1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails und Ordner von Server abrufen Posteingang und Ordner seit 2019

• 115 ESR
    • Windows
  • johanna34
  • 7. August 2024 um 21:30
  • Unerledigt
  • johanna34
    Mitglied
    • 7. August 2024 um 21:30

Hallo,

ich habe bisher nur T-Online als Online-Mailer verwendet, also ohne Mail Client. Jetzt benötige ich ein Backup aller Mails, die auf dem Server sind (hauptsächlich gelesene). Wie kann ich diese abrufen inkl. der Anhänge? Bisher hat Thunderbird nach der Einrichtung nur ca. 14 Mails abgerufen. Es sind aber 100te mit Anhängen.

Win 11

Aktuelle Thunderbird Version aus dem Winget Packetmanager

PoP gaube ich

T Online Free Mail

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

• Thunder 7. August 2024 um 22:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 8. August 2024 um 11:15
    Zitat von johanna34

Aktuelle Thunderbird Version aus dem Winget Packetmanager

Vielleicht ist die Quelle nicht das Gelbe vom Ei. Lade die passende Version hier im Forum oben dunkelblaues Band.

Aktuelle Zugangsdaten t-online

Servertyp: POP
    Server: securepop.t-online.de Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Servertyp: IMAP
    Server: secureimap.t-online.de Port: 993

Postausgangs-Server SMTP für beide Arten
    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465
    Benutzername: ihrname@t-online.de

Zur Beachtung!
    Das E-Mail Passwort für Clients ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-/Webmail-Login.
    Für CalDAV / CardDAV das Passwort für Kundencenter verwenden, nicht das für Mailabruf / Senden.

Der Einsatz eines Clients muss natürlich im Kundencenter freigeschaltet sein.

• johanna34
    Mitglied
    • 8. August 2024 um 12:26

Danke, ich habe das Programm jetzt neu installiert aus der genannten Quelle.

Kann ich, bevor ich jetzt das Konto einrichte und Thunderbird automatisch die Mails abruft, bestimmen bzw. festlegen, dass die Mails auf dem Server nur "runterkopiert", aber nicht vom Sever gelöscht werden sollen. Kann man das "vorher" einstellen? Ich möchte, egal was ich in Thunderbird mache - löschen, abrufen etc. - die Mails auf dem Server von den Aktionen "auf jeden Fall" unberührt bleiben.

Sonst habe ich hinterher evtl. ein Chaos und alles verloren. Werden auch die Anhänge mit heruntergeladen und sind diese noch den Mails zuordbar?

LG & Danke

• Bastler
    Gast
    • 8. August 2024 um 14:00
    Zitat von johanna34

Ich möchte, egal was ich in Thunderbird mache - löschen, abrufen etc. - die Mails auf dem Server von den Aktionen "auf jeden Fall" unberührt bleiben.

Dann bietet sich optimal ein IMAP Konto zur Einrichtung an. Dabei fungiert der TB nur als "Fernbedienung" des Servers.
    Achte in sofortigen Einstellungen und Konten-Einstellungen besonders auf die Punkte, zu denen etwas zum
    Löschen nach xx Tagen oder ähnlich einzustellen ist. Nicht dass TB als Fernbedienung auch auf dem Server etwas löscht.

Als offline Lese Möglichkeit, unter Lokale Ordner sinnvolle Unterordner (Strukturen) erstellen
    und Mails dahin sinnvoll verteilend, kopieren.

Wenn dann hin und wieder der Profilordner auf externes Medium gesichert wird, sind auch die lokalen Mails gesichert.

• johanna34
    Mitglied
    • 8. August 2024 um 14:18

Danke, aber wie kann ich das "vorher" einrichten, bevor ich das E-Mail-Konto im Thunderbird anlege? Denn wenn ich das Konto anlege, werden ja sofort alles Mails automatisch abgerufen, ohne die eingestellten bzw. angestebten Optionen?

LG

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 8. August 2024 um 16:16

Entscheide Dich bei der Einrichtung des Kontos für IMAP, nicht für POP(3). Normalerweise sollte Dir der Einrichtungsassistent ohnehin IMAP anbieten, da das das modernere Mailprotokoll ist.

Gerade bei Deinem Vorhaben solltest Du auf IMAP setzen.

Hier eine recht gute Hilfe für Einsteiger: Hilfe zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten von TB nach Neuinstallation - Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Bastler
    Gast
    • 8. August 2024 um 16:27
    Zitat von johanna34

Denn wenn ich das Konto anlege, werden ja sofort alles Mails automatisch abgerufen

Deshalb hatte ich IMAP empfohlen. Bei der Kontenart wird zwar abgerufen, aber auf dem Server noch nichts gelöscht.
    Nach dem Start sämtliche angesprochenen Einstellungen durchgehen und alles was nach Löschaktivitäten aussieht
    verneinen oder Haken rausnehmen.

