1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • 128 ESR
    • Windows
  • HeidiS
  • 14. August 2024 um 11:43
  • Unerledigt
  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 11:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 128.1.0 esr nebulo

    Windows 10

    verschiedene Konten POP/IMAP

    verschiedene Postfachanbieter gmx, freenet, von eigenen Domains

    Norton

    Firewall betriebssystem-intern


    Heute morgen wollte ich in den gesendeten Nachrichten noch mal schauen, was ich gestern geschrieben habe. Da waren alle gesendeten Nachrichten zwar da, aber ohne Inhalt.

    Ich klicke auf "Eigenschaften" des Ordners "gesendet", da kam der Hinweis, dass es manchmal Probleme gibt beim sehen oder beim Inhalt und die Option "reparieren". Darauf habe ich geklickt. Die Nachrichteninhalte waren wieder da. Dann hab ich eine Sicherung gemacht. Beim erneuten starten waren die Inhalte wieder weg.

    Dann hab ich wieder auf "reparieren" geklickt und nun fehlen mir alle gesendete Objekte von heute bis zurück zum18.3.2022, also 2,5 Jahre.

    Ein 3. Klick auf "reparieren" brachte keine Änderung mehr.

    Das ist jetzt irgendwie ziemlich doof, da ich aktuell ein Großevent organisiere und da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn ich da ab und an in die gesendeten Mails hätte noch mal reinlesen können.

    Kann mir bitte jemand helfen?=O

    Ich bedanke mich jetzt schon mal sehr dafür!

    LG
    Heidi

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. August 2024 um 12:13
    • #2
    Zitat von HeidiS

    [Mails ohne Inhalt im "Gesendet"-Ordner]

    Kann mir bitte jemand helfen?=O

    Zitat

    *** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:

    Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

    1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

    2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

    Alles anzeigen

    Momentan sollte man die Version 128.x für den "produktiven Bereich" also noch mit Vorsicht genießen. Schlussendlich sind die Auswirkungen der genannten Punkte auch noch nicht klar.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 12:14
    • #3
    Zitat von HeidiS

    Thunderbird-Version: 128.1.0 esr nebulo
    ~~~~~~~~~~~
    da ich aktuell ein Großevent organisiere

    Hallo,
    da der TB 128.x noch Nachbesserungen braucht und der 115.14.0 noch nicht für tot erklärt wurde,
    sehe ich zum ungehinderten Betrieb nur folgende Möglichkeit:

    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.
    Der Standardweg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Dann deinstalliere mittels Routinen des Betriebssystems alles was nach TB aussieht.

    Aus dem Forum, oben dunkelblaues Band, den 115.14.0 herunterladen und installieren.
    Da der existierende Profilordner Kontakt mit einer höheren Hausnummer hatte,
    kann der nicht einfach so zum Start gewählt werden.

    Erstelle mittels Profilmanager ein neues Profil, richte die Konten ein und beende den TB.
    Im Dateimanager kann der Ordner Mail incl. Local Folders aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert werden.

    Nicht 1:1 aber für einige Punkte kann diese Anleitung dienen.

    Achtung! Dieser Part gilt z.B. nicht!
    Mit dem Profilmanager lässt sich später auswählen, welches Profil gestartet werden soll.
    So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Wichtiger Nachtrag!
    Vor dem ersten TB Start mit dem Profilmanager, alle Internet Verbindungen trennen!
    Dann erst TB Start und in den Einstellungen als erstes auf "Manuelles Update" umschalten.

    Danach auch nie wieder die Folge Hilfe -> Über Thunderbird durchklicken!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (14. August 2024 um 12:52)

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 12:30
    • #4
    Zitat von ThoBa
    Zitat

    *** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:

    Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

    1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

    2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

    Alles anzeigen

    Momentan sollte man die Version 128.x für den "produktiven Bereich" also noch mit Vorsicht genießen. Schlussendlich sind die Auswirkungen der genannten Punkte auch noch nicht klar.

    Alles anzeigen

    Vielen Dank schon mal! :thumbup:

    Hm, bei mir steht da bei Eigenschaften des Ordners "gesendet" : "Größe auf Datenträger: 4GB

    Ist das dann vielleicht schon des Rätsels Lösung, dass der Ordner zu groß ist? Kann der denn vergrößert werden? (ich hab die 32-bit-Version)

    Oder anderer Weg, wenn ich da alte Mails woanders hinverschiebe, werden dann die ab 2022 wieder sichtbar?


    Die 128.x-Version hab ich mir nicht runtergeladen. Das Update kam automatisch. Kann ich das automatische Update irgendwie deaktivieren?

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 12:34
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von HeidiS

    Thunderbird-Version: 128.1.0 esr nebulo
    ~~~~~~~~~~~
    da ich aktuell ein Großevent organisiere

    Hallo,
    da der TB 128.x noch Nachbesserungen braucht und der 115.14.0 noch nicht für tot erklärt wurde,
    sehe ich zum ungehinderten Betrieb nur folgende Möglichkeit:

    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.
    Der Standardweg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Dann deinstalliere mittels Routinen des Betriebssystems alles was nach TB aussieht.

    Aus dem Forum, oben dunkelblaues Band, den 115.14.0 herunterladen und installieren.
    Da der existierende Profilordner Kontakt mit einer höheren Hausnummer hatte,
    kann der nicht einfach so zum Start gewählt werden.

    Erstelle mittels Profilmanager ein neues Profil, richte die Konten ein und beende den TB.
    Im Dateimanager kann der Ordner Mail incl. Local Folders aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert werden.

    Nicht 1:1 aber für einige Punkte kann diese Anleitung dienen.

    Achtung! Dieser Part gilt z.B. nicht!
    Mit dem Profilmanager lässt sich später auswählen, welches Profil gestartet werden soll.
    So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.

    Alles anzeigen

    Auch Dir vielen Dank!

    Hm, ok, das wäre natürlich für mich als hauptsächlicher User und nicht IT-Spezialist schon wirklich ein sehr großer Aufwand mit vorprogrammierten Kopfschmerzen.

    Ich würde das machen, keine Frage, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine andere, einfachere Möglichkeit? Also, bitte nicht falsch verstehe, ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 12:42
    • #6
    Zitat von HeidiS

    schon wirklich ein sehr großer Aufwand mit vorprogrammierten Kopfschmerzen.

    Dann versuche Deine Idee, indem unter Lokale Ordner zur Entlastung des "Gesendet"
    entspr. sinnvoll benannte Unterordner erstellt werden (z.B. nach Jahren).
    Dahinein Häppchenweise kopieren, nicht verschieben.
    Erst bei einwandfreier Ankunft im Zielordner, im original Gesendet löschen. Danach rechtsmausig -> Komprimieren.
    Sorge künftig auch für einen POP Posteingang in gleicher Weise, dass der nicht exorbitant anschwillt.
    ⬇⬇⬇

    Zitat von HeidiS

    wenn ich da alte Mails woanders hinverschiebe, werden dann die ab 2022 wieder sichtbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. August 2024 um 12:54)

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 13:16
    • #7
    Zitat von Bastler

    Dann versuche Deine Idee, indem unter Lokale Ordner zur Entlastung des "Gesendet"
    entspr. sinnvoll benannte Unterordner erstellt werden. Dahinein erst Häppchenweise kopieren, nicht verschieben.
    Ertst bei einwandfreier Ankunft im Zielordner, im original Gesendet löschen. Danach rechtsmausig -> Komprimieren.
    ⬇⬇⬇

    ICh hab das mal versucht. Kopiert in den neuen Ordner, dann im Gesendet gelöscht. Danach komprimiert. Leider bleibt die Anzeige im Gesdendet -Ordner bei März 2022.

    Über diese reparieren-Option wird das dann wohl auch nicht gehen? Soll ich das versuchen oder verschlimmbessere ich das dann noch?

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 13:20
    • #8

    Die Größe auf Datenträger bei Eigenschaften "gesendet" ist nun bei 1,8GB.

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 13:25
    • #9
    Zitat von HeidiS

    Soll ich das versuchen

    Vor größeren Aktionen wäre folgendes angesagt, was grundsätzlich hin und wieder auch im Rahmen einer
    allgemeinen Datensicherung fällig wäre…
    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

    Gerde bei Deinen Aktivitäten, wann gab es zuletzt eine allgemeine Datensicherung?
    Wenn heute noch der Rechner die Grätsche macht…

    Zitat von HeidiS

    oder verschlimmbessere ich das dann noch?

    Das kann ich nicht beurteilen.
    Mit einer Sicherung im Rücken -> Versuch macht kluch ;)

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 13:43
    • #10
    Zitat von Bastler

    Vor größeren Aktionen wäre folgendes angesagt, was grundsätzlich hin und wieder auch im Rahmen einer
    allgemeinen Datensicherung fällig wäre…
    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

    Gerde bei Deinen Aktivitäten, wann gab es zuletzt eine allgemeine Datensicherung?
    Wenn heute noch der Rechner die Grätsche macht…

    Gestern gab es die. Die mach ich tatsächlich doch relativ regelmäßig.

    Und den Profilordner hab ich heute morgen noch mal zusätzlich gesichert.

    Zitat von Bastler

    Das kann ich nicht beurteilen.
    Mit einer Sicherung im Rücken -> Versuch macht kluch ;)

    Ok, Versuch macht kluch.... *lol*

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 14:13
    • #11
    Zitat von Bastler

    Das kann ich nicht beurteilen.
    Mit einer Sicherung im Rücken -> Versuch macht kluch ;)

    Schade, das hat leider nicht funktioniert.

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 14:26
    • #12
    Zitat von HeidiS

    hat leider nicht funktioniert

    Bleibt nur nach Plan #3 zurück zum TB 115.x

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 18:10
    • #13
    Zitat von Bastler
    Zitat von HeidiS

    hat leider nicht funktioniert

    Bleibt nur nach Plan #3 zurück zum TB 115.x

    Ich hab das Ganze jetzt mal auf einem anderen Laptop versucht, damit ich mein Mail-Programm, was bis auf die 2,5 Jahre gesendete Mails, die jetzt fehlen, schon noch funktioniert.

