1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update und Thunderbird Portable dann neu einrichten???

    • 115.*
    • Windows
  • wwmueller
  • July 10, 2024 at 2:27 PM
  • Thread is Unresolved
  • wwmueller
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Feb. 2024
    • July 10, 2024 at 2:27 PM
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird Portable in der aktuellen Version 115.11.1, Datum 31.05.2024, unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender. Thunderbird Portable ist auf einer externen SSD-Platte T7 von Samsung mit USB-Anschluß installiert. Thunderbird Portable hatte ich bei Heise heruntergeladen.

    Seit dem 25. Juni scheint Thunderbird Portable zu funktionieren. Ich verwende es an verschiendenen PCs.

    Heute morgen, 10. 07.2024 habe ich Thunderbird Portable gestartet von meiner externen USB-Platte. Ich werde aufgefordert: "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten". Im angehängten Screenshot ist zu sehen, daß es die Version 115.12.1 ist, die nun auf Version 115.12.2 upgedated werden soll.

    Das Update von 115.11.1 auf 115.12.1 habe ich nicht angestoßen, da ich in den Voreinstellungen angegeben habe erst benachrichtigt zu werden bevor ein Update stattfindet. Spätestens dann will ich noch vor dem Update ein Backup machen.

    Anscheinend funktioniert diese Einstellung nicht, es wird einfach ein Update ausgeführt...

    Nun fange ich schon wieder an Thunderbird Portable einzurichten, was ich erst um den 25. Juni 2024 gemacht hatte.

    Was ist da los?

    Für Nachfragen, Anregungen etc bin ich dankbar!

    Gruß

    Wolfgang Müller

    Images

    • 2024_07_10 SharedScreenshot 01.jpg
      • 108.53 kB
      • 991 × 716
  • Bastler
    Guest
    • July 10, 2024 at 2:47 PM
    • #2
    Quote from wwmueller

    Thunderbird Portable hatte ich bei Heise heruntergeladen.

    Hallo,
    ist der letztendlich von PortableApps oder welcher Aufbau?

    Quote from wwmueller

    gestartet von meiner externen USB-Platte. Ich werde aufgefordert: "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    Wenn die Aufforderung kommt, findet der TB seinen gewohnten Profilordner nicht.
    Mit welchem Befehl wird der Portable gestartet?

    Gibt es eine Sicherung des kompletten Portable?

  • wwmueller
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Feb. 2024
    • July 10, 2024 at 3:04 PM
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für Deine rasche Nachfragen:

    - Download Heise - Portable Apps

    - Auf der USB-Platte öffne ich den Ordner Thunderbird Portable und starte das Programm immer mit einem Doppelklick.

    Es gibt keine Sicherung des Portable bzw. eine Sicherung des Profilordner von vor ca. 2 Wochen.

    Zusätzlich habe ich auf meinem Laptop Thunderbird installiert, Icon auf der Taskleiste. Thunderbird gestartet und dann den Profilordner von Thunderbird Portable ausgewählt. Nach Neustart waren die emails und das Telefonbuch vorhanden, der Kalender ohne Eintrag.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • Bastler
    Guest
    • July 10, 2024 at 3:28 PM
    • #4
    Quote from wwmueller

    Thunderbird gestartet und dann den Profilordner von Thunderbird Portable ausgewählt. Nach Neustart waren die emails und das Telefonbuch vorhanden, der Kalender ohne Eintrag.

    Gruß

    Zumindest zeigt dieser Versuch, dass der Profilordner vom Portable noch tauglich ist.
    Nachteil des direkten Öffnens mit einem TB vermutlich höherer Version als der Portable,
    das erneute Öffnen des Portable dürfte mit Fehlermeldung quittiert werden. Erst einmal nicht machen!
    Den Profilordner vom Portable sichern.

    [Künftig bei solchen Versuchen mit Kopie arbeiten und Originale immer in Ruhe lassen!]

    Besorge einen Portable in aktueller Version, mindest gleich der zur Probe fest installierten Version.

    Nach Installation des neuen Portable den beenden und den gesicherten Profilordner in den neuen Portable kopieren.

  • wwmueller
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Feb. 2024
    • July 10, 2024 at 4:01 PM
    • #5

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Tipps.

    Ich habe bei Heise die aktuelle Portable Version 115.12.2, Portable Apps, heruntergeladen und installiert. Den Profilordner hatte ich vorher gesichert.

    Die fest installierte Version von Thunderbird ist 115.12.2.

    Wieder die Anmeldeprozedur durchgeführt. Den Profilordner gewechselt. Nach Neustart war alles zu sehen, ebenfalls das Adressbuch. Der Kalender ist wie immer leer... Also neu einlesen und Termine nachtragen bzw. vom Handy / Tablet neu einlesen...

    Ich habe nachgeschaut, die Update-Funktion soll erst bei Nachfragen ausgeführt werden, Screenshot habe ich beigefügt.

    Warum macht Portable trotzdem ein Update ohne Aufforderung?

    Ich habe eigentlich keine Lust alle paar Wochen von vorne zu beginnen.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • heinerwm
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    116
    Member since
    28. Sep. 2007
    Helpful answer
    1
    • July 10, 2024 at 7:35 PM
    • #6

    wwmueller Wenn du die portable von https://portableapps.com/ benutzt: bei mir startet da TB mit der Datei thunderbirdportable.exe und mit dem vorhandenen Profil. Wenn ich TB aber mit der Datei thunderbird.exe aus dem Unterordner thunderbird64 starte, wird das Profil nicht erkannt. Vielleicht lag darin bei dir ein Problem.

    Gruß Heiner

  • wwmueller
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Feb. 2024
    • July 11, 2024 at 11:31 AM
    • #7

    Hallo heinerwm,

    danke für den Hinweis.

    Eigentlich funktioniert der Start von Portable wie ich ihn beschrieben habe.

    Portable hat ein Update ohne Zustimmung ausgeführt und dann kann ich wieder von vorne anfangen. Ist mir bereits 2x mal so vorgekommen.

    Nun funktioniert alles wieder.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • Bastler
    Guest
    • July 11, 2024 at 11:46 AM
    • #8
    Quote from wwmueller

    Ich habe eigentlich keine Lust alle paar Wochen von vorne zu beginnen.

    Datensicherung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch eine noch jüngere Sicherung aus funktionierender Umgebung. ;)

    BTW, meine Versuchs-Portable unterschiedlicher Art, haben sich noch nie über die eingestellte Update-Routine hinweggesetzt.
    Wird der USB Datenträger auch immer brav ausgeworfen? Ein Wackler irgendwo kann auch Unfug anstellen.

  • wwmueller
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Feb. 2024
    • July 12, 2024 at 3:44 PM
    • #9

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Infos.

    Ich achte genau ob das Kabel funktioniert und kein Wackler vorhanden ist.

    Die USB-Platte werfe ich über Hardware sicher entfernen aus.

    Die nächste Datensicherung steht jetz wieder an...

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • pepsifreak
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    27. Jul. 2024
    • July 27, 2024 at 9:57 AM
    • #10

    Das selbe problem hab ich mit der normalen version auch.

    Mein Prtofil wird nicht mehr erkannt.

    Auch das Backup wird nach den zurückkopieren nicht mehr erkannt.

    Auch über die import funktion nicht mehr.

    Und nu ?

    Neuinstall mit Thunderbird Setup 115.13.0-x64.exe bzw.Thunderbird Setup 128.0.1.esr-x86.exe auch schon probiert.

    Deinstalliert und neu installiert.

    Ordner komplett gelöscht auch schon.

    Es scheint so als würde er die Dateien nicht mehr erkennen die im Profil Ordner drin sind.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

    • eagle-horst
    • February 9, 2024 at 1:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update verschwindet das Profil und die Lokalen Ordner immer wieder

    • Nestor0911
    • February 8, 2024 at 10:55 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update nur noch eine e-mail in Ansicht Posteingang rechte Seite und Scrollbalken ?

    • Hamburg123
    • October 16, 2023 at 9:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann leider keine Email von web.de unter Thunderbird einrichten in der neuen Version Gmail klappt ohne Probleme

    • LJNr1
    • October 11, 2023 at 3:23 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • norial
    • September 17, 2023 at 11:10 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nach Neustart falsches Passwort

    • klbau
    • June 6, 2023 at 7:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™