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Thunderbird friert ein

    • 128 ESR
    • Windows
  • Norbert A.
  • 13. September 2024 um 12:30
  • Unerledigt
  • Norbert A.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    13. Sep. 2024
    • 13. September 2024 um 12:30
    • #1

    Hallo allerseits,
    ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
    Mein Thunderbird (128.2.0esr - 64-Bit) friert ein, wenn mein Laptop (Lenovo Yoga, Windows 11 Home - 23H2) in den Energiesparmodus geht (passiert auch wenn noch 25%+ vorhanden ist) oder wenn ich den Laoptop an den Strom anschliesse. Es dauert dann etliche Minuten bis ich in Thunderbird wieder aktiv sein kann oder ich muss das Programm beenden und neu starten. Das ist für mich völlig unverständlich und stört ganz erheblich.

    Woran kann es liegen und wie kann ich es abstellen?
    vielen Dank im voraus - Norbert

  • graba 13. September 2024 um 13:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2024 um 14:16
    • #2
    Zitat von Norbert A.

    Es dauert dann etliche Minuten bis ich in Thunderbird wieder aktiv sein kann oder ich muss das Programm beenden und neu starten.

    Hallo,
    ist das auch mit anderen Anwendungen so, die zu dem Übergang aktiv laufen?

  • Norbert A.
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    13. Sep. 2024
    • 15. September 2024 um 16:20
    • #3

    Hallo Bastler,
    vielen Dank für die Beachtung meiner Frage.
    nein, Firefox z.B. läuft ganz normal weiter ...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
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    • 15. September 2024 um 16:33
    • #4

    Welche Firewall und Virenscanner?

    Wie groß ist das Profil/die Mails?

    Wie voll ist der Speicherplatz und was für einen Speicher wird verwendet (SSD/HDD und auf welcher Platte ist TB).

    Tritt der Fehler auch auf wenn der Energiesparplan auf max Leistung gestellt wurde? (Vorher den Energieplan sichern).

    Wird das Notebook jemals komplett ausgeschaltet oder lebt das Teil permanent im Standby/Hibernate usw?

    War da nicht was das W11 gezwungen werden muss sauber neu zu starten, weil sonst immer beim Start was aus dem RAM Abbild von der Festplatte läd?

  • Bastler
    Gast
    • 15. September 2024 um 16:37
    • #5

    Um einen weiteren Überblick zum Umfeld zu haben, können die Daten der Abfrage zu einem neuen Thema helfen.
    Dazu evtl. ausgelagerte Profilteile, Cloud-Anbindungen, etc.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    • ggf. auch installierte Add-ons
  • Norbert A.
    Junior-Mitglied
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    13. Sep. 2024
    • 16. September 2024 um 11:28
    • #6

    Hallo zusammen,

    vielen Dank, dass Ihr Euch darum kümmert. Hier die gewünschten Angaben. Wie ich schrieb ist es die Version Thunderbird 128.2.0esr - 64-Bit.
    ich bin immer auf derselben Versionreihe, bzw. ich habe bewusst keine Änderung vorgenommen.
    Betriebssystem Windows 11 Home - 23H2
    Kontenart: IMAP
    Postfach Anbieter: 1und1/ IONOS und Telekom t-online
    Antiviren-Software G DATA Antivirus
    Firewall: nur die von Windows 11
    WLAN-Router: Telekom Smart 4 Typ B (ich habe aber eigentlich keine Sendeprobleme)
    keine Add-ons / Erweiterungen - außer Wörterbücher für Deutsch und Englisch

    Hier noch Infos zu den anderen Fragen:
    Stromsparmodus wird aktiviert bei 20%
    Laptop wird immer komplett runtergefahren
    SSD Festplatte mit 1 TB, davon 309 GB belegt.
    TB Programm ist auf der SSD,
    die mails sind über IMAP bei den providern (s.o.)
    es gibt aber auch etliche in "Lokale Ordner" auf der SSD.

    ich hoffe, das hilft für die weitere Fehlerklärung.

    Danke und Gruß - Norbert

  • Drachen
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    • 16. September 2024 um 11:34
    • #7
    Zitat von Norbert A.

    Laptop wird immer komplett runtergefahren

    Ganz normal mit Bordmitteln?
    Dabei fahren weder Win10 noch Win11 wirklich komplett herunter.

    Am besten zumindest einmal "Neu starten" statt "Herunterfahren"; zumindest W10 startet dann wirlich komlett neu - W11 nutze ich noch nicht, sollte aber sehr ähnlich sein.

  • Bastler
    Gast
    • 16. September 2024 um 11:37
    • #8
    Zitat von Norbert A.

    Antiviren-Software G DATA Antivirus

    Deinstalliere als Gegenprobe einmal das Zeug restlos, deaktivieren nützt nicht.
    Danach Systemneustart und probieren was sich geändert hat. Bitte berichten.

    Zitat von Norbert A.

    es gibt aber auch etliche in "Lokale Ordner" auf der SSD.

    Befinden die sich innerhalb des Profilordners, oder sind die ausgelagert, gar auf eine andere Platte?

  • dErzOnk
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    • 16. September 2024 um 11:43
    • #9

    Moin, da sehe ich erstmal nix auffälliges, aber du hast nicht gesagt wie groß das Profil ist.

    Ansonsten würde ich mal Gdata AV deinstallieren und mit dem systemeigenen AV arbeiten.

  • Norbert A.
    Junior-Mitglied
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    13. Sep. 2024
    • 16. September 2024 um 12:34
    • #10

    vielen Dank für die vielen Anregungen !
    ich werde diese checken und mich dann wieder bei Euch melden

    gibt es eine Funktion in diesem Forum, die mich per mail erinnert, dass es neue Beiträge zu meiner Anfrage gibt? Wenn ja, wo/wie kann diese aktivieren? Danke - Norbert

  • Bastler
    Gast
    • 16. September 2024 um 12:44
    • #11
    Zitat von Norbert A.

    wie kann diese aktivieren?

    Ganz oben rechts gibt es einen Button Abonnieren, gilt dann für jeweiliges Thema.
    Es muss natürlich im Benutzer Kontrollzentrum entsprechende Benachrichtigungseinstellungen angehakt sein.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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