1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe

• 115 ESR
    • Windows
  • KajaSturmfels
  • 23. August 2024 um 12:16
  • Unerledigt
  • KajaSturmfels
    Mitglied
    • 23. August 2024 um 12:16

Thunderbird-Version: 115.14.0
    Betriebssystem: Windows 11
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: GMX
    Antivirensoftware: Avast
    Firewall: Intern

Hallo allerseits,
    ich habe das Problem, dass Thunderbird Mails als gelesen markiert, die ich noch nicht gelesen habe, sodass ich die entsprechenden Mails extrem leicht übersehe. Ich habe es schon so eingestellt, dass ich die Mails eigentlich manuell als gelesen markieren muss, das Problem tritt aber trotzdem noch auf. Ich bin mir recht sicher, dass es nur beim Empfangen neuer Mails passiert, also wenn es funktioniert hat, dass eine Mail ankommt und als ungelesen gekennzeichnet wird, dann bleibt sie auch ungelesen, bis ich sie als gelesen kennzeichne. Aber einige Mails kommen halt quasi schon als gelesen an.
    Das Problem tritt erst auf, seit ich von POP auf IMAP umgestellt habe (das musste ich machen, weil ich unter POP plötzlich keine Mails mehr empfangen konnte). Ich verwende Filter, sodass meine Mails automatisch in verschiedene Ordner sortiert werden, könnte es daran liegen? Unter POP hatte ich die Filter auch schon, da hatte ich das Problem noch nicht, musste sie dann für IMAP aber natürlich nochmal neu einrichten. Wenn ich mich in meinem GMX-Postfach anmelde, sind die Ordner auch da, ohne dass ich etwas dafür getan hätte, also die hat GMX irgendwie von Thunderbird übernommen. Ob die unter POP auch schon da waren, weiß ich nicht.
    Irrerweise ist das Ganze gerätsunabhängig. Also vor einer Weile ist mein Laptop kaputtgegangen, ich habe mir einen neuen gekauft und Thunderbird neu installiert - das Problem ist aber immer noch da.
    Über für Laien verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
    Kaja

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. August 2024 um 12:26
    Zitat von KajaSturmfels

Ich verwende Filter, sodass meine Mails automatisch in verschiedene Ordner sortiert werden, könnte es daran liegen?

Ja, könnte es.

Optional könnte es auch an verwendeten AddOns liegen - und grundsätzlich auch drana, dass du die Mails evtl. bereits auf/mit einem anderen Client (z.B. Smartphone) gelesen hattest ...

• Bastler
    Gast
    • 23. August 2024 um 12:29
    Zitat von KajaSturmfels

dass Thunderbird Mails als gelesen markiert, die ich noch nicht gelesen habe,

Hallo,
    als Einstellungen kenne ich nur folgendes

Ein anderes zugriffsberechtigtes Gerät (z.B. Smartphone), kann die Kennung auch verändern.

• KajaSturmfels
    Mitglied
    • 24. August 2024 um 08:13

Dankeschön für die schnellen Antworten!

@Bastler Genau, bei dieser Einstellung habe ich den Haken deaktiviert. Meinst du, es ist besser, ihn zu setzen und die Anzeigezeit sehr lang einzustellen?

Drachen Add-Ons habe ich, soweit ich weiß, nicht.

Wenn es an den Filtern liegen sollte, gibt es eine Lösung für das Problem? Also, abgesehen davon, die Filter nicht mehr zu verwenden?

Tatsächlich habe ich mein Mail-Konto auch mit der Mail-App meines Handys verknüpft, aber ich lese meine Mails dort eigentlich nie und öffne die App nur alle Jubeljahre mal, wenn ich unterwegs bin. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, denke ich.

• Bastler
    Gast
    • 24. August 2024 um 11:38
    Zitat von KajaSturmfels

ihn zu setzen und die Anzeigezeit sehr lang einzustellen?

Mit den Einstellungen kann man spielen, aber mir scheint, dass TB etwas zickig ist.

