1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug des TB Profils von Win10 NB auf Win 11NB, doofe Verständnistfrage: Vorinstallation TB?

• 128.*
    • Windows
  • Quaelgeist
  • 26. August 2024 um 17:25
  • Unerledigt
  • Quaelgeist
    Mitglied
    • 26. August 2024 um 17:25

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich den Weg, wie viele andere hier auch, zu Euch gefunden, weil ich meine TB Mailbox von meinem alten auf meinen neuen Rechner umziehen muß. Passiert im Abstand von allen 7 Jahren mal ;) Das letzte Mal, also vor ca. 7 Jahren habe ich das noch problemlos hinbekommen. Inzwischen hat Brainfog in mein Hirn Einzug gehalten und ich verstehe es gerade nicht.

Ich hatte hier schon ein wenig gestöbert um Antworten auf meine Fragen zu finden, bevor ich ein eigenes Thema aufmache. Der TB Umzug steht schon seit ein paar Monaten an, aber ich drücke mich davor :rolleyes: Ich habe Angst vor dem Datenverlust.

Mein "Problem": muß ich auf dem neuen Rechner TB installieren und kann dann den Umzug nach dieser Anleitung machen: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen ? Oder brauche ich das nicht und kopiere den TB Profilordern und hänge die Karte/USB Stick oder auf was auch immer ich das Profil kopiert habe, an/in den neuen Rechner und starte von dort?

Es handelt sich um einen POP Einrichten und greift auf meinen T-Online Account zu.

Im TB Profil auf den bisherigen Notebooks hatte ich mir über die Jahre Unterordner eingerichtet und dort die jährlichen, wichtigen Dinge abgelegt. Die möchte ich ungerne verlieren.

Gerade habe ich auf dem alten Rechner noch ein TB Update gemacht und bin von der Version 115.14.0 auf Version 128.1.1esr gekommen.

Firewall/ Antivirenprogramm hatte bisher keine Probleme gemacht und ich gehe davon aus, daß es auch dieses Mal keine geben wird.

Sollte ich Informationen vergessen haben, liefere ich die gerne nach, sofern benötigt.

Danke für Euren Support vorab.

Sonnige Grüße, Ina

• Thunder 26. August 2024 um 18:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 26. August 2024 um 18:13

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 26. August 2024 um 19:51
    Zitat von Quaelgeist

muß ich auf dem neuen Rechner TB installieren und kann dann den Umzug nach dieser Anleitung machen:

Hallo,
    im Prinzip schon, vielleicht ist der Umgekehrte Ablauf günstiger. Ab Punkt 6. der Anleitung.
    Zuerst den Anwendungsordner übertragen und dann TB installieren. Beim Start vom TB sollte der dann alles vorfinden.
    Wenn auf einem System schon ein Anwendungsordner Thunderbird existiert, den zuvor zu old_Thunderbird umbenennen.

Alle Aktionen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB!

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. August 2024 um 20:02)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2024 um 19:59

Hallo, sofern du nicht manuell an deinem TB-Profil gebastelt und ggf. einzelne Ordner darauf "verlagert" hast, ist der Umzug eher simpel.
    Ich denke da an deine selbst angelegte Unterordner - solange du nichts an deren Ablagepfaden verstellt hast, liegen die innerhalb des TB-Profil und wandern beim unten beschriebenen Umzug mit.

Zitat von Quaelgeist

Gerade habe ich auf dem alten Rechner noch ein TB Update gemacht und bin von der Version 115.14.0 auf Version 128.1.1esr gekommen.

Fein, die Version ist also bekannt - auf dem neuen Gerät installierst du dieselbe Version, aber startest den TB dort noch nicht.

Normalerweise langt es nun, auf dem alten Rechner - ich gehe mangels Angabe mal von Windows als Betriebsystem aus! - gehst du zu dem Pfad %AppData%
    (Kannst du wahlweise oben per Adresszeile machen oder per Tastenkombination Win+R und dort Eingabe von %AppData%)
    Du findest dort u.a. einen Ordner namens Thunderbird - den kopierst du (z.B: auf einen USB-Stick).

Dann Stick auswerfen, danach abziehen und zum neuen Rechner wechseln.

Auf dem Stick den dorthin kopierten Ordner Thunderbird markieren und kopieren.
    Auf dem neuen Rechner zum Pfad %AppData% navigieren.
    Einen dort eventuell bereits vorhandenen Ordner Thunderbird umbenennen (Löschen kannst du später immer noch).
    Den vom Stick kopierten Ordner direkt in %AppData% einfügen.

.... das wars normalerweise.
    Thunderbird starten, kontrollieren, freuen.