    Leider hat es nicht funktioniert. Ich werde vermutlich was falsch gemacht haben :/.Schöner Mist...

    Dann werden die Mails wohl verloren sein? =O

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 18:34
    • #14
    Zitat von HeidiS

    Leider hat es nicht funktioniert.

    Bevor Du eine Person des Vertrauens mit Sachkenntnis zum Service "vor Ort" konsultierst,
    ein letzter Vorschlag meinerseits.

    Auf einem weniger kritischen Rechner, 115.14.0 installieren, (ggf. höhere Version deinstallieren)
    dann einen Profilordner aus einer Sicherung, die noch aus einem funktionierenden 115.x stammt,
    dort bei noch nicht gestartetem TB einfügen und mittels Profilmanager in dem TB frisch einbinden.

    Hier ist eine beispielhafte Anleitung

    Dass einige Mails zwischen Zeitpunkt der Sicherung und heute weg sein können, ist leider wahrscheinlich.
    Es sei denn, aus dem anderen PC wäre mit Mails speichern unter… einiges im .eml Format
    zum späteren Einholen zu gewinnen.

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 20:09
    • #15

    ICh danke Dir wirklich sehr für Deine Tipps, eine Sicherung aus meinem 115.x habe ich nicht mehr.

    Ich habe bisher immer die alte Sicherung gelöscht, nachdem ich die neue gemacht hatte.

    Wann wurde denn das Update auf 128.1. gemacht?

    Ich versuche gerade die alte Datei auf der externen Festplatte wiederherzustellen.

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 20:24
    • #16
    Zitat von HeidiS

    Wann wurde denn das Update auf 128.1. gemacht?

    Das kannst Du nur selbst beantworten. So etwas fliegt nicht synchron wie die Tagesschau für alle ein.

    Es wäre in einem Profilordner (egal wo er liegt) insofern zu erkennen, darin befindet sich eine compatibility.ini
    die in einem Editor geöffnet, zeigt die TB Version mit der er betrieben wurde.

  • HeidiS
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 14. August 2024 um 21:28
    • #17
    Zitat von Bastler

    Das kannst Du nur selbst beantworten. So etwas fliegt nicht synchron wie die Tagesschau für alle ein.

    Naja, irgendwie ja schon, da das Update automatisch kam.


    Ich konnte, Dank Deinem Tipp, herausfinden, dass das am 30.7.2024 gewesen sein muss. Nun versuche ich auf der externen Platte eine Sicherung davor wiederherstellen zu können.

    Och, ich bin leicht verzweifelt, aber was soll´s. Ich versuche es halt...


    Danke für all Deine Hilfe bisher!

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 21:37
    • #18
    Zitat von HeidiS

    Naja, irgendwie ja schon, da das Update automatisch kam.

    Auch Autoupdates kommen nicht wie die Tagesschau…

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. August 2024 um 11:36
    • #19
    Zitat von HeidiS

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielleicht hilft Dir ein Downgrade auf Thunderbird 115.x weiter.

    Beitrag

    RE: wechsel von esr zu stabil

    […]

    Nein, das wird so nichts. Es gibt aber ein von Thunderbird offiziell unterstütztes Downgrade.

    Die einzelnen Schritte dafür habe ich in einigen anderen Artikeln erklärt.

    1. Thunderbird 115.x herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)

    2. Profil ermitteln und sichern

    RE: Profile default-release und default gleichwertig? RE: Profile default-release und default gleichwertig? 3. Kurzanleitung zum Downgrade

    RE: Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ... 4. Befehle zum Downgrade…
    RR512
    15. August 2024 um 11:26

    Im Moment ist allerdings unklar, ob Thunderbird 128.x 32 Bit zu große Ordner nur unvollständig anzeigt oder tatsächlich Daten löscht. Aber einen Versuch ist es wert. Mach unbedingt vorher eine Sicherung Deines Profils!

    Antworten bitte hier, nicht in den verlinkten Artikeln!

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Bastler
    Gast
    • 15. August 2024 um 11:45
    • #20
    Zitat von RR512

    Vielleicht hilft Dir ein Downgrade auf Thunderbird 115.x weiter.

    Hallo,
    das mag erst funktionieren, aber Thunder hat vor einiger Zeit davor gewarnt, weil damit Zustände geschaffen werden,
    die bei späteren Updates Fallstricke sein können.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Nachrichten im Posteingang obwohl sie angezeigt werden

    • dusort
    • 19. Januar 2024 um 11:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlende Anzeige ungelesener Mails bei "Zwischenordnern" im Archiv

    • Cypri
    • 27. Oktober 2023 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Entwürfe-Ordner: verbraucht immer mehr Speicherplatz obwohl keine Nachrichten enthalten sind

    • Hilarion
    • 12. Dezember 2023 um 13:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • lange Zeilen im Nachrichtenbereich werden nicht umgebrochen bei einem Empfänger der Mails

    • Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 20:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo sind "Gesendete Nachrichten", die lokal archiviert wurden?

    • Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™