1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Manche Mails öffnen als White-Screen

    • 128.*
    • Windows
  • steff517
  • 6. August 2024 um 16:46
  • Unerledigt
  • steff517
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    10. Feb. 2010
    • 6. August 2024 um 16:46
    • #1

    Hallo Forum,

    ich nutze Version 128.0.1esr 64bit auf Windows 11. Virensoftware ist AVIRA, E-Mails bei T-Online.

    Seit heute wird von den meisten E-Mails (aber nicht allen) kein Inhalt mehr angezeigt, nur White Screen. In der Vorschau und auch im Tab (sehe Screenshot).

    Folgendes habe ich versucht:

    - Cache leeren
    - Antwort auf so eine E-Mail: der zitierte Origialtext ist ebenfalls leer.
    - Drucken: Leere Page
    - Darstellung auf Plain-Text umgestellt: Leere Page


    Was könnte das sein? Danke euch


  • Bastler
    Gast
    • 6. August 2024 um 17:04
    • #2
    Zitat von steff517

    Seit heute wird von den meisten E-Mails (aber nicht allen) kein Inhalt mehr angezeigt

    Hallo,
    tritt der Fehler seit eingespieltem Update auf oder zeitlich unabhängig?
    Sind die mit Inhalt und ohne Inhalt aus demselben Ordner oder beschränkt sich der Fehler auf ausschließlich bestimmte Ordner?
    Sind die Mails auch ohne Inhalt in der Klassischen Ansicht in der Vorschau unter der Liste, statt in separatem Tab?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. August 2024 um 17:25
    • #3
    Zitat von steff517

    AVIRA

    Wäre mein erster Kandidat....

    Btw: POP oder IMAP?

  • defask
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Aug. 2024
    • 13. August 2024 um 16:35
    • #4

    Gibt es hierzu vll eine Rückmeldung, ob/wie das Problem gelöst wurde? Ich habe das gleiche Problem.

    Es betrifft einen POP-Account und darin augenscheinlich zufallsmäßig Mails ab einer bestimmten Datumsgrenze... Mails vom gleichen Tag werden angezeigt, ältere nicht, am Folgetag verschiebt sich das Problem (die zuvor anzeigbaren Mails werden nun auch nicht mehr angezeigt). Passierte nach dem Update auf das aktuelle TB dieser Tage, wie beim Opener.

    Fenster zurücksetzen, safe-mode / Addons deaktivieren, global-messages-db.sqlite löschen hilft alles nicht.

    Rechtsklick auf E-Mails und speichern unter erzeugt .eml-Dateien, die ebenfalls "leer"/weiß angezeigt werden.

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 16:44
    • #5
    Zitat von defask

    Gibt es hierzu vll eine Rückmeldung, ob/wie das Problem gelöst wurde?

    Hallo,
    also ich sehe hier nichts dergleichen.
    Da Du schon einiges probiert hast, vielleicht noch rechtsmausig auf betroffene Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren

    Vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (13. August 2024 um 17:46)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Beiträge
    4.689
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2024 um 17:31
    • #6
    Zitat von defask

    Rechtsklick auf E-Mails und speichern unter erzeugt .eml-Dateien, die ebenfalls "leer"/weiß angezeigt werden.

    Und wie groß sind diese Dateien (z.B. in Kilobyte)?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. August 2024 um 17:58
    • #7
    Zitat von defask

    Ich habe das gleiche Problem.

    Ich bezweifle das wirklich alles gleich ist, da der TE ja noch nicht mal alle Infos gegeben hat. Daher bitte bestätigen das die Infos auch bei dir zutreffen:

    Zitat von steff517

    ich nutze Version 128.0.1esr 64bit auf Windows 11. Virensoftware ist AVIRA, E-Mails bei T-Online.

    und wenn wir schon dabei sind:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Eigentlich sollte man lieber sein eigenes Thema aufmachen, aber der TE hier nicht sehr aktiv ist hilft es vielleicht hier weiter zu kommen.

  • defask
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Aug. 2024
    • 14. August 2024 um 20:34
    • #8
    Zitat von Bastler

    Da Du schon einiges probiert hast, vielleicht noch rechtsmausig auf betroffene Ordner -> Eigenschaften -> [tmdekeyboard]Reparieren[/tmdekeyboard]

    Vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

    Danke für den Hinweis mit der Sicherung, Katastrophe... nach Nutzung der "Reparieren"-Funktion fehlen die betroffenen ~16k Mails einfach. Bei einem kleineren Ordner hatte ich die Sicherung vergessen, lässt sich das ggf auch ohne Backup wiederherstellen, die Reparatur betrifft ja nur die msf-Datei und die Mail-Daten selbst sind noch da, soweit ich weiß?

    Zitat von Drachen
    Zitat von defask

    Rechtsklick auf E-Mails und speichern unter erzeugt .eml-Dateien, die ebenfalls "leer"/weiß angezeigt werden.

    Und wie groß sind diese Dateien (z.B. in Kilobyte)?

    Die sind wirklich leer, also 0 Byte Größe.

    Zitat von dErzOnk
    Zitat von defask

    Ich habe das gleiche Problem.

    Ich bezweifle das wirklich alles gleich ist, da der TE ja noch nicht mal alle Infos gegeben hat. Daher bitte bestätigen das die Infos auch bei dir zutreffen:

    Zitat von steff517

    ich nutze Version 128.0.1esr 64bit auf Windows 11. Virensoftware ist AVIRA, E-Mails bei T-Online.

    und wenn wir schon dabei sind:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text


    • Thunderbird-Version: 128.1.0esr 32Bit
    • Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit, aktuelles Patch-Level
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: nur windows-interne Sicherheitssoftware (Defender whatever)
    • Firewall: nur windows-intern
    • Router-Modellbezeichnung: sollte nicht relevant sein

    Vielen Dank für Tipps, was ich noch probieren kann.