Zitat von Quaelgeist

Firewall/ Antivirenprogramm hatte bisher keine Probleme gemacht und ich gehe davon aus, daß es auch dieses Mal keine geben wird.

Brauchst eh kein zusätzliches Tool dieser Art bei/seit Win1x. Also weglassen, beste Problemvermeidung ever.

• Quaelgeist
    Mitglied
    • 26. August 2024 um 20:19
    Zitat von Drachen

Hallo, sofern du nicht manuell an deinem TB-Profil gebastelt und ggf. einzelne Ordner darauf "verlagert" hast, ist der Umzug eher simpel.
    Ich denke da an deine selbst angelegte Unterordner - solange du nichts an deren Ablagepfaden verstellt hast, liegen die innerhalb des TB-Profil und wandern beim unten beschriebenen Umzug mit.

Zitat von Quaelgeist

Fein, die Version ist also bekannt - auf dem neuen Gerät installierst du dieselbe Version, aber startest den TB dort noch nicht.

Normalerweise langt es nun, auf dem alten Rechner - ich gehe mangels Angabe mal von Windows als Betriebsystem aus! - gehst du zu dem Pfad %AppData%
    (Kannst du wahlweise oben per Adresszeile machen oder per Tastenkombination Win+R und dort Eingabe von %AppData%)
    Du findest dort u.a. einen Ordner namens Thunderbird - den kopierst du (z.B: auf einen USB-Stick).

Dann Stick auswerfen, danach abziehen und zum neuen Rechner wechseln.

Auf dem Stick den dorthin kopierten Ordner Thunderbird markieren und kopieren.
    Auf dem neuen Rechner zum Pfad %AppData% navigieren.
    Einen dort eventuell bereits vorhandenen Ordner Thunderbird umbenennen (Löschen kannst du später immer noch).
    Den vom Stick kopierten Ordner direkt in %AppData% einfügen.

.... das wars normalerweise.
    Thunderbird starten, kontrollieren, freuen.

Zitat von Quaelgeist

Brauchst eh kein zusätzliches Tool dieser Art bei/seit Win1x. Also weglassen, beste Problemvermeidung ever.

Alles anzeigen

Danke, das sollte ich dann hinbekommen :)

OS steht im Betreff ;)

• Quaelgeist
    Mitglied
    • 26. August 2024 um 20:22
    Zitat von Bastler
    Zitat von Quaelgeist

muß ich auf dem neuen Rechner TB installieren und kann dann den Umzug nach dieser Anleitung machen:

Hallo,
    im Prinzip schon, vielleicht ist der Umgekehrte Ablauf günstiger. Ab Punkt 6. der Anleitung.
    Zuerst den Anwendungsordner übertragen und dann TB installieren. Beim Start vom TB sollte der dann alles vorfinden.
    Wenn auf einem System schon ein Anwendungsordner Thunderbird existiert, den zuvor zu old_Thunderbird umbenennen.

Alle Aktionen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB!

Da war ich mir eben unsicher und habe deshalb hier den Thread gestartet.

Mal sehen, wann ich jetzt den Mut aufbringe, das durchzuführen. Im Prinzip haben Du und Drachen meine Gedanken bestätigt. Ich war dieses Mal nur so unsicher, weil es jetzt eine Menge wichtiger Daten sind, die ich da portieren will/ muß ;)

• Bastler
    Gast
    • 26. August 2024 um 21:10
    Zitat von Quaelgeist

Ich war dieses Mal nur so unsicher, weil es jetzt eine Menge wichtiger Daten sind

Wie bei einer allgemeinen Datensicherung, für die hoffentlich ein Konzept vorliegt,
    sollte auch der Anwendungsordner, oder mindest der aktive Profilordner, hin und wieder extern gesichert werden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2024 um 21:23
    Zitat von Quaelgeist

OS steht im Betreff

Stimmt :-)
    Aber wer sucht dort schon .... :thumbsup:

Zitat von Quaelgeist

... unsicher, weil es jetzt eine Menge wichtiger Daten sind, ...

Wenn sie wichtig sind, hast du eine Datensicherung ;-)
    Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :-D

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. August 2024 um 22:06
    Zitat von Quaelgeist

Ich war dieses Mal nur so unsicher, weil es jetzt eine Menge wichtiger Daten sind

Wenn ich so unsicher wäre, würde ich so vorgehen wie bereits beschrieben wurde. Erst Profil sichern und dann den vom Stick kopierten Ordner direkt in %AppData% einfügen.

Und jetzt kommt mein Clou, den ich zusätzlich machen würde: Nämlich Internet Verbindung trennen also WLAN aus machen und dann Thunderbird installieren (natürlich musst du die Datei vorher herunter geladen haben). Dann müsstest du danach doch sehen ob dein Profil wirklich gefunden wurde und ob alle bisherigen Daten da sind.

