1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wieder mal: Umstellung auf IMAP

• 128.*
    • Windows
  • leichtAnders
  • 14. Oktober 2024 um 15:26
  • Unerledigt
  • leichtAnders
    Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 15:26

Hallo,

Bisher nutze ich weitgehend POP und habe mal IMAP probiert. Bei dem Thema "gemeinsame Ansicht der Posteingänge" habe ich "gruppierte Ordner" und "virtuelle Ordner" ausprobiert. Beides hakt bei mir.

Zur Situation:
    Ich habe etwa 6 "wichtige" email-Konten und einige "unwichtige" mit viel Spam. Die wichtigen habe ich derzeit über "Lokale Ordner / Posteingang" zusammengefasst. Bin damit auch fast zufrieden. Insgesamt alles mit etlichen 1000 mails drinnen.

Zuerst habe ich die wichtigen email-Konten mittels virtuellen Ordnern zusammengefasst. Sah auch gut aus. Aber wenn ich einen Doppelklick auf eine email im virtuellen Posteingang mache, vergehen etliche Sekunden, bis die mail aufgeht:-(
    Dann konnte ich die mail in diesem virtuellen Ordner nicht durchsuchen.

Ich habe dann die gruppierten Ordner probiert. Durchsuchen der mails geht da auch nicht. Und: ich kriege nur einen Posteingang mit ALLEN IMAP-Konten zu sehen. Da sind dann auch die dabei, die den SPAM enthalten, den ich im Normalfall nicht sehen möchte.

Habe ich was übersehen oder falsch gemacht oder gibt es noch eine dritte Möglichkeit?

• leichtAnders
    Mitglied
    • 22. Oktober 2024 um 21:28

Ich habe gerade nochmal geschrieben, was ich da geschrieben habe:

Das war etwas missverständlich. Ich habe mal versuchsweise alles auf IMAP umgestellt und bin dann über das Problem gestolpert, dass mir eine Ansicht "gemeinsamer Posteingang bestimmter email-Konten" fehlt. Unter POP habe ich das.

Ich hatte dann "virtuelle Ordner" und "gruppierte Ordner" probiert und die im ersten Beitrag geschilderten Probleme.

Wenn mir da jemand sagen könnte, ob das halt so ist oder noch einen Tipp, wie ich das doch noch hinbekomme, würde mir das weiterhelfen.

Aktuell bin ich auf dem Haupt-PC zurück auf POP und auf dem Handy mit K9 auf IMAP. Der Mischbetrieb ist halt auch nicht das Ideale...

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 22. Oktober 2024 um 22:22
    Zitat von leichtAnders

Aktuell bin ich auf dem Haupt-PC zurück auf POP und auf dem Handy mit K9 auf IMAP. Der Mischbetrieb ist halt auch nicht das Ideale...

Was genau möchtest du denn eigentlich erreichen? Was ist das Ziel?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• leichtAnders
    Mitglied
    • 22. Oktober 2024 um 22:56

1) Ich möchte meine mails per IMAP abrufen.

2) Für einige meiner mail-Konten möchte ich eine gemeinsame Ansicht des Posteingangsordner.

3) Der Zugriff auf diese gemeinsame Ansicht soll performant sein (bei Doppelklick auf eine mail soll diese sofort öffnen).

4) Diese gemeinsame Ansicht soll mit "Nachrichten suchen" durchsuchbar sein.

Ich glaube das wärs.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 23. Oktober 2024 um 03:07
    Zitat von leichtAnders

Ich glaube das wärs.

1. erstelle einen virtuellen Ordner unter den "Lokale/n) Ordner(n)"
    => dann Rechtsklick auf diesen Ordner und "Eigenschaften"

2. wähle all die Unterordner der Konten, die vom Provider schon vom Spam befreit wurden (Posteingang sollte ausreichen)

3. bestätige deine Auswahl mit OK! => nun sind nur die gewünschten Mails in deinem virtuellen Ordner)

4. starte eine Suche mit Suchstring (im Beispiel "unt" im Absender/From/Von)
    => es werden nur die Absender (-adressen) mit dem Suchstring "unt" gezeigt

Zum Schluss noch ein Doppelklick auf eine ausgewählte Mail, wobei diese im Handumdrehen geöffnet wird.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• leichtAnders
    Mitglied
    • 23. Oktober 2024 um 15:29

Bin übel erkältet. Schaue mir das später an.

Vorab aber schon Mal danke.

• leichtAnders
    Mitglied
    • 23. Oktober 2024 um 22:16
    Zitat von ThoBa
    Zitat von leichtAnders

Ich glaube das wärs.

1. erstelle einen virtuellen Ordner unter den "Lokale/n) Ordner(n)"
    => dann Rechtsklick auf diesen Ordner und "Eigenschaften"

2. wähle all die Unterordner der Konten, die vom Provider schon vom Spam befreit wurden (Posteingang sollte ausreichen)

3. bestätige deine Auswahl mit OK! => nun sind nur die gewünschten Mails in deinem virtuellen Ordner)

4. starte eine Suche mit Suchstring (im Beispiel "unt" im Absender/From/Von)
    => es werden nur die Absender (-adressen) mit dem Suchstring "unt" gezeigt

Zum Schluss noch ein Doppelklick auf eine ausgewählte Mail, wobei diese im Handumdrehen geöffnet wird.

Alles anzeigen

ThoBa : erst mal danke für die super Erklärung, die du erstellt hast.

Ich bin gerade mal aus dem Bett gekrabbelt, um nach meinen mails zu schauen. Die Erkältung ist echt hartnäckig. Etwas weiter bin ich gekommen:

Das mit den virt. Ordnern hatte ich schon so eingerichtet. Ich benutze immer die ausführliche Suche, die man mit Shift-Ctrl-F erreicht und die geht nicht bei mir (siehe screen shot). Die von dir benutzte Sucheingabe macht etwas, aber nicht genau das, was ich erwarten würde. Das muss ich mir aber nochmal anschauen.

