1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration von TB-Profil gescheitert

• 128.*
    • Windows
  • HeinerMueller
  • 28. August 2024 um 11:59
  • Unerledigt
  • HeinerMueller
    Mitglied
    • 28. August 2024 um 11:59

TB-Version 128.1.1esr neu installiert

Windows 11 Home Vers 23H2

Service-Anbieter: snafu, t-online, goneo

Servertyp Eingangs-Server POP

Bitdefender

Fritzbox 7390

Hallo,

ich bin neu hier, computertechnisch nicht so begabt und habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC umrüsten lassen. Er war ursprünglich mit einem HDD ausgerüstet, auf dem Windows 10 (32 bit) und u.a. auch TB (ich glaube Vorgängerversion der aktuellen) installiert waren.

Bei der Umrüstung wurde eine SSD installiert, auf der jetzt Windows 11 (64 bit) liegt. Der alte HDD wurde als weiteres Laufwerk und Datenträger mit sämtlichen Daten im PC belassen. Vor der Umrüstung habe ich den Profil-Ordner händisch gesichert (mit dem On-Board-Tool von TB war es nicht möglich, da Datei zu groß).

Auf dem neuen SSD wurde TB (Version s.o.) installiert. Nun habe ich versucht, den gesicherten Profilordner in den des neu installierten TB zu kopieren und TB zu starten. Leider hat TB das Profil nicht erkannt und forderte mich auf, ein neues Konto anzulegen.

Ich habe inzwischen (zähneknirschend) im neuen TB ein neues Profil angelegt und einige von mir zuvor gesicherte Mails händisch in die jeweiligen Ordner kopiert, was auch gelang. Ich würde aber gerne meine alte Konfiguration und meine gesamte E-Mail-Historie weiter verwenden.

Ich habe inzwischen einen weiteren Profilordner mit „thunderbird.exe -p“ erstellt, um das neue Profil nicht zu „zerschlagen“, und den alten Profilordner dort hineinkopiert. Dann habe ich versucht, TB von diesem neuen Profilordner zu starten, aber das hat auch nicht geklappt. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Könnte es daran liegen, dass das alte TB mit einem 32-bit-System betrieben wurde?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für alle eure Vorschläge

• Thunder 28. August 2024 um 13:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2024 um 14:20

Moin,

Zitat von HeinerMueller

Vor der Umrüstung habe ich den Profil-Ordner händisch gesichert

Welchen Ordner hast du denn da ganz genau gesichert?
    Wo war er abgelegt, wie heißt er ....?

Zitat von HeinerMueller

Nun habe ich versucht, den gesicherten Profilordner in den des neu installierten TB zu kopieren

Den einen Profiordner in den anderen hinein? Klingt erstmal ungut, aber vielleicht war es anders gemeint.
    Daher auch hier: Wo ganz genau hast den zuvor kopierten Ordner eingefügt?

Zitat von HeinerMueller

Ich habe inzwischen einen weiteren Profilordner mit „thunderbird.exe -p“ erstellt, um das neue Profil nicht zu „zerschlagen“, und den alten Profilordner dort hineinkopiert.

Du ahnst es schon ... wo liegt der neu angelegte Profilordner und was hast du dort anschließen wohin kopiert?

Zitat von HeinerMueller

Könnte es daran liegen, dass das alte TB mit einem 32-bit-System betrieben wurde?

Das ist m.E. ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat von HeinerMueller

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn du möglichst präzise Informationen lieferst, ist zielführend Hilfe wahrscheinlich möglich :-)

MfG
    Drachen

PS:

Zitat von HeinerMueller

Bitdefender

Wozu denn das?
    Ich verstehe ja noch, wenn das auf einer Kiste "noch von früher" drauf ist - aber wieso tut man diesen unnötigen Ballast auf einem frischen Win10 oder Win11 an?
    Viel echten (!) Mehrwert bietet das nicht - benötigst du eine der Optionen ganz sicher und wirklich? Kommt ab und zu vor, ist aber nocht häufig ...

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 28. August 2024 um 14:43

Hallo Drachen,

Der Ordner im "alten" TB ist "Thunderbird", Unterordner "Profiles".

Den einen Profiordner in den anderen hinein? Klingt erstmal ungut, aber vielleicht war es anders gemeint.
    Daher auch hier: Wo ganz genau hast den zuvor kopierten Ordner eingefügt?

In den neuen Profiles-Ordner, der im neuen TB autmatisch angelegt wird.

Du ahnst es schon ... wo liegt der neu angelegte Profilordner und was hast du dort anschließen wohin kopiert?

