1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Schnellfilter funktoniert nicht - keine Markierung (Absender, Empfänger etc.)

    • 128.*
    • Windows
  • cloud567
  • 21. Oktober 2024 um 13:35
  • Unerledigt
  • cloud567
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Okt. 2024
    • 21. Oktober 2024 um 13:35
    • #1

    Hallo,

    aktuelle Version von TB - 32 Bit.

    Seit geraumer Zeit funktioniert der Schnellfilter nicht mehr - hängt sich auf und auch die Markierungen (Absender etc.) werden nicht mehr farblich angezeigt. Kennt jemand das Problem? Alles Imap Konten:


  • graba 21. Oktober 2024 um 13:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 21. Oktober 2024 um 17:19
    • #2

    Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • cloud567
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Okt. 2024
    • 22. Oktober 2024 um 11:19
    • #3

    Hallo,

    danke für diesen Hinweis - funktioniert nur leider nicht. Immer noch das gleiche Problem - Schnellfilter ist so absolut unbrauchbar.

  • Bastler
    Gast
    • 22. Oktober 2024 um 11:55
    • #4
    Zitat von cloud567

    funktioniert nur leider nicht

    Nächster Versuch, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

    ----------------------------------------------------

    Vielleicht ist es auch nur die schiere Menge an Nachrichten in dem Ordner, die den Schnellfilter hemmt.

    Versuche auf den Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (23. Oktober 2024 um 00:11)

  • cloud567
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Okt. 2024
    • 29. Oktober 2024 um 13:32
    • #5

    Hallo,

    danke für die Tipps. Leider funktioniert das auch nicht, die Suche dauert ewig und man erkennt das farbliche (Absender/Empfänger) gar nicht mehr. Noch eine Idee? :)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    483
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. Oktober 2024 um 13:45
    • #6
    Zitat von cloud567

    Noch eine Idee?

    Ja, du könntest mal die bei Erstellung des Threads erbetenen Infos nachliefern... ;)

  • Bastler
    Gast
    • 29. Oktober 2024 um 14:14
    • #7
    Zitat von cloud567

    Leider funktioniert das auch nicht

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Oktober 2024 um 14:47
    • #8

    Es gibt mehrere Bug-Berichte zum fehlerhaften Verhalten des Schnellfilters in TB 128

    1893571 - slow quick filter
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Search. Last updated 2024-10-05.
    bugzilla.mozilla.org
    1911048 - Thunderbird not responding when using quick filter
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Search. Last updated 2024-09-02.
    bugzilla.mozilla.org
    1908761 - Quick Filter stalls computer and takes 10-20 seconds to display results when using certain sort types.
    RESOLVED (h.w.forms) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-09-27.
    bugzilla.mozilla.org
    1908758 - Quickfilter performance in TB 128 very slow
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Search. Last updated 2024-10-19.
    bugzilla.mozilla.org
    1912165 - Quick Filter in version 128.0.1esr causes Thunderbird to freeze
    RESOLVED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2024-08-08.
    bugzilla.mozilla.org
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 29. Oktober 2024 um 16:27
    • #9

    Die Aussage dieser Bugreports ist, das die Performance von der Sortierung anhängt. Versuch folgendes:

    - Spalte Empfangsreihenfolge einblenden

    - Auf dessen Spaltenkopf klicken

    - Auf den Spaltenkopf von Datum klicken

    - Suchen

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™