1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • 115.*
    • Windows
  • mark100
  • August 9, 2023 at 3:36 PM
  • Thread is Resolved
  • mark100
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    143
    Member since
    8. Nov. 2005
    • August 9, 2023 at 3:36 PM
    • #1

    Ich hab seit kurzem das Problem, das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert (keine Rückmeldung). Dann hilft nur der Gang über den Task Manager und abwürgen.

    Gibt es bei anderen auch Probleme? Ich hab auch nichts geändert...

    Edited 3 times, last by mark100 (August 9, 2023 at 3:54 PM).

  • mark100 August 9, 2023 at 3:47 PM

    Changed the title of the thread from “TB friert ein” to “Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)”.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • August 9, 2023 at 3:53 PM
    • #2
    Quote from mark100

    das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert

    Hallo :)

    ist das reproduzierbar? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mark100
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    143
    Member since
    8. Nov. 2005
    • August 9, 2023 at 3:55 PM
    • #3

    Mir ist es seit Ender der Vorwoche aufgefallen und ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht & auch nichts unternommen.

    Nachdem mir das aber in den letzten Tagen schon das 3. Mal in einer Woche ist, dachte ich mir, ich frag hier einfach einmal nach, ob das ein bekannter Fehler ist.

    Fehlerbehebungsmodus etc. hab ich noch nicht gemacht.

    Diese Erweiterungen hätte ich installiert.

  • HeiRo
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    Member since
    8. Aug. 2013
    • August 9, 2023 at 5:13 PM
    • #4

    Ich habe das selbe Problem: Seit dem letzten Update am 2.8.23 friert Thunderbird kurz nach Öffnen ein (MacOS 13 Ventura).

    Thunderbird friert auch im Fehlerbehebungsmodus ein!

    Edited once, last by HeiRo (August 9, 2023 at 5:23 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • August 9, 2023 at 5:29 PM
    • #5
    Quote from HeiRo

    Seit dem letzten Update am 2.8.23 friert Thunderbird kurz nach Öffnen ein (MacOS 13 Ventura).

    Hallo Mapenzi :)

    hast Du da eine Idee?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HeiRo
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    Member since
    8. Aug. 2013
    • August 9, 2023 at 6:48 PM
    • #6

    Noch eine Info dazu: Bevor der Thunderbird einfriert belegt er 45 GB (!!!) Speicherplatz

  • Online
    Alphatier
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    48
    Member since
    30. Jul. 2023
    • August 9, 2023 at 6:49 PM
    • #7
    Quote from mark100

    Mir ist es seit Ender der Vorwoche aufgefallen und ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht & auch nichts unternommen.

    Nachdem mir das aber in den letzten Tagen schon das 3. Mal in einer Woche ist, dachte ich mir, ich frag hier einfach einmal nach, ob das ein bekannter Fehler ist.

    Fehlerbehebungsmodus etc. hab ich noch nicht gemacht.

    Diese Erweiterungen hätte ich installiert.

    Hallo mark100

    ich würde an deiner Stelle mal die komplette Liste deiner AddOns deinstallieren und schauen ob der Vogel dann fehlerfrei läuft. Insbesonders beim AddOn Quicktext meine ich schon was gelesen zu haben dass sich TB daran verschluckt obwohl es mit der 115 kompatibel sein sollte.

  • mark100
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    143
    Member since
    8. Nov. 2005
    • October 4, 2023 at 3:02 PM
    • #8

    Quicktext usw. habe ich schon heraußen.. TB friert bei mir - auch mit dem neuesten Update - nachwievor mindestens 1 x am Tag ein.

    Man schreibt einen Text und plötzlich friert TB ein. Dann hilft nur mehr über den Taskmanager abwürgen...

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,874
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • October 4, 2023 at 3:28 PM
    • #9

    Diese 4 AddOns würde ich für ne Weile deaktivieren und das Problem weiter beobachten.

    Die anderen AddOns machen bei mir keine Probleme.

    Gruß Micha

  • Polycrux
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    8
    Member since
    22. Oct. 2020
    • October 5, 2023 at 2:08 PM
    • #10

    Hallo zusammen,

    bei mir taucht das gleiche Problem mit dem Einfrieren auf seit ich auf 115.3.1 64 Bit upgedatet habe.

    AddOns habe ich keine, da alle nicht mehr kompatibel sind - das schmerzt besonders bei "manually sort folders".

    Grüße,

    Polycrux

  • JSingle
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    1
    Member since
    17. Oct. 2023
    • October 17, 2023 at 9:53 AM
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem.Es sind keine Erweiterungen aktiv oder installiert, wenn ich TB offen habe, friert er nach 1-2 Stunden einfach ein und lässt sich nur über den Taskmanager killen.

    Ich habe auch schon TB neu installiert, da ich dachte, es liegt an meiner Installation, aber keine Änderung.

    Was kann ich tun?

    Grüße

    JS

  • Helmut_B
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    24. Oct. 2023
    • October 24, 2023 at 7:34 PM
    • #12

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 das gleiche Problem mit dem Einfrieren. Anfangs nur mal alle paar Tage, inzwischen alle paar Stunden (TB 115.3.3). Add-ons deaktivieren hat nichts gebracht. Die Fehlerkonsole zeichnet auch nichts auf. Allerdings kann ich TB dann wenigstens über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.

    Grüße,

    Helmut

  • Ziethen
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    19
    Member since
    25. Oct. 2023
    • October 25, 2023 at 7:17 PM
    • #13

    Thunderbird 115.3.3

    Ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 ebenfalls das Problem mit dem Einfrieren.

    Ich kann ebenfalls TB über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.

    Als Add-on habe ich lediglich "FileLink provider for send"

  • Ralf_aus_S
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    23. Oct. 2023
    • October 25, 2023 at 8:29 PM
    • #14

    Hallo Zusammen.

    Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf 115 unter Windowss 11 friert Thunderbird ein. Vor der Installation hat alles perfekt funktioniert. TB läuft im minimierten Modus und irgendwann zwischen 1 bis 2 Std. reagiert dieser nicht mehr. Bisher habe ich folgendes festgestellt:

    wenn TB läuft, habe ich lt. Taskmanager 2 Prozesse aktiv

    wenn TB nicht mehr maximiert werden kann gibt es zusätzlich zwei Hintergrundprozesse und wenn zu den Details gewechselt wird, wird der 1. Prozess als inaktiv angezeigt.

    Wenn jetzt TB neu gestartet wird, wird nur ein weiterer Hintergrund Prozess geöffnet aber das Fenster bleibt unsichtbar. Erst wenn die TB Prozesse mit Taskmanager beendet werden, dann startet TB wieder. Die Addons sind deaktiviert, Eine Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.

    Auch der Kalender gibt keine Erinnerungen mehr, was in meinem Fall sehr ärgerlich ist. Was weiter aullällt, wenn der PC neu gebootet wird, ist immer der gleiche eMail-Ordner aufgeklappt. Bevor TB beendet wird sind alle Ordner geschlossen.

    Ich hoffe das Zeitnah eine Lösung gefunden werden kann.

    Viele Grüße Ralf

  • mark100
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    143
    Member since
    8. Nov. 2005
    • October 26, 2023 at 4:07 PM
    • #15

    Heute auf 115.4.1 (64-Bit) aktualisiert & das selbe wie gehabt. TB friert irgendwann ein & dann gehts nur mehr über den Task Manager...

    Ich hoffe, es gibt es gibt zeitnah eine Lösung.

    Edited 2 times, last by mark100 (October 26, 2023 at 5:07 PM).

  • Ralf_aus_S
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    23. Oct. 2023
    • October 27, 2023 at 12:40 AM
    • #16

    Guten Tag,

    schließe mich der Erfahrung von mark100 an.

    Grüße, Ralf

  • Bastler
    Guest
    • October 27, 2023 at 12:53 AM
    • #17
    Quote from mark100

    Ich hoffe, es gibt es gibt zeitnah eine Lösung

    Hallo,

    die liegt vermutlich in Deiner Hand. Versuche parallel zum existierenden ein neues Profil zu erstellen, schlank mit nur einem Konto.

    Ohne Add-ons oder Schnickschnack.

    Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p -> OK. Hier gibt es Infos dazu.

    Wenn der TB damit läuft, erstmal eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium vornehmen.

    Das ist nach jeder erfolgreichen Steigerung angeraten.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Bei der Gelegenheit kann der Ordner Mail, der evtl. eMails aus POP Konten sowie Local Folders mit ggf. Archive enthält,

    zum neuen Profilordner kopiert werden.

    Adressbücher mit Import bei lebendem TB, aus dem alten Profilordner gewinnen.

    Einzig mit Kalendern, die nicht aus .ics Dateien oder einer Cloud aufgebaut werden können, sieht es schlecht aus,

    wenn kein Export aus dem alten Profil wegen Absturz möglich ist.

    Edited 3 times, last by Bastler: Zusatz (October 27, 2023 at 1:30 AM).

  • Ziethen
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    19
    Member since
    25. Oct. 2023
    • October 27, 2023 at 7:07 PM
    • #18

    Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf

  • Bastler
    Guest
    • October 27, 2023 at 7:10 PM
    • #19
    Quote from Ziethen

    Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf

    Hallo,

    evtl. wäre #17 auch für Dich ein Ansatz zum Test.

  • mark100
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    143
    Member since
    8. Nov. 2005
    • October 27, 2023 at 8:01 PM
    • #20
    Quote from Ziethen

    Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf

    auch bei mir. Bis zum großen Wechsel der Version im Sommer hat alles problemlos funktioniert.

    (Ich überlege stark, ob ich wieder auf Outlook nach vielen Jahren umsteige - da gabs eigentlich nie Probleme...)

Current app version

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Windows Defender blockiert Thunderbird

    • LordFader
    • May 2, 2023 at 1:44 PM
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Seit Thunderbird 102.10.0 lange Ladezeit des Archivs

    • slengfe
    • April 17, 2023 at 11:05 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein beim Start, abgesichert auch, was tun?

    • Maru1
    • November 3, 2022 at 6:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

    • geobala
    • September 4, 2022 at 7:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • March 26, 2022 at 1:02 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung meines E-Mail Accounts schlägt fehl

    • MaWin
    • January 1, 2022 at 3:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™