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

• KajaSturmfels
    Mitglied
    • 29. August 2024 um 13:48

@Bastler

Vielen Dank für die Anleitung! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sollte das Problem weiterhin auftreten. Jetzt hat sich allerdings Thunderbird vor ein paar Tagen geupdatet und seitdem sind alle Mails ordnungsgemäß als ungelesen markiert angekommen, möglicherweise hat sich das Problem also dadurch gelöst, ich werde dementsprechend erst nochmal etwas abwarten.

• KajaSturmfels
    Mitglied
    • 7. September 2024 um 12:28

@Bastler 

Leider haben weder das Update noch die Anleitung das Problem gelöst.
    Im Moment scheint es so, dass die Mails in bestimmten Zeiträumen automatisch als gelesen markiert werden. Bis zum 5.9., 14:15 Uhr, sind die Mails noch als ungelesen markiert, alle, die am 5.9. nach dieser Uhrzeit angekommen sind, sind als gelesen markiert, alle vom 6.9. sind als gelesen markiert und die von heute sind wieder als ungelesen markiert, das zieht sich konsequent durch alle meine Ordner.

Noch irgendwelche Ideen?

• Bastler
    Gast
    • 7. September 2024 um 12:33
    Zitat von KajaSturmfels

Noch irgendwelche Ideen?

Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung

• KajaSturmfels
    Mitglied
    • 7. September 2024 um 12:40

@Bastler Okay, danke, dann probiere ich das mal aus - allerdings habe ich jetzt erstmal ein anderes Problem, ich mache dazu mal einen neuen Thread auf ...

• KajaSturmfels
    Mitglied
    • 17. Oktober 2024 um 17:47

Update: Mir ist es doch zu aufwendig, ein neues Profil anzulegen, ich lasse es einfach so - ich bin dazu übergegangen, immer die letzte gelesene Mail jedes Ordners mit einem Stern zu markieren und beim Mail-Checken alle Ordner einmal durchzugehen, unabhängig davon, ob ungelesene Mails angezeigt werden oder nicht. Ein Ordner war automatisch nach Themen organisiert, ich habe ihn nun, um die Methode anzuwenden, ebenfalls auf streng chronologische Ordnung umgestellt (die Themen-Sortierung war für mich ohnehin eher nervig als nützlich). Vielleicht ist das ja auch eine Idee für die ein oder andere Person, die das gleiche Problem hat.

In jedem Fall trotzdem vielen Dank für alle Antworten!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Oktober 2024 um 20:44

Hallo Kaja,

du bist nicht auf den wichtigen Hinweis von Drachen eingegangen

Zitat von Drachen

und grundsätzlich auch drana, dass du die Mails evtl. bereits auf/mit einem anderen Client (z.B. Smartphone) gelesen hattest ...

Wenn ich Mails meiner IMAP-Konten zuerst auf dem Smartphone lese, werden diese In Thunderbird selbstverständlich als "gelesen" angezeigt. Das ist nun mal so bei IMAP...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2024 um 20:49

naja Mapenzi sie/er ist durchaus darauf eingegangen, aber das geht nach einigen Tagen in der Menge der Antworten tatsächlich mal unter :)

SIehe Antwort #4:

Zitat von KajaSturmfels

Tatsächlich habe ich mein Mail-Konto auch mit der Mail-App meines Handys verknüpft, aber ich lese meine Mails dort eigentlich nie und öffne die App nur alle Jubeljahre mal, wenn ich unterwegs bin. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, denke ich.

Aber ich bei dir, das es eventuell dennoch daran liegen kann, sofern die App auf dem Smartphone im HIntergrund geöffnet bleibt ... kommt wohl auf die App an und wie sie ihrerseits eingestellt ist.
    Daher Danke fürs nochmalige Aufgreifen dieses Ansatzes. :thumbup:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Oktober 2024 um 21:24
    Zitat von Drachen

SIehe Antwort #4:

Diese Antwort hatte ich nicht mehr gefunden, da nur überflogen. Mea culpa ?(

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me