Der neu angelegte Profilordner liegt unter "Profiles" im neuen TB neben dem Ordner *default-esr

Habe ich deine Fragen damit beantwortet?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2024 um 15:19

HeinerMueller

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2024 um 16:16
    Zitat von HeinerMueller

Habe ich deine Fragen damit beantwortet?

ich bin unsicher, da alles weiter arg vage bleibt.
    Die dritte Frage beantwortest du mit "neben dem Ordner *default-esr" - das klingt immerhin danach, als wärst du an der richtigen Stelle unterwegs, nämlich in %AppData%\Thunderbird\Profiles\
    Kann aber auch ganz woanders auf deiner Festplatte sein :-/

Die erste Frage bleibt gänzlich unbeantwortet, nämlich

Zitat von Drachen

Ich rate mal ganz vorsichtig, dass der Ordner in %AppData%\Thunderbird\Profies zu finden war und einen kryptisch wirknden Namen hat. Kannst du beides bestätigen?

___

Aber bevor das zu einem endlosen Frage-Antwort-Spiel mutiert, andere Heransgehensweise:
    a) Du hast doch noch Zugriff auf die alte Festplatte. Für die folgenden Ausführungen nehme ich jetzt mal an, dass sie dir als Laufwerk E: zur Verfügung steht - bei anderem Buchstaben bitte nachfolgend jeweils den Buchstaben austauschen.
    Daher jetzt bitte das Probgramm Thnderbird beenden (Nicht nur minimieren!)

b) Öffne bitte (im Dateimanager) den Ordner E:\Users\<deinalterbenutzername>\AppData\Roaming\

c) Kopiere von dort den Ordner Thunderbird samt aller Inhalte.

d) gehe nun bitte zum Ordner %AppData%
    (andere Schreibweise für denselben Ordner: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\)

e) du findet auch dort einen Ordner Thunderbird. Diesen bitte umbenennen!
    (z.B. zu Thunderbird_alt)

f) nun den zuvor vom Laufwerk E: kopierten Ordner Thunderbird in %AppData% einfügen
    (nun sollten der soeben hineinkopierte und der zuvor umbenannte Ordner untereinanderstehen)

Das sollte es eigentlich gewesen sein und dein TB beim nächsten Strt das zuvor gewohnte Bild und Verhalten zeigen, wenn du einerseits bei der alten Installation nichts an Ordnerspeicherpfaden des TB verändert hattest und andererseits die Schritte wirklich präzise abgearbeitet hast.

Wenn du Rückfragen hast, nur zu. Aber bitte präzise statt allgemein, damit wir wissen, an welcher Stelle die Frage ansetzt und welches Detail sie betrifft.

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 28. August 2024 um 16:35

Vielen Dank, ich werde das jetzt einmal versuchen. Nur zur Sicherheit: Auf C:/ liegt der Ordner Thunderbird bei mir im Ordner Roaming, erst darüber kommt der Ordner %AppData%. Soll ich ihn in %AppData% oder Roaming einfügen?

Entschuldigung, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber ich mach es zum ersten Mal.

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 28. August 2024 um 17:03

Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht (Thunderbird-Ordner unter C:\ umbenannt, Thunderbird-Ordner aus E:\ kopiert und in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ eingefügt). Dann Thunderbird gestartet und leider das gleiche Bild wie vorher. Hauptpasswort wurde abgefragt und dann erschien der Einrichtungsbildschirm. Soweit ich weiß, habe ich an den Ordnerspeicherpfaden nichts geändert.

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 28. August 2024 um 17:29
    Zitat

Ich rate mal ganz vorsichtig, dass der Ordner in %AppData%\Thunderbird\Profies zu finden war und einen kryptisch wirknden Namen hat. Kannst du beides bestätigen?

Ja, genau dort befand sich der Ordner Thunderbird, den ich vollständig samt aller Unterordner auf einen USB-Stick kopiert habe.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2024 um 20:02
    Zitat von HeinerMueller

Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht (Thunderbird-Ordner unter C:\ umbenannt, Thunderbird-Ordner aus E:\ kopiert und in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ eingefügt). Dann Thunderbird gestartet und leider das gleiche Bild wie vorher. Hauptpasswort wurde abgefragt und dann erschien der Einrichtungsbildschirm.

wenn alles präzise ausgeführt wurde, gehen mir langsam die Ideen aus :-/

Aber zum Glück lesen hier mehr Leute mit Erfahrung und eigenen Ideen mit :)

• Bastler
    Gast
    • 28. August 2024 um 20:21
    Zitat von HeinerMueller

Thunderbird-Ordner unter C:\ umbenannt, Thunderbird-Ordner aus E:\ kopiert und in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ eingefügt

Hallo,
    vielleicht sind die .ini Dateien in dem Anwendungsordner Thunderbird unpassend, wie auch immer.
    Daher versuche bei beendetem TB folgenden Weg:

In dem frisch eingefügten Anwendungsordner Thunderbird, gehe bis zu Profiles\1234abcd.default-release o.ä. vor
    und lösche dort eine Datei compatibility.ini (direkt in oberster Ebene des Profilordners).

