1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

    • 128.*
    • Windows
  • Talkingjazz
  • 5. August 2024 um 11:03
  • Erledigt
  • Talkingjazz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2021
    • 5. August 2024 um 11:03
    • #1

    Hallo, das Update heute war ja echt Mist. Die Funktion "manually sort folders" ist nicht mehr kompatibel, die ist für mich essentiell fürs Arbeiten.

    Also Thunderbird de-installiert und die ältere Version neu installiert dann die Fehlermeldung bekommen, dass angeblich das alte Profil nicht mit der neuen Version verwendbar ist. So ein MIST. Also nochmal die neue Version installiert, Profil installiert: Alle Add-ons waren futsch, alle Termine aus dem Kalender, die Google-Kalender ließen sich nicht mehr aktivieren, alle Passwörter waren ebenfalls weg.

    Hat mich heute echt Zeit gekostet und ich arbeite jetzt mit einer Version die zum Arbeiten einfach MIST ist.

    Trotzdem liebe Grüße in die Runde

    Talkingjazz

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2024 um 11:24
    • #2
    Zitat von Talkingjazz

    Hat mich heute echt Zeit gekostet und ich arbeite jetzt mit einer Version die zum Arbeiten einfach MIST ist.

    Hallo,
    Vorwürfe im Nachgang nützen zwar jetzt nicht, aber vielleicht künftig.
    Die Strategie bei solch neuen großen Versionssprüngen ist, in separate Umgebung installieren und ausgiebig testen.
    Von der Arbeitsversion mindest den Profilordner sichern.
    Die 115.x ist noch nicht für tot erklärt und es ist manchmal vorwitzig, eine Unbekannte in produktivem Betrieb zu nutzen.
    Es sei denn, man ist ein kölscher Optimist: Et hätt noch emmer joot jejange. ;)

    Es gibt zwar einen Downgrade Befehl, das Resultat kann aber irgendwann zu weiteren Updates Ärger bereiten.

    Diese Anleitung hier kann zu manchen Umständen eine Option sein, eine saubere Umgebung zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. August 2024 um 12:12)

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. August 2024 um 12:10
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Im Moment hat mancher User gar nicht die Chance, die Zwangsinstallation von Version 128.0.1esr zu verhindern.

    Beitrag

    RE: Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    Aktuell wird nach Installation von Thunderbird 115.13.0 (mit Zuordnung eines vorhandenen Profils mit dem Profilmanager) sofort das Upgrade auf Version 128.0.1esr automatisch installiert. Das ging so schnell, dass ich noch gar nicht auf "Updates manuell" umstellen konnte. Danach wurden zwei Webseiten aufgerufen - eine mit einer Danksagung für die Installation von Thunderbird und die zweite mit einem Titel mit dem Stichwort "Entwickler", allerdings ohne weiteren Inhalt (jedenfalls kam da nichts…
    RR512
    3. August 2024 um 18:55

    Höre sofort auf, mit 128.0.1esr aktiv zu arbeiten. Sichere vorsichtshalber Dein Profil. Gehe dann nach meiner Kurzanleitung im obigen Beitrag vor. Mit etwas Glück kannst Du dann beruhigt mit der Version 115.13.0 weiter arbeiten und abwarten, bis Deine Add-Ons an 128.xesr angepasst sind.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Talkingjazz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2021
    • 5. August 2024 um 12:13
    • #4
    Zitat von Bastler


    Vorwürfe im Nachgang nützen zwar jetzt nicht, aber vielleicht künftig.
    Die 115.x ist noch nicht für tot erklärt und es ist manchmal vorwitzig, eine Unbekannte in produktivem Betrieb zu nutzen.

    Sollte kein Vorwurf sein, aber doch ein Statement oder eine Warnung.

    Ich bin auf "automatisches Update" und habe hier, wie auch in der Vergangenheit, das Update einfach durchgeführt. Für mich war nicht erkennbar, dass das ein großer Wurf ist oder ganz anders, das ist mir als simpler User auch egal. Es wäre aber eine Warnung "Achtung Systemstrukturumstellung" echt hilfreich, dann hätte ich in dem Fall meine alte Version behalten.

