1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abruf der Zustellbestätigung DSN

    • 115 ESR
    • Windows
  • manilo101
  • 11. August 2024 um 11:58
  • Unerledigt
  • manilo101
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2024
    • 11. August 2024 um 11:58
    • #1

    Hallo ins Forum.

    Ich nutze TB 115.14.0 mit Win10.

    Ich muss eine wichtige Email versenden un möchte dazu einen Übermittlungsstatus anfordern. Ich habe jetz mit TB und meinem web.de Postfach eine Testmail an mein Postfach bei Strato gesendet und die entsprechende Option angeklickt.

    Wo kann ich jetzt die entsprechenden DSN Informationen sehen? Im erweiterten Haeder oder bekomme ich dazu vom empfangenden Mailserver eine Email?

    Danke

    MfG

    Manilo

  • graba 11. August 2024 um 12:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. August 2024 um 12:15
    • #2
    Beitrag

    Eingeschaltete Option "Übermittlungsstatus (DSN) anfordern" zeigt nach dem Versenden einer Nachricht keine Wirkung. Liegt es an Einstellungen bei mir?

    (Quelltext, 10 Zeilen)



    Ich versende eine Nachricht von einem POP3 Konto via GMX an eine andere GMX-Adresse sowie an jeweils eine Adresse bei 3 verschiedenen Firmen. Ich habe die Option "Übermittlungsstatus (DSN) anfordern" aktiviert.

    Bei den 4 Zieladressen ist die Mail angekommen.
    Aber nach 10 Minuten ist immer noch keine einzige Antwort wegen des Übermittlungsstatus eingetroffen.

    Liegt das an meinen Einstellungen im Thunderbird?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Servus spielopa
    spielopa
    2. August 2024 um 16:55

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • manilo101
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2024
    • 11. August 2024 um 16:43
    • #3

    OK, danke erstmal.

    Ich hab mir da bissel was durchgelesen. Zugegbener Maßen nicht alles verstanden.

    Aber ich hab in TB in den erweierten Einstellungen die entsprechnde Option eingestellt.

    Ein neuer Test bringt im Ausdruck der Fehlekonsoleu.a.:

    Code
    16:12:02.781 mailnews.smtp: C: MAIL FROM:<absender@domain.de> BODY=8BITMIME SIZE=429 SmtpClient.jsm:682:19
    16:12:02.822 mailnews.smtp: S: 250 Requested mail action okay, completed SmtpClient.jsm:457:17
    16:12:02.823 mailnews.smtp: MAIL FROM successful, proceeding with 1 recipients SmtpClient.jsm:1227:17
    16:12:02.823 mailnews.smtp: Adding recipient... SmtpClient.jsm:1232:17
    16:12:02.823 mailnews.smtp: C: RCPT TO:<empfänger@domain.de> SmtpClient.jsm:682:19
    16:12:02.895 mailnews.smtp: S: 250 OK SmtpClient.jsm:457:17
    16:12:02.896 mailnews.smtp: Total RCPTs during this connection: 1 SmtpClient.jsm:1294:19
    16:12:02.896 mailnews.smtp: RCPT TO done. Proceeding with payload. SmtpClient.jsm:1297:19
    16:12:02.896 mailnews.smtp: C: DATA SmtpClient.jsm:682:19
    16:12:02.941 mailnews.smtp: S: 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF> SmtpClient.jsm:457:17
    16:12:02.943 mailnews.smtp: Sending 429 bytes of payload SmtpClient.jsm:650:17
    16:12:03.022 mailnews.smtp: S: 250 Requested mail action okay, completed: id=1N4vRm-1sDfqu3Fum-013j7z SmtpClient.jsm:457:17
    16:12:03.026 mailnews.smtp: Message sent successfully. SmtpClient.jsm:1356:21
    16:12:03.026 mailnews.smtp: Start 5 second QUIT timer SmtpClient.jsm:1381:21
    16:12:08.034 mailnews.smtp: C: QUIT SmtpClient.jsm:682:19
    16:12:08.074 mailnews.smtp: S: 221 web.de Service closing transmission channel SmtpClient.jsm:457:17
    16:12:08.074 mailnews.smtp: Socket closed. SmtpClient.jsm:578:17
    16:12:08.075 mailnews.smtp: Connection to smtp.web.de closed
    Alles anzeigen

    Die fett unterstrichenen Aktionen sind quasi die Bestätigung, dass die mail angenommen wurde?

    Oder lese ich das falsch?

    Und habe ich es richtig verstanden, dass keine mail (als Spam-Schutz) an mich zurück kommt?


    Danke MFG Manilo

    Einmal editiert, zuletzt von graba (11. August 2024 um 17:59) aus folgendem Grund: Codeblock gesetzt

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.043
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 11. August 2024 um 18:10
    • #4

    Die Meldungen sagen nur, das die Mail von deinem Provider angenommen wurde. Es sagt nichts darüber aus, ob die Mail den Empfänger erreicht hat.

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 11. August 2024 um 18:20
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Es sagt nichts darüber aus, ob die Mail den Empfänger erreicht hat.

    So viel ich weiß ist es auch nicht im Standard enthalten. Apple verschickt meine ich grundsätzlich keine Bestätigung raus. Ich habe mein TB so konfiguriert, dass es auch nicht tut.
    Es ist halt etwas worauf man sich nicht verlassen kann.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™