1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Erste Erfahrungen und auch Enttäuschungen - Feature-Tabelle: Wo sind alle Einstellungen der spezifischen BB Features?

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • biobio67
  • 12. Juli 2024 um 20:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • biobio67
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 20:52

Ich probiere BBport seit kurzem, und fand erst einmal, dass sich optisch gar nichts geändert hat im Vergleich zu TBport. Die spezifische Einstellmöglichkeiten, die es nur für BB gibt, scheinen sehr diskret zu sein. Ich habe noch nicht alle gefunden. Gibt es zu den Features auch Infos, wo man diese einstellen kann? Die paar Bildchen in der Features-Tabelle zeigen mehr das Resultat, aber nicht, wie man dieses erreichen kann.

Was schon mal sehr positiv ist: Ich habe bisher keinen Crash einer Mailbox gehabt (MSF-Datei), ich kann anscheinend wieder normal arbeiten ohne dass der Ordner ständig repariert werden muss. Das ist schon sehr viel wert! Denn jedesmal wurden Mails doppelt oder mehrfach erneut eingespielt nach dem Reparieren eines Ordners, wenn diese bereits per Filter verschoben worden war, aber noch in der MSF da war, da nicht kompaktiert.

Enttäuscht bin ich von den Ordnerfarben. Diese Einstellung habe ich übrigens sehr lange suchen müssen. Ich hatte vor Jahren mal ein Addon geladen, das mir schöne Farben machte, ich konnte gut ordnen in Privat, Beruf, etc. Diese Farben wurden dann auch in die zu schreibende Mail übernommen. Da ich aber auch gleichzeitig Fan von kompakter Anzeige bin (ich mag es übersichtlich auf dem Bildschirm), und feststellen musste, dass die Ordnerfarben bei genau dieser Ansicht nicht angezeigt werden, habe ich eben doch keine farbigen Ordner. Schade... ich hatte mich so darauf gefreut!

Abgestürzt ist BB auch nur einmal bisher, als ich versuchte, ca. 14000 doppelte Nachrichten zu löschen, mit dem Addon 'Remove Duplicate Messages'. Es hatte lange genudelt, bis das Programm die zu löschenden Nachrichten anzeigte, und beim klicken auf Löschen zischte BB einfach ab. Wusch, und weg war das Programm. Vielleicht muss ich in kleineren Paketen doppelte Mails löschen... ich habe eben sehr viele davon, da TB ständig die MSF-Datei abschmieren ließ, da ich wahrscheinlich einfach so viele Ordner habe...

Für andere Features muss ich noch suchen, wo diese eingestellt werden...

Also erstes Fazit erst mal POSITIV, hauptsächlich wegen der Möglichkeit, so viele Ordner nutzen zu können ohne dass die MSF abschmieren.

• jorgk3
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 21:04
    Zitat von biobio67

Was schon mal sehr positiv ist: Ich habe bisher keinen Crash einer Mailbox gehabt (MSF-Datei), ich kann anscheinend wieder normal arbeiten ohne dass der Ordner ständig repariert werden muss.

BB kann 6144 Ordner, TB nur ca. 500.

Soweit die Features nicht offensichtlich sind, gibt es ein paar Beschreibungen auf der "Expert Tips"-Seite. Ansonsten mal in den Einstellungen schauen. Um welches Feature geht es denn genau?

Z.B.: Suche in verschlüsselten Nachrichten, naja, mal eine paar hernehmen und den Schnellfilter benutzen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2024 um 07:24
    Zitat von biobio67

habe bisher keinen Crash einer Mailbox gehabt (MSF-Datei)

...

da TB ständig die MSF-Datei abschmieren ließ, da ich wahrscheinlich einfach so viele Ordner habe...

Da ich unsicher bin, ob du lediglich unglücklich formulierst oder ob du Mailboxen und MSF-Dateien tatsächlich als Dasselbe einstufst: meinem bescheidenen Verständnis nach sind die eigentlichen Mailboxen (bzw. ihr Äquivalent im Dateisystem) die Dateien ohne Endung und die jeweilige MSF-Datei dazu enthält lediglich den Index.

