1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

TB128: Kein Addon "Provider für CalDAV & CardDAV"

• 128 ESR
    • Windows
  • Ganzfix
  • August 2, 2024 at 1:52 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    • August 2, 2024 at 1:52 PM

Anscheinend soll das Addon "Provider für CalDAV & CardDAV" für Thunderbird 128 nicht mehr weiter gepflegt werden, da "Dieses Add-on wird nicht mehr benötigt. Thunderbird unterstützt CalDAV und CardDAV nativ."

Ich finde dies sehr Schade. Es stimmt zwar, dass die Unterstützung von CalDAV und CardDAV im Thunderbird deutlich besser geworden ist, aber die Verwaltung im TBSync ist deutlich komfortabler. Gerade wenn nachträglich Kalender oder Adressbücher hinzukommen sind, musste man nur das Konto nochmal neu synchronisieren ohne nochmal die Konto-Daten einzugeben. Auch konnte man jederzeit anschauen, welche Kalender/Adressbücher verfügbar sind. Wir nutzen z.B. Nextcloud in der Firma und geben die Kalender teilweise für andere Kollegen frei. Da gibt es immer mal wieder Änderungen.

Werde TBSync weiterhin z.B. für Microsoft365 nutzen.

Vielen Dank an John :thumbsup: für TBSync und all seine Unterstützung und vielleicht überlegst Du Dir es mit dem Provider ja nochmal oder lässt noch mehr von TBSync in den Thunderbird integrieren.

Gruß, Nils

• RobiWan
    Member
    Reactions Received
    4
    • August 2, 2024 at 10:55 PM

Ich bin jetzt nicht 100% sicher ob das was ich weiter schreiben werde 100% stimmt oder ob mich meine Erinnerung täuscht.

Also ich hatte TB gut 1 Jahr oder vielleicht länger nicht benutzt. ich habe also meine alte Version vor dem Start auf 128 aktualisiert und eben erfahren dass TBSync nicht mehr gibt.
    Was mir sofort aufgefallen ist (ich bin mir sicher es war anders aber eben die Erinnerung..) wenn ich im Adressbuch Geburtstag bei jemand ändere/ hinzufüge, dann taucht es als Kalendereintrag in meinem "normalen" Kalender. Ich nutze für Kalender/ Adressbuch ownCloud.
    Mit TB Sync war es nicht so. Ich habe für Geburtstage separaten Kalender und TB hat die Geburtstage aus diesem gelesen. Ich fand es mit TBSync besser.

• Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    • August 5, 2024 at 10:24 PM

Hallo Robiwan,

bei mir tritt dieses Verhalten zumindest nicht automatisch auf. Ich nutze aber auch keine Owncloud sondern Nextcloud. Dort gibt es jeodch einen Kalender mit dem Namen "Geburtstage von Kontakten". Wenn man diesen anzeigen lässt, dann sieht man natürlich die Geburtstage der Kontakte - sofern die Kontakte über CARDDav in der Cloud landen. Dann würde man aber diesen Kalender aber auch als eigenen Kalender im Thunderbird ein-/ausblenden können.

Gruß, Nils

• RobiWan
    Member
    Reactions Received
    4
    • August 6, 2024 at 4:06 PM
    Quote from Ganzfix

Dort gibt es jeodch einen Kalender mit dem Namen "Geburtstage von Kontakten".

Diesen gibt es auch bei ownCloud.
    Ich habe in TB - "mein Kalender", "Familie" und "Geburtstage". So weit so gut.

Wenn ich jetzt aber im Adressbuch ein Geburtstag ändere oder ein neuen Kontakt hinzufüge, dann wird das Geburtstag von dem Kontakt in "mein Kalender" eingetragen. Und das war mit dem TB Sync meine ich zumindest nicht der Fall.

• Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    • August 6, 2024 at 6:40 PM

Liegt denn Dein Adressbuch auch in der ownCloud?

Kann es sein, dass Du noch ein zusätzliches Addon hast welches dafür zuständig ist? Ich wüsste nicht nach welcher Logik TB aussucht welcher Kalender der richtige ist, da müsste es ja eine Einstellung dafür geben.

TBSync war ja eigentlich nur für die einfache Einrichtung zuständig, CARDDAV und CALDAV wurde auch schon vorher von Thunderbird gesteuert.

• RobiWan
    Member
    Reactions Received
    4
    • August 7, 2024 at 5:41 PM
    Quote from Ganzfix

Liegt denn Dein Adressbuch auch in der ownCloud?

Ja

Quote from Ganzfix

TBSync war ja eigentlich nur für die einfache Einrichtung zuständig, CARDDAV und CALDAV wurde auch schon vorher von Thunderbird gesteuert.

Mag es vielleicht dann tatsächlich sein, dass mich meine Erinnerung täuscht.
    Ich habe die letzte 2 Jahre oder so Outlook mit passendem Plug-In (Add-oN) benutzt. So war ich der Meinung, dass ich es genau so in TB mit TBSync hatte.

So ist es für mich wieder so ein Punkt..... muss neue Kontakte direkt in ownCloud anlegen und Änderungen auch nur da machen. Warum TB von sich aus Geburtstag nimmt und es in "normales" Kalender packt ist für mich irgendwie unverständlich.

• rpwokoin
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 9, 2024 at 1:37 PM

grüß euch auch ich habe ein problem

wenn ich meine kalender welche auf ncloud liegen laden möchte muß ich jeden einzelnen deaktivieren welchen ich nicht laden möchte

mit tbsync war das wesentlich einfacher

villeicht könnte mann zumindest die funktion alle demarkieren einbauen wäre schon eine große hilfe

ebenso müßen bei änderungen jedesmal die zugangsdaten eingegeben werden

oder mach ich da was falsch?

Images

• Kalender.JPG
      • 36.81 kB
      • 604 × 449
  • Community-Bot September 10, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me