Wenn dies der Fall ist kannst du die Internet Verbindung ja wieder herstellen. Wenn nicht, dann ist nix verloren wenn du den Profilordner wieder entfernst, denn nur durch die Verbindung zum Server können auch Daten im Profilordner gelöscht werden.

Falls jemand meint ich hätte diesbezüglich einen Denkfehler, dann korrigiert mich bitte.

• Bastler
    Gast
    • 26. August 2024 um 22:40
    Zitat von Zitronella

denn nur durch die Verbindung zum Server können auch Daten im Profilordner gelöscht werden.
    ------------------------
    Falls jemand meint ich hätte diesbezüglich einen Denkfehler, dann korrigiert mich bitte.

Hallo, ⬇

Zitat von Quaelgeist

Es handelt sich um einen POP

• Quaelgeist
    Mitglied
    • 27. August 2024 um 06:22

Datensicherung?! Wassen des? Braucht man das? :D  @Bastler  Drachen

Ja, ich weiß, daß ich das tun sollte. Ich verkaufe das jeden Tag, aber selber? Der Schuster und die eigenen Leisten...

• Quaelgeist
    Mitglied
    • 8. Februar 2025 um 08:59

Nach einem halben Jahr möchte ich kurz eine Rückmeldung geben.

Das Umziehen des Profils als solches war tatsächlich nicht die Herausforderung.

Das ging wohl sehr einfach über Einstellungen-> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung ->Profil Ordner anklicken->im Dateimanager auf Roaming -> Thunderbird kopieren auf Datenträger und von dort dann das gleiche zurück.

Woran ich aber immernoch scheitere, ist der Umzug meine(r)s lokalen Ordner/ Archiv von alt nach neu.

Ich habe versucht mit verschiedenen Stichworten herauszufinden wie es geht, bin aber bisher gescheitert.

Dabei war Archiv umziehen/ Archiv importieren & exprotieren/ Lokale Ordner importieren & exportieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte eine großes Archiv/ die lokalen Unterordner dann einzeln umgezogen werden, da eine bestimmte Größe nicht handlebar ist.

Kein Thema, mache ich, aber verdammte Axt wie?

Ich habe es nach dem Ansatz hier von dem Mozilla Support versucht, aber bin bis jetzt gescheitert. Ich weiß gerade nicht, was ich daran nicht verstehe: https://support.mozilla.org/de/kb/archivie…hrichten#search

Sollte jemand noch Stichworte haben, die mich auf die richtige Spur bringen, bin ich offen für Ideen und Ansätze.

Nach wie vor sind beide TB Installation auf dem aktuellsten Release.

Danke für die Unterstützung bisher

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Februar 2025 um 10:57

Moin,

Lokale Ordner liegen normalerweise innerhalb des Profiles und werden beim Kopieren des TB-Profils sehr zuverlässig mitgenommen. Siehe dazu auch Beitrag #3 dieses Threads und dort den ersten Satz.

Eher selten kann es auch hierbei zu Problemen kommen, z.B. bei viel zu großen einzelnen Dateien, bei zu langen Pfadnamen insbesondere beim Einfügen am Zielort, bei Defekten am Datenträger oder wenn das Antivirenprodukt reingrätscht. In jedem dieser Fälle müsste es aber Meldungen beim Kopieren geben. Wenn es bei dir keine Meldungen gab, dann liegt das Problem vermutlich woanders.

Zitat von Quaelgeist

Ich habe versucht mit verschiedenen Stichworten herauszufinden wie es geht, bin aber bisher gescheitert.

Der Anfang muss wohl lauten: schau mal per Rechtsklick auf die Lokalen Ordner nach, welcher Speicherpfad dort drinsteht ... der Problembeschreibung nach liegt der Speicherort wohl doch außerhalb des Profils :-/

Daraus kann man dann hoffentlich die nötigen Schritte ableiten, um deine Lokalen Order wieder einzubinden und verfügbar zu machen.

Bei Archiven hingegen muss ich passen, da ich die nicht nutze.

Zitat von Quaelgeist

Nach wie vor sind beide TB Installation auf dem aktuellsten Release.

Es gibt drei oder vier Release-Pfade .... und du hast vermutlich die aktuelle Version "deines" Release-Pfades ... ;)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 8. Februar 2025 um 13:50

Wenn irgendwas nach dem Kopieren von roaming\thunderbird fehlt (und nicht nur nicht angezeigt wird, z.B. nicht abonniert), müssen sie wohl zwangsläufig außerhalb der Profile liegen. Das gilt auch für die Archive.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™