Oft sind diese Automatismen auf xx Tage voreingestellt, Du brauchst daher nicht in Hektik verfallen,
    es reicht, wenn der TB nach dem ersten Start fertig gerödelt hat, die Einstellungen und Konten-Einstellungen abzugrasen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Abrufen mit IMAP heißt eben nicht: nehme aus dem Regal des Servers und trage alles nach Hause. ;)
    (kein Supermarkt effekt) :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. August 2024 um 16:43)

• johanna34
    Mitglied
    • 8. August 2024 um 17:35

Update: Verbindung klappt jetzt, war ein Zahlendreher! Es wurden jetzt alle Mails im Posteingang heruntergeladen, aber keine Mails aus Ordnern? Kann das daran liegen, dass die noch mit einer anderen Mailadresse "Aliase" verknüpft sind? LG

Leider kann TB keine Verbindung mit diesen Einstellungen mit dem Server bekommen? Passwort stimmt, Benutzername stimmt und sonst habe ich alles übernommen wie beschrieben und mehrfach übeprüft. Auf dem Server ist IMAP aktiviert bzw. in T Online der Schalter auf "On".

Verbindung wurde verweigert?

Einmal editiert, zuletzt von johanna34 (8. August 2024 um 19:43)

• Bastler
    Gast
    • 8. August 2024 um 19:35
    Zitat von johanna34

Auf dem Server ist IMAP aktiviert bzw. in T Online der Schalter auf "On".

Die Serverdaten Oben sind auf jeden Fall 100% i.O.

In der t-online Kundenservice Umgebung muss explizit die Nutzung eines Clients freigeschaltet werden / sein,
    sonst gibt es keinen Kontakt. Dabei wird auch ein separates Mail Passwort für Clients zu erstellen sein.
    Das ist ein anderes als das Passwort zum Kundencenter.

Ich betreibe ein t-online Konto (neben anderen) so xx Jahre.

• johanna34
    Mitglied
    • 8. August 2024 um 19:51

Update: Verbindung klappt jetzt, war ein Zahlendreher! Es wurden jetzt alle Mails im Posteingang heruntergeladen, aber keine Mails aus Ordnern? Kann das daran liegen, dass die noch mit einer anderen Mailadresse "Aliase" verknüpft sind? Unter Einstellungen im TB ist aktiviert alle Mails heruntezurladen , Alter unbegrenzt LG

• Bastler
    Gast
    • 8. August 2024 um 19:57
    Zitat von johanna34

Es wurden jetzt alle Mails im Posteingang heruntergeladen, aber keine Mails aus Ordnern?

BTW - rückwärts einen Beitrag stark zu ändern wenn schon ein nächster existiert, ist nicht gut. Das stört den Fluss.

Klicke einmal rechtsmausig auf den Kontenordner -> Abonnieren dann dort auf Aktualisieren
    und hake jeden Ordner an, der vorn in der Liste erscheinen soll.

• johanna34
    Mitglied
    • 8. August 2024 um 20:11

Ok, hat alles geklappt, vielen Dank! Jetzt sind alle Nachrichten im TB bzw. heruntergeladen. Wie mache ich davon jetzt am besten ein Backup auf einer externen Platte, das auch später wieder lesbar ist, irgendwie mitsamt Anhängen?

Kann ich einfach einen lokalen Ordner erstellen und die anderen Ordner mit den Mails dort hinein "kopieren"? Wo finde ich diesen Ordner dann, um ihn auf einer externen Platte zu sichern bzw. in welchem Verzeichnis? Reicht das dann, den neuen lokalen Ordner zu sichern, um ihn dann später ggf. wieder zu importieren?

Einmal editiert, zuletzt von johanna34 (8. August 2024 um 23:24)

• Bastler
    Gast
    • 9. August 2024 um 00:28
    Zitat von johanna34

Kann ich einfach einen lokalen Ordner erstellen und die anderen Ordner mit den Mails dort hinein "kopieren"?

Im lebenden TB gibt es den Ordner "Lokale Ordner". Da mit rechter Maustaste aussagekräftige Unterordner erstellen
    und entsprechend die Mails dorthin kopieren. Nicht komplette Ordner zum Kopieren greifen.
    Die Namen der Ordner sollten möglichst keine Sonderzeichen enthalten, Umlaute und unnötige Punkte meiden.
    Bindestrich und Unterstrich haben sich als optische Trenner bewährt.

Zitat von johanna34

Wie mache ich davon jetzt am besten ein Backup auf einer externen Platte, das auch später wieder lesbar ist, irgendwie mitsamt Anhängen?

Wenn obiges getan ist, TB beenden und am besten den gesamten Anwendungsordner Thunderbird,
    der standardmäßig unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\ liegt, auf eine externe Platte kopieren.
    Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.

Solch eine Sicherung enthält auch den Profilordner mit dem Ordner Mail der den Unterordner Local Folders enthält.
    In diesem Local Folders (heißt im lebenden TB Lokale Ordner) liegen dann die dorthin kopierten Mails in Ordnern.
    Aber nicht so wie im Dateimanager gewohnt, sondern in einer speziellen "Verpackung" den mbox-Dateien.

Wenn die Anhänge nicht von den Mails getrennt wurden, sind die natürlich auch eingebunden vorhanden.

Solch eine Sicherung sollte hin und wieder (je nach Zuwachs) vorgenommen werden.

Zum Restore kopiert man später den Inhalt von Local Folders in die selbe Struktur des installierten Profilordners.

Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB!

Es gibt noch andere Möglichkeiten Mails außerhalb TB abzulegen,
    einmal mit dem Add-on ImportExportTools NG oder einer Software MailStore Home.
    Vorabinformationen gibt eine Suchmaschine des geringsten Misstrauens. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. August 2024 um 00:58)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me