1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Emails werden NICHT als gelesen markiert

    • 115.*
    • Windows
  • kfiiis
  • July 4, 2024 at 10:50 AM
  • Thread is Unresolved
  • kfiiis
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    4. Jul. 2024
    • July 4, 2024 at 10:50 AM
    • #1

    Hallo - ich habe mich kürzlich gewundert, dass meine Emails, wenn ich sie aufmache, danach NICHT als "gelesen" markiert werden (es geht also nicht darum, dass emails automatisch als gelesen markiert werden -> da weiss ich wo man es einstellt). Wenn ich eine Email aufmache, sehe ich rechts im Fenster die dazugehörige Email Konversation, die neueste Email hat einen "blauen Knubbel" auf dem man sie als gelesen markieren kann. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich eine Email auf- und dann wieder zu mache, dass sie dann als gelesen markiert ist. So wie das jedes andere Email Programm auch kann... ? Hat es mit "klassischer Ansicht" zu tun ? Ggf. macht da ein Plugin Probleme ? Jedenfalls ist das extrem nervig...

  • graba July 4, 2024 at 11:00 AM

    Approved the thread.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,687
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 4, 2024 at 11:07 AM
    • #2

    Hallo kfiiis, kannst du evtl. noch präziser schreiben, was du du unter "aufmachen" und "zumachen" verstehst?
    Denn aus technsicher Sicht ist das zu vage, um zu verstehen, was du tatsächlich tuts/meinst und ob das beschriebene Verhalten (Mails bleiben als ungelesen markiert) folglich normal oder ungewöhnlich ist.

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    859
    Posts
    1,373
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    20
    • July 4, 2024 at 11:14 AM
    • #3

    Nun, ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf Anfragen ohne Eingangsfragen reagieren, aber eine Ausnahme.

    Einstellungen öffnen und :

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Guest
    • July 4, 2024 at 11:14 AM
    • #4
    Quote from kfiiis

    dass meine Emails, wenn ich sie aufmache, danach NICHT als "gelesen" markiert werden (es geht also nicht darum, dass emails automatisch als gelesen markiert werden -> da weiss ich wo man es einstellt).

    Hallo,
    was ich aus Deiner Beschreibung entnehme, lässt sich doch in den Einstellungen vorgeben. Siehe Abbildung.
    An sonsten zeige in einem anonymisierten Screenshot deutlich was gemeint ist.

  • kfiiis
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    4. Jul. 2024
    • July 4, 2024 at 6:56 PM
    • #5

    Hallo,

    tja leider bin ich ein Forum-Neuling... normalerweise versuche ich, selber dahinter zu kommen, aber hier komme ich echt nicht weiter.

    Was ich gerne "hätte" ist, dass eine Email nur als gelesen angezeigt wird, wenn die Email per Doppelklick in einem neuen Fenster geöffnet habe. Dies bezeichne ich als "aufmachen". Die Email(s) sollten nicht sofort als gelesen markiert werden, wenn die Vorschau geladen wird... sondern eben nur, wenn ich eine Email tatsächlich geöffnet hatte...

    Die Einstellungen geben das, glaube ich, nicht her... ?

    Wenn ich nämlich "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" abwähle -> dann bleibt die Email als ungelesen markiert, auch wenn die Vorschau "greift". Wenn ich aber die Email dann "aufmache" in einem neuen Fenster, bleibt die Markierung ebenfalls als "ungeöffnet" stehen. Das Zwischending, also dass eine Email nur dann als gelesen markiert wird, wenn sie tatsächlich "geöffnet" wurde z.B. in einem neuen Fenster oder Tab, gibe es wohl nicht... ?

    Grüße & Danke für die Unterstützung

  • Bastler
    Guest
    • July 4, 2024 at 7:35 PM
    • #6
    Quote from kfiiis

    Die Email(s) sollten nicht sofort als gelesen markiert werden, wenn die Vorschau geladen wird... sondern eben nur, wenn ich eine Email tatsächlich geöffnet hatte...

    Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer der komfortabel größeren Fläche und dass ein Tab auch stehenbleiben kann.
    Immerhin ist die Anzeige in der Vorschau "vollwertig" und erscheint bei aktiver Auswahl einer Nachricht.
    Ob es zu Deinem Wunsch ein Add-on gibt, k.A.

  • Bastler
    Guest
    • July 4, 2024 at 8:59 PM
    • #7
    Quote from kfiiis

    also dass eine Email nur dann als gelesen markiert wird, wenn sie tatsächlich "geöffnet" wurde z.B. in einem neuen Fenster oder Tab, gibe es wohl nicht... ?

    Quote from kfiiis

    Wenn ich nämlich "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" abwähle -> dann bleibt die Email als ungelesen markiert,

    Auf der Basis folgenden Workaround, nach Doppelklick der Mail in einem Tab geöffnet, einmal die Taste "M" tippen,
    einfach nur M ohne Shift. Das Markiert diese als gelesen und der "Rest" bleibt ungelesen.

    Achtung, die Taste M wirkt dabei als "Wechselschalter", nochmal Tippen ist wieder ungelesen.

    Edited once, last by Bastler: Korrektur sinngemäß (July 4, 2024 at 10:28 PM).

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    859
    Posts
    1,373
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    20
    • July 5, 2024 at 10:04 AM
    • #8

    Eine Möglichkeit wäre,

    Den Haken rauszunehmen bei:

    Dann muss die Mail mit Doppelklick geöffnet werden.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

    • gogo.
    • February 14, 2023 at 11:16 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue, ungelesene Mails werden als gelesen markiert (nach Synchronisation?) :-(

    • Possdy
    • April 12, 2024 at 4:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spam wird nicht als solches markiert

    • gogo.
    • February 21, 2024 at 1:17 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mails werden nicht als gelesen markiert

    • sonse
    • February 15, 2024 at 2:51 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden Mails von einem einzigen Absender NICHT AUTOMATISCH als "gelesen" markiert.

    • Headhunter66
    • October 20, 2023 at 10:29 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle Posteingänge werden automatisch als "gelesen" markiert

    • fehlix-vie
    • January 19, 2023 at 3:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™