1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails werden nach 3 Monaten gelöscht

    • 128.*
    • Windows
  • Heinz734
  • 15. August 2024 um 13:03
  • Unerledigt
  • Heinz734
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2024
    • 15. August 2024 um 13:03
    • #1

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin schon lange Nutzer von Thunderbird und hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Programm.

    Vor kurzem ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Mails von einem Konto seltsamerweise verschwinden. Heißt nur die Nachrichten im Posteingang eines Konto werden "automatisch" nach ca 3 Monaten gelöscht. Es handelt sich um den Postfachanbieter Freenet. Die Mails tauchen auch nicht mehr bei Freenet auf.

    Ich habe mehrere Mail-Konten, davon auch unter anderem welche bei Freenet. Bei diesen taucht das Problem nicht auf.

    Ich habe schon die Konten-Einstellungen durchforstet, da ist aber nichts geändert wurden. Die Mails werden über IMAP abgerufen, weiterhin nutze ich auf dem Smartphone K9-Mail. Aber auch da wurden keine Einstellungen geändert.


    Ich bin wirklich ratlos und hoffe mir kann jemand helfen, da es sich auch um ein "wichtiges Postfach" meinerseits handelt.

    Thunderbird Version: 128.0.1esr 64bit

    Betriebsystem: Win11

  • graba 15. August 2024 um 14:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. August 2024 um 14:47
    • #2

    Hallo, prüfe einfach die Einstellungen für den oder die betroffenen Ordner sowohl
    - bei Freenet auf dem Server (per Browser /webinterface)
    - im Thunderbird
    - in K9-Mail

    Je nach System sind es entweder Speicher- (oder Aufbewahrungs-)Fristen oder aber Lösch-Fristen.

    In (mindestens) einem der drei Systeme hast du eine entsprechend kurze Frist von 12 Wochen oder drei Monate eingestellt! Die musst du in dem betreffenden System ändern.

  • Bastler
    Gast
    • 15. August 2024 um 14:55
    • #3
    Zitat von Heinz734

    da ist aber nichts geändert wurden.

    Hallo,
    ergänzend zu Drachen, es können 4 Stellen verantwortlich sein. Kontrolliere einmal akribisch.
    Davon im TB 2 Stellen, unter Konten-Einstellungen jedes Kontos und vorn in jedem Konten-Unterordner über Rechtsklick -> Eigenschaften

     

  • Heinz734
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2024
    • 15. August 2024 um 19:02
    • #4

    Hallo, danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt, ich hatte im Vorfeld keine Änderungen vorgenommen.

    Die zwei Stellen, welche Bastler erwähnt hat, habe ich bereits geprüft

    Bilder

    • Screenshot 2024-08-15 190012.jpg
      • 93,86 kB
      • 857 × 632
    • Screenshot 2024-08-15 190106.jpg
      • 42,41 kB
      • 735 × 387
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. August 2024 um 19:53
    • #5
    Zitat von Drachen

    Hallo, prüfe einfach die Einstellungen für den oder die betroffenen Ordner sowohl
    - bei Freenet auf dem Server (per Browser /webinterface)

    Das hast du auch überprüft?

  • Heinz734
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2024
    • 16. August 2024 um 11:46
    • #6

    Ich habe ebenfalls bei Freenet geschaut und keine Einstellung gefunden welche das Löschen verursacht.

    Bei den anderen Freenet Konten werden keine Mails gelöscht.

    Ich habe als Versuch mal die K9-App deinstalliert. Als nächstes werde ich sonst mal Thunderbird neu installieren

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. August 2024 um 19:11
    • #7
    Zitat von Heinz734

    Ich habe als Versuch mal die K9-App deinstalliert.

    Aber die Einstellungen im K9 hast du nicht durchgesehen?

  • Heinz734
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Aug. 2024
    • 19. August 2024 um 14:16
    • #8
    Zitat von Drachen
    Zitat von Heinz734

    Ich habe als Versuch mal die K9-App deinstalliert.

    Aber die Einstellungen im K9 hast du nicht durchgesehen?

    Diese hatte ich vorher durchgesehen und ebenfalls nichts "verdächtiges" gefunden. Das deinstallieren von K9 hat ebenfalls nichts gebracht, die Mails werden weiterhin aus dem Posteingang gelöscht.. Ich verschiebe nun die Mails aus dem Posteingang ins Archiv, damit diese nicht verloren gehen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten können nicht in die Mailbox geschrieben werden

    • ratzfatz
    • 23. April 2024 um 16:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails als neu bearbeiten

    • onlinefreak
    • 18. Januar 2024 um 21:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ihre E-Mail-Adresse wird nach 6 Monaten gelöscht - reicht Abruf in Thunderbird?

    • o0Julia0o
    • 1. Januar 2024 um 12:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 20. Oktober 2023 um 16:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails werden nach 2 Wochen gelöscht

    • neumann
    • 24. Juli 2023 um 18:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™