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. August 2024 um 12:14
    • #5

    Nachtrag: Du hast keine Angaben zu Deinem Betriebsystem gemacht. Die Befehlsfolge zum Downgrade in meinem Artikel gilt für 32-Bit Thunderbird (x86) auf Windows 64 Bit (x64). Wenn Du eine andere Konstellation hast, musst Du den Befehl anpassen. z.B. heisst es bei Linux nicht -allow-downgrade sondern --allow-downgrade (2x Minus statt 1x Minus).

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Talkingjazz 5. August 2024 um 12:16

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Talkingjazz
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    2. Aug. 2021
    • 5. August 2024 um 12:19
    • #6
    Zitat von RR512

    Nachtrag: Du hast keine Angaben zu Deinem Betriebsystem gemacht. Die Befehlsfolge zum Downgrade in meinem Artikel gilt für 32-Bit Thunderbird (x86) auf Windows 64 Bit (x64). Wenn Du eine andere Konstellation hast, musst Du den Befehl anpassen. z.B. heisst es bei Linux nicht -allow-downgrade sondern --allow-downgrade (2x Minus statt 1x Minus).

    Ich arbeite mit Windows 64Bit :-)

  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2024 um 12:26
    • #7
    Zitat von RR512

    Im Moment hat mancher User gar nicht die Chance, die Zwangsinstallation von Version 128.0.1esr zu verhindern.

    Hallo,
    und auch an Talkingjazz
    eine Sicherung des Profils, die grundsätzlich bei turnusmäßiger allgemeiner Datensicherung gemacht werden sollte,
    erlaubt ein unkompliziertes Rückgehen auf vorige Arbeitsfähigkeit.

    Datensicherung ist bei vielen Leuten kaum ein Thema.
    Man sollte sich nicht zu blauäugig auf durchdachte Update Routinen oder ähnliches verlassen.

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. August 2024 um 15:55
    • #8
    Zitat von Talkingjazz

    Ich arbeite mit Windows 64Bit :-)

    Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)

    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    und für Thunderbird 32 Bit (x86)

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)

    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    Das setzt voraus, das Thunderbird mit Standardeinstellungen auf Laufwerk C. installiert wurde. Wer den Installationspfad geändert hat (nicht empfohlen), muss die Befehle entsprechend anpassen.

    Und wenn dann allles wieder läuft:

    Zitat von Bastler

    eine Sicherung des Profils

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. August 2024 um 16:00
    • #9
    Zitat von RR512

    Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl ...

    Jaein. Sofern die 64bit-Version irgendwann mal über die 32Bit-Version drübergebügelt wurde, kann die auch in dem anderen Pfad liegen, also dem mit x86.
    Das andere Kriterium hast du ja bereits erwähnt:

    Zitat von RR512

    Das setzt voraus, das Thunderbird mit Standardeinstellungen auf Laufwerk C. installiert wurde. Wer den Installationspfad geändert hat (nicht empfohlen), muss die Befehle entsprechend anpassen.


    PS: Versionsnummer in der Signatur ist nicht die beste Idee ... ;-)

  • Bastler
    Gast
    • 5. August 2024 um 16:04
    • #10
    Zitat von RR512

    Und wenn dann allles wieder läuft:

    Sowieso, aber solch eine Maßnahme in Intervallen vorher, erübrigt Klimmzüge und Gezerre.
    Aber dann wird es hier vielleicht langweilig… :whistling:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    • Feuerdrache
    • 29. Juli 2024 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach dem klicken auf Senden einer Mail friert das Fenster ein.

    • ekaiser
    • 17. Juli 2024 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalte Konto bedeutet was?

    • Volker_Wenzel
    • 5. April 2024 um 17:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg

    • hartmetall
    • 4. Oktober 2023 um 18:35
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • RR512
    • 3. September 2022 um 12:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Jahreskonto anlegen

    • Kickaha
    • 18. November 2022 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern