 22:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Scroll2Top in Ordneransicht deaktivieren und keine doppelten Tabs beim Öffnen von Mails

    • sudsaat
    • 2. Februar 2023 um 19:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™