Nun soll der Profilordner neu eingebunden werden. Versuche diese beispielhafte Anleitung

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 29. August 2024 um 17:03

Hallo Bastler,

erstmal Danke für deine Unterstützung. Ich habe nach deiner Anleitung die Datei compatibility im kopierten Profiles-Ordner gelöscht, dann ein neues Profil angelegt und die in Profiles angegebene Datei eingefügt. Leider wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Interessanterweise konnte ich meine Adresslisten dann im Menü links auf dem TB-Startbildschirm anzeigen lassen,

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. August 2024 um 17:57

Hallo,

Zitat von HeinerMueller

Interessanterweise konnte ich meine Adresslisten dann im Menü links auf dem TB-Startbildschirm anzeigen lassen,

Kannst du diese Beobachtung bitte näher erläutern?
    Welches Menü?
    Was genau meinst du mit "Adresslisten"?

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 18:10
    Zitat von HeinerMueller

dann ein neues Profil angelegt und die in Profiles angegebene Datei eingefügt.

Ausgangslage war doch, der alte Anwendungsordner wurde eingefügt, das Profil ließ sich aber nicht starten,
    d.h. es war danach schon ein Profilordner vorhanden und der sollte frisch eingebunden werden.
    Von neuem Profil war nicht die Rede.

Inhalte eines Profils in ein bestehendes kopieren sollte zwar auch gehen, aber …

die Hinweise und die Anleitung wurden nicht präzise umgesetzt.
    Wenn Du etwas anderes machst als angeraten, ist das Ergebnis für uns nur schwer erklärlich.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. August 2024 um 18:21)

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 29. August 2024 um 19:02

Hallo Bastler,

noch einmal der Reihe nach: Ich habe den Ordner Thunderbird (alt) von meinem Laufwerk E:\ in den Ordner Roaming auf dem Laufwerk C:\ kopiert. Da TB (neu) in Roaming auf C:\ schon installiert war, habe ich den kopierten Ordner Thunderbird (alt) umbenannt. Dann habe ich im Ordner Thunderbird (alt) (umbenannt) die Datei compatibility gelöscht. Dann habe ich mit "tunderbird.exe -p" einen neuen Profilordner angelegt, habe auf Ordner auswählen geklickt, bin in den Ordner Thunderbird (alt) (umbenannt) gegangen und habe die dortige*.default-Datei ausgewählt. Nach Fertigstellen habe ich Thunderbird von dem neuen Profilordner aus gestartet.

Jetzt sag mir bitte, was ich falsch gemacht habe.

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 19:17
    Zitat von HeinerMueller

Da TB (neu) in Roaming auf C:\ schon installiert war, habe ich den kopierten Ordner Thunderbird (alt) umbenannt.

Das war der erste Fehler. Der Anwendungsordner Thunderbird vom brandneu gestarteten TB,
    der da schon existierte, hätte umbenannt werden sollen, z.B. unvollst_Thunderbird.

Danach den Anwendungsordner Thunderbird aus der Reserve zu AppData\Roaming kopieren. Nix umbenennen.
    In dem nun eingefügten Anwendungsordner Thunderbird zu Profiles\1234abcd.default-release o.ä. vordringen
    und dort die compatibility.ini löschen.
    Dann auf der Basis meiner verlinkten Anleitung den eingefügten 1234abcd.default-release anwählen / auswählen.
    Danach mit Profilmanager das frisch erkorene eingebundene Profil zum Start auswählen.

• HeinerMueller
    Mitglied
    • 29. August 2024 um 20:31
    Zitat

Okay, Danke. Aber ich habe es jetzt genau so gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Langsam beginne ich zu verzweifeln.

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 20:45

*** leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. ***

Leider hast Du den Beitrag in einen Zitatskasten geschrieben.

So, dann bleibt wohl nur ein flammneues Profil und brauchbare Teile aus der Reseve zu holen
    Diese Anleitung könnte dienen. Bitte erst lesen und bei Unklarkeiten vorher fragen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern