1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

selbst erstellte Ordner sind weg

• 128 ESR
    • Windows
  • tbhhx
  • 27. Oktober 2024 um 13:46
  • Erledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    845
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Oktober 2024 um 10:48

Hallo hh,

Teil 1 ist für mich schlüssig und auch ein geeignetes Vorgehen.

Teil 2 würde ich so einschätzen, dass es gut ist, dass das nicht funktioniert hat.

Die Möglichkeit in Thunderbird die Speicherpfade anzupassen ist für Teil 1 gedacht. Das was Du mit Teil 2 versucht hast, führt eigentlich regelmäßig zu Problemen, weshalb dann Hilfesuchende hier im Forum damit aufschlagen. Nicht alles, was Thunderbird ermöglicht, ist auch für den beliebigen Gebrauch gedacht.

Zitat von tbhhx

Also bin ich bei den Feed-Konten geblieben. Aber eigentlich sollte es doch auch egal sein, wo ich meine Mails verwahre, oder nicht?

Wer weiß? Feedkonten dienen offenkundig einem anderen Zweck, als Mailkonten. Ob das am Ende für dort gespeicherte Mails gut ausgeht?

Statt zu versuchen, unter 'Lokale Ordner' Unterordner anzulegen und die mit Gewalt mit den Pfaden der Feedkonten zu verbinden, wäre doch der naheliegende Weg, die Mails jetzt aus den Feedkonten rauszuholen und mittels kopieren oder verschieben in die dazu angelegten Unterordner unter 'Lokale Ordner' zu holen. Meint, mittels Drag & Drop aus dem Feedkonto mit oder ohne gedrückte STRG-Taste rüberziehen.

Falls es eine Ordnerstruktur gibt, bitte rekursiv vom untersten Level vorgehen oder zwingend erst rüberkopieren und anschließend löschen. Sonst kann es sein, dass beim Verschieben nicht sauber rekursiv abgearbeitet wird und höher liegende Verzeichnisse schon verschoben sind, bevor tiefer liegende Verzeichnisse dran wären, was scheitert.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 30. Oktober 2024 um 11:54

Zu früh gefreut !!

Das mit den Feed-Konten hat geklappt, aber jetzt ist auch der Inhalt eines Mailkontos futsch. Es handelt sich um ein IMAP bei web.de.
    Im Profil unter: c:\Users\hh_arb\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\32nzcpfq.default-release-1\ImapMail\imap.web.de\
    sind nur Dateien mit den Endungen .msf, eine mit .html und eine mit .dat enthalten.

Wenn ich im älteren Profil gucke, das ich vom 23. Juli noch habe, dann sind da auch Dateien ohne Endung drin, welche die einzelnen Mails enthalten.
    Versuche ich nun, den Inhalt dieses älteren Ordners in den ...\imap.web.de zu kopieren, dann wird das aber beim nächsten Start von Thunderbird nicht erkannt und der Ordner sieht wieder so aus, wie vor dem Kopieren (die Dateien ohne Endung sind weg).

Auch der Versuch, die Dateien während Thunderbird läuft in den Ordner zu kopieren und dann in Einstellungen/Server-Einstellungen/ das Konto noch mal neu mit dem nun gefüllten Ordner zu verbinden, klappt nicht. Die Dateien werden nach dem Neustart von Thunderbird wieder gelöscht!

Wie kriege ich dieses Konto wieder in Ordnung?

Und wieso verschwinden überhaupt irgendwelche Konten? Passiert das öfters?

Gruß
    hh

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    845
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Oktober 2024 um 13:31

Hallo,

Zitat von tbhhx

Nach der Aktuallisierung auf 131.0.1 ..

Ist das inzwischen behoben und zurück zu 128.x gestellt?

Zitat von tbhhx

Die Kontenarten sind IMAP und POP3. Aber die Konten sind nicht mein Problem, die sind ja noch da.

Tja, nu nich mehr.

Zitat von tbhhx

32nzcpfq.default-release-1

Wie ist die Iteration mit -1 zustandegekommen? Gibt es auch ein 32nzcpfq.default-release?

Zitat von tbhhx

Auch der Versuch, die Dateien während Thunderbird läuft in den Ordner zu kopieren und dann in Einstellungen/Server-Einstellungen/ das Konto noch mal neu mit dem nun gefüllten Ordner zu verbinden, klappt nicht.

1. Nie bei laufendem Thunderbird. No Go.

2. Siehe oben #21, die Möglichkeit, die Pfade zu ändern ist nicht dafür da, dass man ständig bei jeder Gelegeheit damit rummacht. Da kommt dann nämlich genau das bei herraus, was Du gerade an Problemen hast.

3. Da das web.de Konto mittels IMAP läuft, wie Du schreibst, lösche es in Thunderbird über Kontenaktionen, richte es neu ein und dann sollte alles wieder da sein. Fang bei einem IMAP-Konto bitte nicht an, irgendwelche Dateien und Verzeichnisse in das Profil zu kippen.

Gruß
    Sehvornix

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 30. Oktober 2024 um 14:32

Hallo Sehvornix,

Zitat von Sehvornix

Ist das inzwischen behoben und zurück zu 128.x gestellt?

Das habe ich versucht: Ich habe die Version 128.4.0 von der Mozilla-Seite heruntergeladen und installiert (aktuallisiert = vorher installierte Version 131.0.1 wurde überschrieben). Das hat aber dazu geführt, daß er das Profil nicht mehr lesen konnte! Ich vermute, weil ich die Version 131.0.1 bis zur (vorläufigen) Behebung meines Ordner-Problems verwendet hatte, hat diese das Profil nun so verändert, daß es nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Dann habe ich TB so gestartet, daß er ein neues Konto anlegen will (siehe Bildschirm unten). Da ich aber nur noch zwei aktive Mail-Konten habe, wollte ich keins davon angeben und online gehen, weil er dann ja automatisch Mails von diesen herunterläd und auf dem Server löscht. Die inzwischen aufgelaufenen Mails will ich aber in meinem (später hoffentlich wieder reparierten) Profil haben.
    Dennoch hat er ein neues Profil im Verzeichnis c:\Users\hh_arb\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ angelegt. Dessen Name habe ich kopiert und meinem alten Profil, das ich von meinem alten Laptop gerettet hatte (das also definitiv nur mit einer älteren Version von TB geöffnet wurde) gegeben.
    Trotzdem kann er das Profil nicht laden.

Wenn ich TB dann wieder starte, dann will er gleich wieder ein neues Profil anlegen.
    Also brauche ich erst noch ein weiteres gültiges Mail-Konto, um überhaupt ein verwendbares Profil mit der neuen TB-Installation zu bekommen?

Zitat von Sehvornix

Wie ist die Iteration mit -1 zustandegekommen? Gibt es auch ein 32nzcpfq.default-release?

Wahrscheinlich durch den mehrfachen Aufruf von TB beim ersten Einrichten. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Bei den vielen Versuchen jetzt hat er auch ständig neue Profile angelegt, die aber alle nicht vollständig sind, weil ich kein gültiges EMail-Konto angeben kann/will (siehe vor).

Zitat von Sehvornix

3. Da das web.de Konto mittels IMAP läuft, wie Du schreibst, lösche es in Thunderbird über Kontenaktionen, richte es neu ein und dann sollte alles wieder da sein. Fang bei einem IMAP-Konto bitte nicht an, irgendwelche Dateien und Verzeichnisse in das Profil zu kippen.

Ich fürchte, da habe ich schon Kuddelmuddel angerichtet.

TB startet jetzt nur noch mit dem folgenden Bildschirm:

Da ich hier aber keins meiner beiden aktiven E-Mail-Konten angeben will (s. o.) kriege ich kein neues Profil, dessen Name ich für mein altes verwenden könnte.

Oder fragt er später im Einrichtungsprozess noch mal, ob er online gehen soll? Wenn ja, kann ich den Prozess durchgehen.
    Wenn nicht, wären meine Mails der letzten Tage in diesem neuen Profil und ich hätte schon wieder so einen Durcheinander.

Selbst erst mal alles platt zu machen und TB zu deinstallieren, um es dann komplett neu zu installieren, würde diesem Problem ja wahrscheinlich nicht abhelfen.

Was kann ich da machen?

Gruß
    hh

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    845
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Oktober 2024 um 17:46

Hallo,

mache Dich bitte mal ein wenig mit den Eigenschaften eines IMAP-Kontos vertraut. Dann entfallen derartige Gedanken:

Zitat von tbhhx

Da ich aber nur noch zwei aktive Mail-Konten habe, wollte ich keins davon angeben und online gehen, weil er dann ja automatisch Mails von diesen herunterläd und auf dem Server löscht.

Gerne auch hier im Forum über Hilfe & Lexikon,

E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) - Thunderbird Mail DE

Gib dann bitte Bescheid, ob Du das soweit nachvollziehen konntest. Sonst können wir Dir angesichts Deiner Hemmungen in diese Richtung weiterzugehen hier über das Forum kaum helfen.

Es gäbe Mittel und Wege, das mit Thunderbird 131 bearbeitete Konto auch wieder mit Thunderbird 128 zu öffnen. Allerdings geht damit das Risiko einher, dass wirklich Änderungen im Profil von der Beta-Version vorgenommen wurden, die dabei ignoriert würden und die später zu Problemen führen könnten.

Es ist aber definitiv nicht klug, mit der Beta-Version weiterzumachen, die nur noch zusätzliche Probleme bringt.

Der saubere Weg wäre, mit TB 128 ein neues leeres Profil zu beginnen und nur die Daten noch aus dem 131-Profil zu fischen, die weiterhin genutzt werden sollen. Bei IMAP geht es dabei nicht mehr um die Mails, sondern im Wesentlichen nur noch um Kontakte und Termine + ggf. ein paar spezielle Dateien.

Bei all Deinen Versuchen bedenke bitte, dass Du besser ein Zwischenbackup von den Profildaten erstellst und zur Seite legst. Genauso auch darauf achten, dass das etwas ältere gerettete Profil vom Notebook für weitere Anläufe *unverändert* zurückbehalten wird.

Weißt Du, wie man Profil-Backups erstellt? Teile bitte kurz Deine Methode mit, da wir hier auch immer wieder von untauglichen Wegen lesen müssen.

Gruß
    Sehvornix

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 30. Oktober 2024 um 23:48

HAllo Sehvornix,

den Unterschied zwischen POP3 und IMAP habe ich soweit verstanden. Deshalb habe ich die TB-Version 128.4.0 auch mit dem IMAP-Konto gestartet.

Das Pop3-Konto, das leider nicht als Imap vom Provider angeboten wird, habe ich anschließend auch angelegt und alles, was im Posteingang war, auch wieder erhalten. Darunter hatte ich noch einige zusätzliche Ordner, die waren natürlich weg. Aber ich konnte sie aus dem alten Profil in das neue rein kopieren und bin wieder auf dem aktuellen Stand.

Auch meine Feed-Order, in die ich meine Mails gespeichert hatte, habe ich wieder einpflegen können: Dazu habe ich aus dem alten Profil den Inhalt der aus News & Blogs (ES), News & Blogs-1 (ib) und aus News & Blogs-2 (prv) jeweils nach einander ins neuen Profil unter /Local Folders/ kopiert, dann darin die Ordner ES, ib und prv angelegt und die jeweiligen Unterordner entsprechend da rein geschoben.
    Dadurch habe ich jetzt alle gespeicherten Mails in meiner alten STruktur, nur halt unter Local Folders (wie es wohl auch sein sollte).

Kontakte und Termine habe ich bisher sowieso nicht in TB gespeichert.

Meine Backups mache ich täglich mit robocopy. Dabei speichere ich meine normalen Dateien ebenso wie das TB-Profil aus dem .../AppData/Roaming/Thunderbird/...-Verzeichnis auf eine externe Festplatte. Daraus habe ich ja auch das alte Profil vom Laptop holen können.
    Den Rat von Drachen werde ich aber beherzigen und mir schnellst möglich wieder mehrere besorgen, um mehrere Sicherungsstände zu haben.

Ich hoffe, das Problem jetzt wirklich gelöst zu haben und danke auch Dir noch mal für Deine Hilfe.

Gruß
    hh

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    845
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Oktober 2024 um 10:42

Hallo hh,

schön, dass es soweit geklappt hat.

Zitat von tbhhx

Aber ich konnte sie aus dem alten Profil in das neue rein kopieren und bin wieder auf dem aktuellen Stand.

So geht das. Die mbox-Dateien haben seit ewig dasselbe Format und können (bisher) ohne Rücksicht auf die Thunderbird-Version, die sich mal darauf gesetzt hatte, übertragen werden. Eigentlich ganz einfach.

Zitat von tbhhx

robocopy

Mit GUI oder lässt Du ein Script laufen?

Das ist so oder so eine recht selektive Methode und produziert daher jeweils nur vergleichsweise kleine Backupgrößen. Das sollte eigentlich die Idee anregen, nicht immer nur durch /mir o.ä. Parameter auf das Backup-Ziel ein Update in das Backup zu schieben, sondern einen Weg zu finden, mehrere Backups nebeneinander von mehreren Zeitpunkten zu haben. Bei heutigen Festplattenkapazitäten kann man ja geradezu unendlich viele solcher Backups zeitlich nebeneinander lagern, um im Fall eines Falles schön Step by Step rückwärts nachschauen zu können, wo das jüngste intakte Datum liegt.

Ein Risiko besteht bei dieser Methode darin, wichtige Daten zu auszulassen. Genügt ja schon nicht zu wissen, dass noch irgendwo versteckt relevante Informationen gespeichert sind, die mit robocopy nicht angefahren werden.

Von daher würde ich eine solche Backup-Methode mit einem Image-Backup des kompletten PC flankieren. Muss man ja nicht genau so oft durchführen. Vielleicht von Zeit zu Zeit. Auch wenn die Datenmenge in solche einem Backup natürlich ungleich größer ist, gilt fast der gleiche Spruch: bei heutigen Festplattenkapazitäten kann man ja geradezu unendlich viele solcher Backups zeitlich nebeneinander lagern.

Gruß
    Sehvornix

PS: Und bei Einsatz von robocopy bitte unbedingt sicherstellen, dass Thunderbird beendet ist.

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 1. November 2024 um 13:18

Hallo Sehvornix,

Zitat von Sehvornix

Mit GUI oder lässt Du ein Script laufen?

Ich habe mir Batch-Dateien geschrieben, in denen ich genau angebe, welche Verzeichnisse er kopieren soll. Außerdem habe ich Programme und alle von mir angelegten Dateien in jeweils eigenen Partitionen abgelegt. Die Programme können irgendwie immer wieder neu geladen werden, meine Dateien aber nicht. Speichern in der Cloud ist nicht mein Ding.

Zitat von Sehvornix

Von daher würde ich eine solche Backup-Methode mit einem Image-Backup des kompletten PC flankieren.

Ja, das wollte ich auch immer mal machen, aber ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus und hatte nie die Muse, mich da mal reinzudenken.
    Hast Du vielleicht einen Tipp, womit das am besten geht?

Zitat von Sehvornix

Und bei Einsatz von robocopy bitte unbedingt sicherstellen, dass Thunderbird beendet ist.

Das ist natürlich auch schon passiert, daß Thunderbird noch nicht geschlossen war. Dann motzt Robocopy aber und wartet, bis es geschlossen ist.

Zitat von Sehvornix

mehrere Backups nebeneinander von mehreren Zeitpunkten zu haben

Normalerweise habe ich für jeden Wochentag eine eigene externe Festplatte. So habe ich immer den Stand der letzten 7 Tage verfügbar. Nur letztens sind mir die Festplatten ausgegangen. Das werde ich jetzt schnell ändern.

Zusätzlich mache ich alle zwei oder drei Monate ein Backup, das ich wo anders lagere für den Fall, daß mit meiner Wohnung was passiert (z. B. Feuer usw.) Ist vielleicht überflüssig und für manche sogar paranoid, ich habe aber ein besseres Gefühl dabei.

Gruß
    hh

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me