1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update und Thunderbird Portable dann neu einrichten???

    • 115 ESR
    • Windows
  • wwmueller
  • 10. Juli 2024 um 14:27
  • Unerledigt
  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 10. Juli 2024 um 14:27
    • #1

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird Portable in der aktuellen Version 115.11.1, Datum 31.05.2024, unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender. Thunderbird Portable ist auf einer externen SSD-Platte T7 von Samsung mit USB-Anschluß installiert. Thunderbird Portable hatte ich bei Heise heruntergeladen.

    Seit dem 25. Juni scheint Thunderbird Portable zu funktionieren. Ich verwende es an verschiendenen PCs.

    Heute morgen, 10. 07.2024 habe ich Thunderbird Portable gestartet von meiner externen USB-Platte. Ich werde aufgefordert: "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten". Im angehängten Screenshot ist zu sehen, daß es die Version 115.12.1 ist, die nun auf Version 115.12.2 upgedated werden soll.

    Das Update von 115.11.1 auf 115.12.1 habe ich nicht angestoßen, da ich in den Voreinstellungen angegeben habe erst benachrichtigt zu werden bevor ein Update stattfindet. Spätestens dann will ich noch vor dem Update ein Backup machen.

    Anscheinend funktioniert diese Einstellung nicht, es wird einfach ein Update ausgeführt...

    Nun fange ich schon wieder an Thunderbird Portable einzurichten, was ich erst um den 25. Juni 2024 gemacht hatte.

    Was ist da los?

    Für Nachfragen, Anregungen etc bin ich dankbar!

    Gruß

    Wolfgang Müller

    Bilder

    • 2024_07_10 SharedScreenshot 01.jpg
      • 108,53 kB
      • 991 × 716
  • Bastler
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 14:47
    • #2
    Zitat von wwmueller

    Thunderbird Portable hatte ich bei Heise heruntergeladen.

    Hallo,
    ist der letztendlich von PortableApps oder welcher Aufbau?

    Zitat von wwmueller

    gestartet von meiner externen USB-Platte. Ich werde aufgefordert: "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    Wenn die Aufforderung kommt, findet der TB seinen gewohnten Profilordner nicht.
    Mit welchem Befehl wird der Portable gestartet?

    Gibt es eine Sicherung des kompletten Portable?

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 10. Juli 2024 um 15:04
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für Deine rasche Nachfragen:

    - Download Heise - Portable Apps

    - Auf der USB-Platte öffne ich den Ordner Thunderbird Portable und starte das Programm immer mit einem Doppelklick.

    Es gibt keine Sicherung des Portable bzw. eine Sicherung des Profilordner von vor ca. 2 Wochen.

    Zusätzlich habe ich auf meinem Laptop Thunderbird installiert, Icon auf der Taskleiste. Thunderbird gestartet und dann den Profilordner von Thunderbird Portable ausgewählt. Nach Neustart waren die emails und das Telefonbuch vorhanden, der Kalender ohne Eintrag.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • Bastler
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 15:28
    • #4
    Zitat von wwmueller

    Thunderbird gestartet und dann den Profilordner von Thunderbird Portable ausgewählt. Nach Neustart waren die emails und das Telefonbuch vorhanden, der Kalender ohne Eintrag.

    Gruß

    Zumindest zeigt dieser Versuch, dass der Profilordner vom Portable noch tauglich ist.
    Nachteil des direkten Öffnens mit einem TB vermutlich höherer Version als der Portable,
    das erneute Öffnen des Portable dürfte mit Fehlermeldung quittiert werden. Erst einmal nicht machen!
    Den Profilordner vom Portable sichern.

    [Künftig bei solchen Versuchen mit Kopie arbeiten und Originale immer in Ruhe lassen!]

    Besorge einen Portable in aktueller Version, mindest gleich der zur Probe fest installierten Version.

    Nach Installation des neuen Portable den beenden und den gesicherten Profilordner in den neuen Portable kopieren.

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 10. Juli 2024 um 16:01
    • #5

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Tipps.