Irgendwie verrückt...

Einmal editiert, zuletzt von leichtAnders (23. Oktober 2024 um 23:54)

• Bastler
    Gast
    • 23. Oktober 2024 um 23:01
    Zitat von leichtAnders

Das mit den virt. Ordnern hatte ich schon so eingerichtet. Ich benutze immer die ausführliche Suche, die man mit Shift-Ctrl-F erreicht

Hallo,
    ich habe einige Versuche durchgeführt und keinen Erfolg mit Shift-Ctrl-F Suche auf virtuelle Ordner gehabt.
    Von TB 91.13.1 bis TB 128.3.3 ist das so. Nur der Schnellfilter findet in allen Versionen das jeweils gesuchte.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. Oktober 2024 um 23:17)

• leichtAnders
    Mitglied
    • 23. Oktober 2024 um 23:57

Grpf...

Ich nehme mal an, das steht irgendwo in den Buglisten?

Und wenn das seit TB91 drin ist, besteht wohl wenig Aussicht auf baldige Behebung?

Manchmal habe ich ein glückliches Händchen, auf Probleme zu rasseln.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Oktober 2024 um 00:38
    Zitat von leichtAnders

Ich benutze immer die ausführliche Suche, die man mit Shift-Ctrl-F erreicht und die geht nicht bei mir (siehe screen shot).

Vergiss bitte sofort all diese Filter bezüglich virtueller Ordner!
    Zuständig ist einzig und allein bei virtuellen Ordnern der Schnellfilter. Dieser kann dafür aber auch alles, was das Herz begehrt! :)

Konkret "mutiert" der Schnellfilter in diesem speziellen Fall zu einem globalen Filter, welcher über alle definierten Unterordner (siehe Beitrag #6 Punkt 2) der Konten sucht, die sich im virtuellem Ordner befinden.

Bemühe also den Schnellfilter und achte im Detail darauf, was bei der Eingabe eines Suchstrings in der Nähe des Suchfeldes passiert! Schau genau hin! ;)

Schnellfilterleiste mit Grobfilter (ungelesen etc.) vor der Eingabe des ersten Zeichens im Suchfeld:

Schnellfilterleiste nach der Eingabe des ersten Zeichens im Suchfeld:

Eine weitere Filterzeile mit vier weiteren Kriterien taucht plötzlich auf! Genau diese Filterzeile ist für die Suche entscheidend! Vervollständige also deinen Suchstring und "knipse" dann den Filter an, wo schlussendlich gesucht werden soll - du hast also noch einmal vier Kombinations-Möglichkeiten, die du miteinander "verknüpfen" kannst.
    Knipst du den entsprechenden Filter (Zeile gelb im Bild hervorgehoben) schon nach dem Erscheinen an, so wird die Anzahl der Suchergebnisse schon während der Eingabe des Suchstrings rechts neben dem Suchfeld dargestellt.

Wichtiger Hinweis:
    Nach der Eingabe des Suchstrings ist die Suche schon beendet! Letzteres bedeutet, dass der Suchstring nicht mit einem [RETURN] beendet werden muss!

Kleiner Tipp am Rande:
    Gestalte den Kopf der Tabelle so, dass auch die Spalte "Konto" enthalten ist. Dieses erleichtert später das Aufsuchen der Mail oder des Beitrages im Ursprungsordner.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (24. Oktober 2024 um 00:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

• leichtAnders
    Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 01:13

Erneut danke für deine ausführlichen Antworten.

Ich beobachte hier folgendes:
    Wenn ich was in den Schnellfilter eintippe tauchen diese 4 zusätzlichen Kriterien auf. Wenn da noch nichts ausgewählt ist und ich fange an zu tippen, sollte dann schon eine Filterung stattfinden? Das ist bei mir nicht der Fall. Erst wenn ich auf einen der 4 Knöpfe drücke, wird die #Filterung aktiv. Interessant finde ich auch, dass man mehr als einen Knopf auswählen kann und das dann ODER-mäßig verknüpft wird.

Die Stelle an der Thb die Stolperfalle bereit hielt war der "normale" Filter, den ich immer nutze. Dort kann man ganz tolle Suchen eingeben und bekommt einfach als Antwort: "nichts gefunden". Stünde da: geht nicht bei virtuellen Ordnern, wäre ich nicht in die Falle getappt.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Oktober 2024 um 03:41
    Zitat von leichtAnders

Wenn ich was in den Schnellfilter eintippe tauchen diese 4 zusätzlichen Kriterien auf.

Ja, das macht Sinn und entspricht einer Logik. :)

Zitat von leichtAnders

Wenn da noch nichts ausgewählt ist und ich fange an zu tippen, sollte dann schon eine Filterung stattfinden?

Nein!
    Wenn nichts ausgewählt ist, dann weiß TB nicht, wie und wo der Suchstring gesucht werden soll. Solange kein Kriterium für den Suchstring festgelegt ist, solange gelten nur die Grobfilter oder gar keine Filter! Letzteres bewirkt also, dass alle vorhandenen Mails/Beiträge gültig sind! Dieses wiederum auch dann, wenn im Suchfeld ein Suchstring eingegeben wurde .
    In deinem Fall ist die Eingabe also (noch) völlig wirkungslos.

Zitat von leichtAnders

Erst wenn ich auf einen der 4 Knöpfe drücke, wird die #Filterung aktiv. Interessant finde ich auch, dass man mehr als einen Knopf auswählen kann und das dann ODER-mäßig verknüpft wird.

Du hast es verstanden! :thumbsup:

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me