1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails von Nov. 2022 bis 13.8.2024 aus dem Posteingang verschwunden

• 128 ESR
    • Windows
  • Mondschaf
  • 15. August 2024 um 23:13
  • Unerledigt
  • Mondschaf
    Junior-Mitglied
    • 15. August 2024 um 23:13

Hallo liebe Experten,

vorab:

• Thunderbird Version 128.1.0esr (hatte ich aber erst geupdated, nachdem das Problem aufgetreten war)
    • Windows 10
    • POP
    • Uni-interner mailex-Server
    • Windows Defender Antivirus
    • Windows-Firewall

Am 12.8.24 ist zunächst das Problem aufgetreten, dass im Posteingang ältere mails (ab 2-3 Tage alt) zwar noch mit Betreff und Abs. in der Übersicht angezeigt wurden, das entsprechende Textfeld aber einfach leer blieb.

In der Hoffnung, dass es nur eine Aktualisierung braucht, habe ich zuerst das gemacht (s.o.), dann - der Empfehlung eines anderen Forums folgend - die programminterne "Reparieren"-Funktion aktiviert, um die Zusammenfassungsdatei wiederherzustellen. Ergebnis: Die mails im Posteingangs-Ordner im oben bezeichneten Zeitraum sind komplett weg, werden auch nicht mehr angezeigt. Nicht betroffen sind alle Unterordner und der "Gesendet"-Ordner, ebensowenig der Papierkorb. Auch mein der ebenfalls in Thunderbird eingerichtetes web.de-account ist nicht betroffen, auch nicht dessen Posteingangs-Ordner. Neu eingehende mails sind auch nicht betroffen, nur der Zeitraum vor dem 13.8.24.

Ich habe jetzt das Thunderbird-Verzeichnis unter dem Pfad C:\Users\ba6bh4\Local Folders\My Local Files\Thunderbird auf eine externe Festplatte kopiert (ba6bh4 ist meine User-ID). Frage 1: Ist das die komplette Installation?

Frage 2: Gibt es jetzt Rettungsschritte, die Ihr empfehlen könnt?

Frage 3: Wenn die Posteingangs-Datei korrupt ist und die verlorenen mails wirklich verloren - gibt es dann die Möglichkeit einer Neuinstallation, die wenigstens das bewahrt, was jetzt zugänglich ist?

Frage 4: Wie lässt sich nach einer Neuinstallation dem vorbeugen, dass das noch einmal passiert? (Ich sortiere viele der wichtigen Sachen schon fortlaufend in Unterordner, aber die aktuellen mails (backlist von ca. 4-6 Wochen) will ich immer erst bearbeiten, sonst finde ich sie nicht mehr.

Danke Euch!

Thomas

• graba 16. August 2024 um 11:01

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. August 2024 um 14:13

Hallo,

Zitat von Mondschaf

Ich habe jetzt das Thunderbird-Verzeichnis unter dem Pfad C:\Users\ba6bh4\Local Folders\My Local Files\Thunderbird auf eine externe Festplatte kopiert (ba6bh4 ist meine User-ID). Frage 1: Ist das die komplette Installation?

Das bezeugt von einer ziemlich unorthodoxen Wahl des Speicherplatzes der Nachrichten in Thunderbird. Deswegen kann ich dir nicht beantworten ob das deine komplette Installation ist.

Normalerweise speichert TB die Benutzerdaten in einem "Profil" genannten Verzeichnis, und bei dir würde der normale Pfad zom Profil so lauten

C:\Users\ba6bh4\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default-release\

Aber möglicherweise hat deine Profilauslagerung nichts mit deinem Nachrichtenverlust zu tun. Deine Beschreibung deutet eher auf einen Ordner Posteingang, dessen Größe über die Jahre in den GB Bereich angewachsen ist, und dessen entsprechende Datei Inbox im Profil vermutlich beschädigt ist.

Zitat von Mondschaf

Wenn die Posteingangs-Datei korrupt ist und die verlorenen mails wirklich verloren - gibt es dann die Möglichkeit einer Neuinstallation, die wenigstens das bewahrt, was jetzt zugänglich ist?

Ja, die jetzt angezeigten Nachrichten befinden sich vermutlich noch auf dem Server (das hängt von den Server-Einstellungen in TB ab).
    Hast du denn schon im Webmail des Postfachanbieters nachgeschaut, ob auch dort die NAchrichten von vor dem 13.08.24 weg sind? Das würde ich als erstes machen.

Wie groß ist ist der betroffene Ordner Posteingang in MB oder GB?

Gibt es ein früheres Backup des TB Profils als das von gestern?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. August 2024 um 15:07

Ergänzend: 64- oder 32-Bit Thunderbird?

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 16. August 2024 um 16:32
    Zitat von Mondschaf

Frage 3: ... gibt es dann die Möglichkeit einer Neuinstallation, die wenigstens das bewahrt, was jetzt zugänglich ist?

Wichtige E-Mails archiviere ich unter "Lokale Ordner", die ich regelmäßig sichere. Auf diese Weise bleiben diese Mails dauerhaft erhalten, da unabhängig vom Postfachanbieter und können bei einer Neuinstallation von Thunderbird direkt wieder unter "Lokale Ordner" eingefügt werden. Meine dadurch gesicherten Mails reichen bis 2010 zurück.

Gruß Markus

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me