    Edit: so wie ich das verstehe, ist das ein Thunderbird Bug der 32Bit-Version?

    Thema

    Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    Hallo,

    seitdem mein Thunderbird auf Version 128.1 umgestiegen ist, sind bei mir die E-mails der letzten 13 Monate nicht mehr lesbar (weißer Bildschirm wo sonst der Nachrichteninhalt stehen sollte). Seit ca. 2 Tagen werden die neu reinkommenden E-Mails wieder richtig dargestellt. Dieses Phänomen wurde schon häufiger hier in den Foren besprochen, die dort angegebenen Lösungen funktionieren bei mir allerdings nicht. Zu meinen bisherigen Lösungversuchen gehören:

    • Neustart von Programm und PC
    • Löschung
    …
    underbird128
    11. August 2024 um 21:13
  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 20:52
    • #9
    Zitat von defask

    Bei einem kleineren Ordner hatte ich die Sicherung vergessen,

    Wie geht das denn? Wenn der Profilordner gesichert wird, ist doch alles dabei.
    Es sei denn, verschiedene Kontenordner u.v.m. wurden ausgelagert.

    Zitat von defask

    die Reparatur betrifft ja nur die msf-Datei und die Mail-Daten selbst sind noch da, soweit ich weiß?

    Bevor ich falsches erzähle, hier Infos zu Komprimieren und hier zu Reparieren

  • defask
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Aug. 2024
    • 14. August 2024 um 21:03
    • #10
    Zitat von Bastler
    Zitat von defask

    Bei einem kleineren Ordner hatte ich die Sicherung vergessen,

    Wie geht das denn? Wenn der Profilordner gesichert wird, ist doch alles dabei.
    Es sei denn, verschiedene Kontenordner u.v.m. wurden ausgelagert.

    Zitat von defask

    die Reparatur betrifft ja nur die msf-Datei und die Mail-Daten selbst sind noch da, soweit ich weiß?

    Bevor ich falsches erzähle, hier Infos zu Komprimieren und hier zu Reparieren

    ja, ich hatte hier nur partiell gesichert, weil der kollege da riesige datenmengen liegen hat. okay, ihr link sagt mir, dass das dann jetzt komplett weg ist. nice. aber soweit ich das dem bug-report entnehmen kann, sind die mails sowieso verloren gewesen?! oh mann, unterirdisch.

    ich vertrete ja "kein backup - kein mitleid" - aber das ist schon hart.

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 21:19
    • #11
    Zitat von defask

    ich vertrete ja "kein backup - kein mitleid" - aber das ist schon hart.

    Wo sollte denn da die Grenze sein? Bischen Schwanger geht nicht ;)

    Bei IMAP wäre wohl alles auf dem Server
    und bei POP die Strategie, unter "lokale Ordner" sinnvolle Strukturen zu erstellen und Mails dahin zu verteilen.
    Exorbitant großen Posteingang oder exorbitant große Ordner im Allgemeinen, knallen irgendwann.

  • defask
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Aug. 2024
    • 14. August 2024 um 21:23
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von defask

    ich vertrete ja "kein backup - kein mitleid" - aber das ist schon hart.

    Wo sollte denn da die Grenze sein? Bischen Schwanger geht nicht ;)

    Bei IMAP wäre wohl alles auf dem Server
    und bei POP die Strategie, unter "lokale Ordner" sinnvolle Strukturen zu erstellen und Mails dahin zu verteilen.
    Exorbitant großen Posteingang oder exorbitant große Ordner im Allgemeinen, knallen irgendwann.

    Ja, alles gut, das "schon hart" bezog sich eher auf die Fehlerbeschreibung, die ich aufgeschnappt hatte.

    "POP Konten gehen unter 32bit TB128 beim komprimieren kaputt, wenn der Ordner größer 4GB war. Wenn die Mails nicht mehr auf dem Server liegen und kein Backup existiert, sind sie verloren."

    Und ja, sinnvolle Strukturen statt 40k Mails im Posteingang... erklären Sie das mal einigen Nutzern, dass man sowas halt einfach nicht veranstaltet...

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 21:35
    • #13
    Zitat von defask

    POP Konten gehen unter 32bit TB128 beim komprimieren kaputt, wenn der Ordner größer 4GB war.

    Das ist allerdings Mozilla geschuldet.
    Dass kaum jemand Updates mit unausgereiftem TB verhindert, weil sich blind verlassen wird, ist klar.

    Dass Updates voreilig verteilt werden, ohne streng ausschließlich nach Hinweis nur manuell zu erlauben,
    halte ich für eine starke Fahrlässigkeit.

    Die Welle der Problembeiträge rollt erst an…

    Was haben Bananen und manche Software gemeinsam --- beides reift beim Kunden. :whistling:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Themenbaum funktioniert bei manchen Mails nicht

    • haegar
    • 23. Dezember 2023 um 13:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Manche neuen E-Mails verschwinden beim Versuch sie herunterzuladen

    • Silberwolf
    • 24. April 2024 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails lassen sich nicht öffnen.

    • jupp4000
    • 19. Februar 2024 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ungelesene Mails werden bereits Sekundenbruchteile nach Empfang als gelesen angezeigt

    • Elbfischer
    • 20. Januar 2024 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird speichert mit "Speichern Unter", E Mails nicht mehr im ".eml" Format, sondern als "OCaml-Quelltext" Format in einem Verzeichniss-Ordner auf meiner Festplatte

    • 659888
    • 24. September 2023 um 13:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilordner aufräumen / alte E-Mails öffnen / verwaiste Postfächer identifizieren

    • smint32
    • 30. Juli 2023 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™