Ob ein defekter Index dazu führt, dass Mails noch einmal heruntergeladen werden, weiß ich hingegen auch nicht. Würde zwar meinem Verständnis solch einer Indexdatei widersprechen, aber das kann freilich auch an mir liegen.

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 09:24

Sicherlich habe ich unglücklich formuliert. Nach meinem Verständnis: Es kommen Mails in die Mailbox, viele davon werden sofort durch Filter in andere lokale Ordner 'verschoben'. Wenn dann die MSF abschmiert, war die Mailbox noch nicht komprimiert worden, die vorher 'verschobenen' (eigentlich kopierten) Mails existieren also noch physisch in der Mailbox, waren aber nicht mehr in der MSF indexiert, als diese abschmierte. Wenn jetzt die MSF neu gebildet wird, werden die zuvor verschobenen aber noch in der Mailbox vorhandenen Mails wieder in den Index aufgenommen und werden dann wieder verschoben (doppelt, dreifach... je nachdem wie oft die MSF abschmiert bevor die Mailbox komprimiert wurde), wenn der Filter angewendet wird. Dadurch habe ich in manchen lokalen Ordnern viele Exemplare der gleichen Mail. Und das tausendfach auf die Ordner verteilt...

Die Mails werden also nicht noch einmal herunter geladen, sondern die noch nicht bereinigte unkomprimierte Mailbox wird neu indexiert.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 13. Juli 2024 um 09:43

In TB 128 ist der Code zum komprimieren komplett neu geschrieben worden. Vielleicht löst das dein Problem.

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 09:52
    Zitat von ggbsde

In TB 128 ist der Code zum komprimieren komplett neu geschrieben worden. Vielleicht löst das dein Problem.

Wenn die MSF abschmiert bevor die Mailbox komprimiert wurde, ändert der neue Code wenig.

Was bisher geholfen hat, war auf BB umzusteigen. Das Problem scheint meine enorme Anzahl von Ordnern zu sein. Ich werde wohl auf BB128 warten müssen.

Einmal editiert, zuletzt von biobio67 (13. Juli 2024 um 10:06)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2024 um 10:57
    Zitat von jorgk3

BB kann 6144 Ordner, TB nur ca. 500.

Hast Du eine Quelle dafür? Gestern habe ich längere Zeit nach Informationen dazu gesucht, aber nichts gefunden. Offiziell schon gar nicht. Nur 500 Ordner wären arg wenig. Bei der Suche waren aber hingegen mehrere Beiträge von Usern dabei, die durchaus mehr Ordner in Thunderbird schon länger und stabil nutzen. Du hast ja Einblick in den Quellcode und eventuell hast Du dazu auch schon was gepostet. Ein Link wäre schon hilfreich. Würde das gerne nochmals nachlesen.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 13. Juli 2024 um 12:22

Ordner sind eine Baumstruktur. Dann kann vielleicht die Anzahl von Unterordnern pro Ebene begrenzt sein oder die Verschachtelungstiefe. Aber ich sehe nicht wie da eine Begrenzung auf eine konkrete Zahl zustande kommen kann. Es sei denn die Struktur wird in einer Tabelle gespeichert, aber wer macht das schon?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2024 um 21:35
    Zitat von biobio67

Wenn jetzt die MSF neu gebildet wird, werden die zuvor verschobenen aber noch in der Mailbox vorhandenen Mails wieder in den Index aufgenommen und werden dann wieder verschoben

Ersteres sehe ich genauso, also dass bei der Neu-Erstellung des Index' die Mails aus der mbox.Datei indiziert werden.
    Aber dass dabei Mails erneut heruntergeladen werden, bezweife ich: das ergäbe einfach keinen Sinn für mich, wenn der Index, der ja den Ist-Stand abbilden soll, in Wechselwirkung mit der zu indizierenden Daten (bzw. dem Ordner) ginge und dort den Stand an den Index anpassen würde.

Deswegen bin ich mir auch einigermaßen sicher, dass das Problem der doppelten Mails nicht in der "abschmierenden" Indexdatei liegen kann, da die wie gesagt nur einen Stand abbildet, aber nicht ihrerseits steuert. Also vermute ich stark, dass auch die "crashende MSF-Datei" eine unglückliche Formulierung ist, die dich aber dann auch konsequent in die falsche Richtung schauen lässt.

Aber etl. kann Jorgk3 hier aufklären, welche Beschreibung technisch zutreffend(er) ist :-)

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 22:28

Es werden auch keine neuen Mails heruntergeladen. Warum spricht man immer davon? Es werden nur die Mails neu indexiert, die bereits lokal in der Mailbox sind. Nur sind vorher viele von diesen Mails per Filter in andere Ordner verschoben worden. Solange die Mailbox nicht komprimiert wurde, sind sie auch immer noch in der Mailbox, und werden erneut indexiert und nochmal per Filter in die anderen Ordner verschoben. Und dann nochmal. Und nochmal. Dort sind sie dann mehrfach. Jedes mal, wenn die noch nicht komprimierte Mailbox neu indexiert wird und die diversen Mails in andere Ordner verschoben werden. Da wird nichts neu heruntergeladen, es passiert alles offline direkt in der Mailbox und den diversen Ordnern, in die die Mails verschoben wurden. Wenn ich nicht die Filter und die anderen Ordner hätte, wäre keine einzige Mail doppelt. Und nochmal, es werden bei dieser Aktion keine neuen Mails heruntergeladen. Wenn vor einer neuen Indexierung die Mailbox komprimiert wurde, gibt es auch keine doppelten Mails, die verschoben werden können, da diese aus der Mailbox gelöscht werden während der Komprimierung. Kompression. Da man aber meist keine Zeit hatte, die Mailbox zu komprimieren bevor die MSF 'verschwindet', werden eben die Mails erneut indexiert und wieder verschoben per FIlter... und keine Mail wird erneut herunter geladen.

Zur Erinnerung: Wenn Mails verschoben oder gelöscht werden, sind sie immer noch in der Mailbox solange diese nicht komprimiert wird. Sie werden nur aus der Indexdatei gelöscht. Eine Neuindexation, Indexierung, lässt diese Mails wieder erwachen, sie sind einfach wieder da. Und werden eben wieder erneut durch die Filter verschoben.

4 Mal editiert, zuletzt von biobio67 (13. Juli 2024 um 22:56)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 13. Juli 2024 um 22:54
    Zitat von biobio67

Solange die Mailbox nicht komprimiert wurde, sind sie auch immer noch in der Mailbox, und werden erneut indiziert

Das stimmt einfach nicht. Wenn eine Mail aus einem Ordner verschoben wird, wird sie in der Mailboxdatei(!) als gelöscht markiert. Dies geschieht durch Ändern einer Zeile

X-Mozilla-Status

die ganz am Anfang jeder Nachricht steht. Diese Nachrichten werden von TB nirgends mehr berücksichtigt, insbesondere auch nicht von Filtern oder beim neu Erstellen des Index.

Das Problem muss irgendwo anders liegen. Liegt dein Profil möglicherweise in einer Cloud? Da könnte die Cloudsoftware irgendwie dazwischenfunkt . Denkbar wäre auch (obwohl mir sowas noch nie begegnet ist) ein automatisches Backup das auch immer wieder automatisch restauriert wird.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2024 um 22:57

OK, ich hatte dieses "neu eingespielt" als neu herunterladen interpretiert. Kann halt passieren, wenn so flapsig formuliert wird.

Was ich nun noch nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang zwischen Indizieren und Mails verschieben ... bei dir liest es sich so, als würde das Erste bei dir das Letztere auslösen und dies bei jedem Indizieren. Alles sehr verwirrend :-/

• biobio67
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 23:32

Nun, es ist mir eigentlich auch egal, wie das passiert. Ich habe tausende doppelte Mails in Unterordnern, die durch erneute Indexationen verschiedener Mailboxen entstanden sind. Ich habe das Resultat, das so in BB nicht mehr auftritt. Also eine Frage der Anzahl der Ordner zu sein scheint. Viele Ordner in TB = Abstürze der MSF und neue Indexierung bereits verschobener oder gelöschter Mails, die dann nochmal verschoben werden. Das ist das Resultat, egal wie Ihr Euch das erklären wollt. Punkt. Ich versuche es erst gar nicht mehr.

Wenn ich mich nicht gut genug ausdrücke tut es mir leid, ich habe nicht mehr so viel Übung in Deutsch. Das beschränkt natürlich das Verständnis dessen, was ich schreibe. Ich versuche, weniger flapsig zu schreiben. Ob ich dadurch verständlicher werde? Oder muss man hier erst ein Deutschstudium haben, um verstanden zu werden? Dass man nicht ernst genommen wird, wenn es nicht perfektes Deutsch ist, habe ich schon verstanden.

Vielleicht werden die gelöschten und verschobenen Mails neu indexiert weil die MSF abgeschmiert ist? Keine Ahnung. Es wissen ja alle besser als ich, was da passiert. Ich habe nur das Resultat davon: Viele, viele doppelte verschobene Mails in Ordnern, die ständig erneut verschoben wurden, nachdem die MSFs abschmierten (Oh, flapsiger Ausdruck! Wie sagt man auf Deutsch dazu? Abgestürzt? 'Crashed'? Egal...)

Seit ich BB verwende, kein einziger Absturz von MSF mehr. Ich versuche, die doppelten Mails zu bereinigen und so die Anzahl der Mails zu reduzieren. Und ich glaube, ich versuche nicht mehr zu verstehen, was da passierte. Das ist mir zu kompliziert, mich wegen flapsiger Formulierung kritisieren zu lassen.

Ich habe noch einige Probleme mit TB/BB, aber ob ich hier nochmal fragen werde, habe ich meine Zweifel. Oder ich lasse eine KI schreiben? Dann ist es vielleicht nicht so flapsig...

(Ich habe schon im Forum von LibreOffice gesehen, dass Anfragen erst gar nicht beachtet werden, wenn diese nicht in perfektem Akademischdeutsch geschrieben sind)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juli 2024 um 07:53
    Zitat von biobio67

Oder muss man hier erst ein Deutschstudium haben, um verstanden zu werden? Dass man nicht ernst genommen wird, wenn es nicht perfektes Deutsch ist, habe ich schon verstanden.

Naaaa nun übertreib mal nicht. Perfektes Deutsch kann eh niemand, darum geht und ging es nie.
    Aber dass die Sachverhalte möglichst präzise beschrieben werden müssen, damit auch jemand sie versteht, der dem Fragesteller - diesmal dir - nicht über die Schulter sehen kann und somit nicht weiß, was mit eher allgemein gehaltenen Formulierungen gemeint ist, das ist doch hoffentlich klar?
    Du kannst hoffentlich jetzt nachvollziehen, dass "neu eingelesen" technisch sehr unbestimmt ist und meine Fehlinterpretation daher keinesfalls absurd ist?

Zitat von biobio67

(Ich habe schon im Forum von LibreOffice gesehen, dass Anfragen erst gar nicht beachtet werden, wenn diese nicht in perfektem Akademischdeutsch geschrieben sind)

Mir ist unklar, was du mit solchen frei erfundenen Behauptungen eigentlich bezweckst, außerdem hat dieses Forum hier mit dem LO-Forum nichts zu tun.

Abgesehen davon entschuldige ich mich hiermit für das Wort "flapsig", hätte wohl besser salopp oder irgendsowas nehmen sollen. Konnte ja nicht ahnen, dass dich das so aus der Spur bringt, dass das nun zu deinem Hauptthema wird und du zunehmend unsachlich und beleidigt reagierst. Also sorry, war keineswegs so gemeint, wie es offenkundig angekommen ist.

• biobio67
    Gast
    • 14. Juli 2024 um 17:04

Ich erfinde nicht frei, habe nur persönlich beobachtet, dass nur in deutschen Foren auf die Form eingegangen wird, und speziell im LO habe ich gesehen, wie Anfragen gar nicht beantwortet wurden, wenn sie nicht im perfekten Deutsch waren. Nichts ist frei erfunden, nur von mir beobachtet. Und das ist so abstrus dass ich es gar nicht erfinden könnte, dazu fehlte mir die Phantasie! Und in anderssprachigen Parallelforen (EN, FR) kein Wort über die Form, über die Qualität der Sprache, sondern reine Konzentration auf den technischen Inhalt.

Ich hatte bereits in #4 präzisiert, dass die Mails nicht erneut heruntergeladen werden. Deshalb verstand ich auch nicht, warum in #9 erneut auf das erneute Herunterladen eingegangen wird, obwohl ich bereits ausgeführt hatte, was ich als Ursache vermute (was aber wahrscheinlich völlig falsch ist, wie gesagt, es ist mir inzwischen total egal, da es Leute gibt, die es besser wissen als ich), und dann noch mal auf die Flapsigkeit meiner Sprache hingewiesen wird, und allgemein unglücklichen Formulierungen. Warum, wenn bereits berichtigt?

Vielleicht könnte ja jemand aufklären, was da genau passiert, wenn die Mailboxen crashen bei mehr als 500 Ordnern unter TB. Ich vermute, dass ich genau das erlebt habe, und kann nur das Resultat beschreiben, mit tausenden doppelten Mails (siehe detailliertere, flapsige und unglücklich formulierte Beschreibungen weiter oben in meinen anderen Posts).

Ich habe dieses Problem der gecrashten (klingt auch nicht so toll) MSF-Dateien nicht mehr, seit ich seit ein paar Tagen BB portable nutze. Also vermute ich, in meiner allgemeinen Unwissenheit, dass es sich hier um dieses 500-Ordner-Limit bei TB handelt. Aber ein Speziallist kann das sicher bestätigen, oder auch nicht.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juli 2024 um 17:29
    Zitat von biobio67

Nichts ist frei erfunden, nur von mir beobachtet.

Deine "Beobachtung" ist nachprüfbar falsch, denn dort werden ungefähr alle Anfragen beantwortet - ergo ist deine Behauptung erfunden. Würde mich sehr wundern, wenn du auch nur einen Beweis liefern könntest, von mehreren (Zitat: "in deutschen Foren", also Plural) ganz zu schweigen.

Zitat von biobio67

Ich hatte bereits in #4 präzisiert, dass die Mails nicht erneut heruntergeladen werden.

Ich habe in dem vielen Beiträgen eine Zeile übersehen. Ist dir gewiss noch niemals passiert.

Und für die evtl. ungeschickte Wortwahl habe ich mich entschuldigt. Was also willst du denn eigentlich mit dem ewigen Nachsetzen und der wiederholten unwahren Behauptung?

Das ist weder lösungsorientiert noch einer sachlichen Diskussion zuträglich.

• biobio67
    Gast
    • 15. Juli 2024 um 01:49

Ich habe das Gefühl, dass Du nachsetzt. Erst drücke ich mich für Dich nicht gut genug aus, formuliere unglücklich, und jetzt werde ich wiederholt als was... Lügner dargestellt? Nun, ich habe die Mails aus der Gruppe von LO noch. Was ist dann daran 'nachprüfbar falsch', was Du es ja gar nicht nachprüfen könntest. Warum also behauptest Du, dass es nachprüfbar falsch sei? Warum hakst DU also nach, um mir nochmal ins Gesicht zu drücken, dass ich Unwahrheiten sagen würde? Und hier ist ja schon ein anderes Beispiel eines Forums, in dem ich nachprüfbar wegen schlechtem Deutsch kritisiert werde. Lies einfach mal von oben nach unten. Und dann noch als Lügner angeprangert werde. Was soll das? Kannst Du nicht einfach auf ein technisches Problem antworten, ohne dem Gesprächspartner irgendwas reindrücken zu müssen, wie schlechte Sprache oder Unwahrheiten, die Du gar nicht nachprüfen kannst? Oder habe ich mich jetzt wieder falsch ausgedrückt...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Juli 2024 um 05:30

Da das eigentliche Thema immer mehr aus dem Fokus gerät, schließe ich hier.

Bei Bedarf bitte einen neuen Thread starten.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 15. Juli 2024 um 05:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™