    Ich habe bei Heise die aktuelle Portable Version 115.12.2, Portable Apps, heruntergeladen und installiert. Den Profilordner hatte ich vorher gesichert.

    Die fest installierte Version von Thunderbird ist 115.12.2.

    Wieder die Anmeldeprozedur durchgeführt. Den Profilordner gewechselt. Nach Neustart war alles zu sehen, ebenfalls das Adressbuch. Der Kalender ist wie immer leer... Also neu einlesen und Termine nachtragen bzw. vom Handy / Tablet neu einlesen...

    Ich habe nachgeschaut, die Update-Funktion soll erst bei Nachfragen ausgeführt werden, Screenshot habe ich beigefügt.

    Warum macht Portable trotzdem ein Update ohne Aufforderung?

    Ich habe eigentlich keine Lust alle paar Wochen von vorne zu beginnen.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2024 um 19:35
    • #6

    wwmueller Wenn du die portable von https://portableapps.com/ benutzt: bei mir startet da TB mit der Datei thunderbirdportable.exe und mit dem vorhandenen Profil. Wenn ich TB aber mit der Datei thunderbird.exe aus dem Unterordner thunderbird64 starte, wird das Profil nicht erkannt. Vielleicht lag darin bei dir ein Problem.

    Gruß Heiner

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 11. Juli 2024 um 11:31
    • #7

    Hallo heinerwm,

    danke für den Hinweis.

    Eigentlich funktioniert der Start von Portable wie ich ihn beschrieben habe.

    Portable hat ein Update ohne Zustimmung ausgeführt und dann kann ich wieder von vorne anfangen. Ist mir bereits 2x mal so vorgekommen.

    Nun funktioniert alles wieder.

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 11:46
    • #8
    Zitat von wwmueller

    Ich habe eigentlich keine Lust alle paar Wochen von vorne zu beginnen.

    Datensicherung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch eine noch jüngere Sicherung aus funktionierender Umgebung. ;)

    BTW, meine Versuchs-Portable unterschiedlicher Art, haben sich noch nie über die eingestellte Update-Routine hinweggesetzt.
    Wird der USB Datenträger auch immer brav ausgeworfen? Ein Wackler irgendwo kann auch Unfug anstellen.

  • wwmueller
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Feb. 2024
    • 12. Juli 2024 um 15:44
    • #9

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Infos.

    Ich achte genau ob das Kabel funktioniert und kein Wackler vorhanden ist.

    Die USB-Platte werfe ich über Hardware sicher entfernen aus.

    Die nächste Datensicherung steht jetz wieder an...

    Gruß

    Wolfgang Müller

  • pepsifreak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jul. 2024
    • 27. Juli 2024 um 09:57
    • #10

    Das selbe problem hab ich mit der normalen version auch.

    Mein Prtofil wird nicht mehr erkannt.

    Auch das Backup wird nach den zurückkopieren nicht mehr erkannt.

    Auch über die import funktion nicht mehr.

    Und nu ?

    Neuinstall mit Thunderbird Setup 115.13.0-x64.exe bzw.Thunderbird Setup 128.0.1.esr-x86.exe auch schon probiert.

    Deinstalliert und neu installiert.

    Ordner komplett gelöscht auch schon.

    Es scheint so als würde er die Dateien nicht mehr erkennen die im Profil Ordner drin sind.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

    • eagle-horst
    • 9. Februar 2024 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update verschwindet das Profil und die Lokalen Ordner immer wieder

    • Nestor0911
    • 8. Februar 2024 um 22:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update nur noch eine e-mail in Ansicht Posteingang rechte Seite und Scrollbalken ?

    • Hamburg123
    • 16. Oktober 2023 um 21:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann leider keine Email von web.de unter Thunderbird einrichten in der neuen Version Gmail klappt ohne Probleme

    • LJNr1
    • 11. Oktober 2023 um 15:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • norial
    • 17. September 2023 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird nach Neustart falsches Passwort

    • klbau
    • 6. Juni 2023 um 19:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern